«

»

1968 Chieftain & Leopard Trials of the Royal Netherlands Army

© René Speur

Ende der 60ziger Jahre rüsteten viele NATO Staaten Ihre Armeen auf. Zur Diskussion bei unseren niederländischen Freunden stand der britische Kampfpanzer “Chieftain” oder der deutsche Kampfpanzer “Leopard” Beide Panzer wurden ausgiebigen Tests unterzogen! Letztendlich entschieden man sich für den deutschen Leopard! René Spur war dabei und stellte mir die folgenden Photos zur Verfügung, herzlichen Dank dafür.

+++

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

1968 by René Speur

+++

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

3 Kommentare

  1. 3
    SU89

    Hallo Rene und Arnd ,

    Tolle schwarz weiß Aufnahmen . Obwohl es sich hier nicht um ein Manöver handelt , erinnern mich die Fotos sehr an die älteren Herbstmanöver . Danke fürs zeigen der Fotos .

    Gruß Alwin

    .

  2. 2
    Lars de Vries

    Nabend,

    da hab ich aber Bauklötze gestaunt als ich diese Schätze hier gesehen habe. Es war mir einfach nicht bekannt (oder ich hab es verdrängt) das die Niederländer den Chieftain mal zur Erprobung hatten. Und dann gibt es davon auch noch Privatbilder in herrausragender Qualität. Wenn die Bilder hier nicht hingehören dann weiß ich auch nicht. Herzlichen Dank an euch beiden.

    Gruß Lars

  3. 1
    Fred Bachofner

    Rene,
    great photos. My father was part of the committee that internationally decided to choose (all countries involved at that time) . H was never allowed to talk about it. Finally he mentioned that quit a number of countries picked the Leopard including The Netherlands. Unfortunately he never took photos on his journeys, meetings and test……

    regards
    Fred

Schreibe einen Kommentar