«

»

1967 Rob Roy – Datenblatt

(c) Arnd Wöbbeking

Robert Roy MacGregor, ein mächtiger Name aus der schottischen Geschichte! Geboren am  7. März 1671 in Glengyle am Loch Katrine und gestorben am  28. Dezember 1734 in der Nähe von Balquhidder. Bekannt unter der Kurzform seines Namens Rob Roy, war ein schottischer Volksheld und Geächteter des frühen 18. Jahrhunderts.

Im Jahr 2015 stand ich an seinem Grab und es ist interessant zu sehen, das er auch heute noch hoch verehrt wird! Grund genug für mich am Anfang dieses Jahres mich mit dieser Übung zu beschäftigen und  Euch in den nächsten Tagen mit ein paar Details dieser Exercise zu versorgen!

+++

robroy_grave

+++

Rob Roy, er ist der Namensgeber dieser Übung aus dem Jahre 1967.

+++

Aufmarsch / Deployment:21.09.1967
Übungsbeginn / Start Ex:24.09.1967
Übungsende / Endex: 05.10.1967
Übungsart / Type of Ex:FTX
Nationen / Nations:UK, CDN, NL, DK
Einheiten / Units:4th (UK) Division
1 (UK) Corps
3 (UK) Battalione
u.a.
Scots Guards
1st Bn The Royal Sussex Regt
3rd Bn The Queen’s Regt

Canadier
4.CMBG
u.a.
4th Field Squadron Royal Canadian Engineers
Exercise Headquarter:Kleinenberg (Kreis Büren)
Übungsleitung:4th (UK) Division
Lionia:
4th (UK) Division
1.(UK) Corps

Tundra:4. CMBG
ein dänisches Infantriebattalion
ein niederländisches Panzerregiment
britische Panzer-, Artillerie-, Pionier-
und Fallschirmjägerregimenter
Soldaten / Soldiers :20000
Radfahrzeuge / Wheeled Vehicles:4000
Kettenfahrzeuge / Tracked Vehicles:1000
Übungsraum / Training Area:Hannover, Minden, Hildesheim,
Kassel, Lippstadt, Kreise Waldeck,
Hofgeismar, Wolfhagen, Steinheim,
Bad Driburg, Höxter,
und Frankenberg
Luftlandungen / Airdrops:Luftlandeoperationen in der Nacht bei Istha und Balhorn
(Kreis Wolfhagen)
Besonderheiten / Features:Übungsszenario:

Der Agressorstaat "Lionia" will den zur
NATO gehörenden britischen Staat
"Tundra" übernehmen!
Tabelle by:
Arnd Wöbbeking

+++

[mappress mapid=”134″]

+++

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

Schreibe einen Kommentar