«

»

1963-64 – Memories of Fred Turner – 9th/12th ROYAL LANCERS (Prince of Wales’s)

(c) Fred Turner

Fred ging im Jahr 1958 zur Armee. Nach seiner Grundausbildung wurde er dem LAD der 12th ROYAL LANCERS zugeteilt! Diese waren damals in Wolfenbüttel stationiert! Nach einiger Zeit, wurden er und seine Einheit nach Zypern verlegt, wo aus den 12. und 9th QUEENS ROYAL LANCERS die 9th/12th ROYAL LANCERS (Prince of Wales’s) wurden! Nach dieser Zeit er u.a. in Nordirland, Aden, Sharjah und Osnabrück stationiert! Folgende Photos hat er uns zur Verfügung gestellt:

+++

Fred went in 1958 to the army. After basic training, he was posted to the LAD of the 12th ROYAL LANCERS! These were stationed in Wolfenbüttel! After some time, he and his unit moved to Cyprus, where the 12th and 9th QUEENS ROYAL LANCERS the 9th/12th ROYAL LANCERS (Prince of Wales’s) amalgamated! After this time he was stationed in Northern Ireland, Aden, Sharjah and Osnabrück! He has provided us with the following pictures:

+++

1959 Unfall mit einem Daimler in Troodos auf Zypern, ein junger Offizier wurde bei diesem Unfall leider getötet.

+++

Daimler A C, accident,1959, in Troodos Mts Cyprus, a young officer was killed in this accident.

+++

troodos-first-casualty-kopie

+++

Der neu eingeführte Saladin bei einem Manöver auf Zypern im Jahr 1959

+++

New issue Saladin on exercise  Cyprus 1959

+++

saladin-kopie

+++

Der neu eingeführte Saracen, hier allerdings auch bei einem Unfall den der Fahrer hatte das lenkrad verissen!

+++

Steering fault on new issue Saracen, Cyprus 1959

+++

saracen-apcfaulty-steering-kopie

+++

Als die Einheit wieder in Deutschland war, nahmen sie an der Birthday Parade für die Queen im Jahr 1964 in Osnabrück teil. Die folgenden 4 Photos sind dort aufgenommen worden.

+++

9/12 Royal Lancer’s Queens birthday parade in Osnabrück

+++

1964-queens-birthday-001-kopie

1964-queens-birthday-002-kopie

1964-queens-birthday-003-kopie

1964-queens-birthday-004-kopie

+++

Die folgenden Fotos stammen von einer Bergeübung mit einem Conqueror Kampfpanzer und einem Centurion Bergepanzer. Sie wurden auch 1964 in Soltau aufgenommen!

+++

Conqueror in a hole and recovery of same with a Centurion ARV

+++

recovery-saltau-germany-1963-001-kopie

recovery-saltau-germany-1963-002-kopie

recovery-saltau-germany-1963-003-kopie

recovery-saltau-germany-1963-004-kopie

recovery-saltau-germany-1963-005-kopie

+++

Und als letztes ein Conqueror MK/2 Bergepanzer auf einem Tag der offenen Tür im Panzermuseum Bovington!

+++

Conqueror Mk 2 ARV on demo at Tank Museum,  Bovington

+++

mk-2-conq-arv-kopie

Über den Autor

Fred Turner

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Lars de Vries

    Dieser Beitrag ist genauso der Wahnsinn…..hier wird pure Geschichte gezeigt. Der Conqueror muß die absolute Hölle gewesen sein…..ich meine eine Reichweite zw. 100 und 150 km…!!! Deswegen war er auch so schnell weg wie er gekommen war……ein Tanklastzug immer im Schatten. Die Höchstgeschwindigkeit war auch erbärmlich…inner 30 Zone hätte man den nicht blitzen können. Ich war ganz nah dran ein Bild aus dem Ort zu bekommen. Im Ith von Lauenstein kommend ist einer gleich komplett geradeaus gefahren und den Hang hinunter….ein Zeitzeuge berichtete mir der lag da mehrere Wochen…..die Briten haben die Bude da nicht rausbekommen. Es wurden Bilder davon gemacht, die der Zeitzeuge bis vor wenigen Jahren noch hatte….dann hat er sie auf dem Altpapierhaufen gelegt und der Schwiegersohn hat sie unwissenderweise dann auch zum Altpapier an die Straße gestellt und das war es dann….unwiederbringlich weg. Die Restlichen Bilder sind famos…..ein großes Dankeschön an dich.

    Best Regards
    Lars

  2. 3
    Thomas Dittmann

    Servus!
    incredible!

    thomas

  3. 2
    Ad

    Incredible Photos Fred! Thank you so much for support Military-Database!

    Best regards Arnd

  4. 1
    Free Lion

    Hallo Fred,
    what a great look in the past time. I remember all these unique vehicles, when the british army was on excercise in our location. Thank you for these great pictures.

    Unglaublich, was hier alles so gezeigt wird. Bis auf den Daimler Dingo habe ich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts sämtliche hier gezeigte Fahrzeuge selbst erlebt. Besonders beeindruckend war natürlich der Conqueror und nicht zu vergessen der singende Klang eines Saladin oder Saracen. Einmal,es war wohl 1968, hatten sich die 9./12.Royal Lancers unseren Ort als Basis während einer Übung ausgesucht. Da waren ca. 20 Saladin, einige Ferrets, Saracen und der Werkstadtwagen auf der Basis des US-Halbkettenfahrzeuges im Ort untergezogen. Für mich ein unvergessenes Erlebnis.
    Herzlichen Dank Fred für diese großartigen Bilder aus einer längst vergangenen Zeit.

    Eckhard “FreeLion” Uhde

Schreibe einen Kommentar