«

»

1960 Fasanenschwanz – Pheasant Tail

© Arnd Wöbbeking & DEWEZET

Ich habe mal wieder in meinem Archiv gegraben und ein Manöver gefunden 8 Jahre vor meiner Geburt! Tatsächlich wäre ich gerne dabei gewesen um diese Exercise zu sehen. Es muss der Wahnsinn gewesen sein. Vor allem, weil in dieser Zeit die Fahrzeuge ja noch ein wenig wuchtiger gewesen sind! Man stelle sich nur die Brückenübergänge in Hajen und Grohnde vor, mit AEC Militant Trucks und den schweren HGB Brücken der britischen Pioniere aus Hameln! Zuerst ein wenig die zusammengefassten Daten der Übung in Tabellenform, aber Ihr solltet Euch auch Zeit für die Artikel nehmen.

+++ 

1960 Fasanenschwanz1960 Pheasant Tail
Übungsbeginn / Start Ex:10.10.1960
Übungsende / Endex: 14.10.1960
Übungsart / Type of Ex:FTX
Nationen / Nations:UK, DK
Einheiten / Units:Britische Truppen und ein dänischen Panzerbattalion
Übungsleitung / Exercise management:Brigadekommandeur Man
Leitungs- und Schiedsrichterdienst: / Referees service:Divisionskommandeur Generalmajor Alan Jolly
Soldaten / Soldiers :gesamt 5000
Hubschrauber / Helicopter:diverse
Düsenflugzeuge / Jets:diverse
Übungsraum / Training Area:Das Manöver zog sich komplett durch den gesamten Landkreis Hameln Pyrmont

Nördliche Grenze - Grohnde-Hajen-Hehlen bis zum Ith
Südliche Grenze - Holzminden, Scharfoldendorf, Stadtoldendorf

Funk- und Kommandozentrale war in Hagenohsen auf dem Bückeberg untergezogen

Ballungsraum / Main Training Area:Mittelpunkt dieser Übung war Halle bei Bodenwerder
Brückenschläge / River Crossings:Grohnde, Hajen
Besonderheiten / Features:Zwei Tote britische Soldaten schon beim Aufmarsch
Honest John bei einer freilaufenden Übung

Dänische Truppen verwendeten Anhänger von Landwirte als reale Panzersperren, dumm nur, die wurden als solche auch von den Feinden akzeptiert und kurzerhand überrollt!
Additional information? Photos?Please mail me: armaniwoe (at) online.de
Collected by:Arnd Woebbeking

+++

Das Übungsgebiet:

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

+++

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

1960 Fasanenschwanz, Pheasant Tail

+++

(Quelle Zeitungsartikel:  Mit freundl. Genehmigung © www.dewezet.de )

+++

Über den Autor

Arnd - Dates & Details

2 Kommentare

  1. 2
    Lars de Vries

    Auch das hier ist ein Schätzchen der besonderen Art. Verschlinge geradezu jeden Fetzen….einfach nur der Hammer. Unbezahlbar solche Berichte und unfassbar lesenswert. Das darf nie aufhören 🙂

    Danke und Gruß
    Lars

  2. 1
    cars73

    Moin Arnd,man man wo gräbt man nur solche über 50 jahre alte schätze zu Tage? Solche Artikel lesen sich wie nen Buch.Und man sieht daran ,das Du dein Hobby mit Herz und Seele betreibst.Klasse von dir das du uns dran teilhaben läst.Weiter so.
    Grüße an die Weser, Carsten.

Schreibe einen Kommentar

Translate »