«

»

1976 Schwarzer Kater – PzBrig36 – Galerie Igert

© Wolfgang Igert

Im Oktober 1976 führte die Panzerbrigade 36 (Bad Mergentheim) im Raum östlich von Nürnberg die 3-tägige Gefechtsübung “Schwarzer Kater” durch. Im Anschluss daran ging es zum Schießen auf den TrÜbPlatz Hohenfels. Leider habe ich nur einige wenige Bilder von dieser Übung, die ich Euch aber nicht vorenthalten will. Sie zeigen eine Kompanie des PzBtl 363, die in einer kleinen Ortschaft nach einem ABC-Angriff auf die Dekontamination wartet bzw. zum TEP geführt wird.

Gruß Wolfgang

+++

76_pzbrig36_001

76_pzbrig36_002

76_pzbrig36_003

76_pzbrig36_004

76_pzbrig36_005

76_pzbrig36_006

76_pzbrig36_007

76_pzbrig36_008

76_pzbrig36_009

Über den Autor

iggi0958

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 7
    Ad

    Danke Wolfgang auch für diese historisch wertvollen Bilder!
    Der Faun PzTransporter in der Ortsdurchfahrt ist dabei mein absoluter Favorit!

    Viele Grüße Arnd

  2. 6
    Rudolf

    Servus Wolfgang,

    tolle Bilder der alten Schlurren, wie wir sie in meiner aktiven Dienstzeit beim PzBtl 123 hatten.
    Im Sommer 1973 machte eine PzKp eines PzBtl der 10.PzDiv bei uns in der Schweppermann-Kaserne halt. Am nächten Tag fuhren wir dann gemeinsam nach Grafenwöhr. Mann, was waren wir neidisch, die hatten schon den Leo 1 .

    Viele Grüsse – Rudolf.

  3. 5
    Haag_R

    Hallo Wolfgang,

    sehr beeindruckend die Bilder der M48 in den schmalen Ortsstraßen…….klasse!

    Gruß aus der Pfalz
    Reiner

  4. 4
    Thomas Dittmann

    Servus iggi!
    Meine güte! M48! Was habe ich diese panzer geliebt! War immer spektakel wenn die hammelburger bei uns waren oder die 12er aus ebern! Wie in deiner galerie auch zu sehen habe ich die böcke in erinnerung! Breitgefahrene feldwege,enge gassen und ich mit dem fahrrad in der russwolke! Feinstaubbelastung bei gefühlten 1kg pro ccm! 🙂
    Ich könnte dir die füsse küssen wenn ich solch grossartigen bilder sehe von dir!

    Grüsse

    thomas

  5. 3
    Guenther H.

    1976 war die Welt noch in Ordnung was Manöver betraf..und ich schon mit dem allseitz bekannten “Virus” infiziert.
    Erste Begegnungen mit den gezeigten Stahlkolossen,ließen Kinderaugen strahlen besonders wenn Besatzungen den Kleinen Panzerfan auf ihren Tank hieften,um mit ihm im “Bauch” des Ungetümes abzutauchen,in eine Welt aus bunt leuchteten Lämpchen und schwarzen Schaltern.. noch nicht ahnend das man Jahre später,monatelange in dieser “Welt” zuhause war und sie manchesmal verfluchen würde!
    DANKESCHÖN für den “schwarzen Kater”

    Gruß
    Günther

  6. 2
    cars73

    Ja Moin Wolfgang , ich bin zu der Zeit gerade mal der Windel entkommen , und Wolfgang knipst sau starke Bilder der Bw in Oliv. Man gut ,das Du früher so weitsichtig warst und solch genialen Szenen festgehalten hast.Schönen Dank Dir fürs einstellen.Gruß Carsten

  7. 1
    Lars de Vries

    Servus Wolfgang,

    wie versprochen kommt die Galerie vor dem Sieg gegen Frankreich….also alles richtig gemacht 🙂
    Kleine aber sehr feine Galerie. Leider hab ich keines der Fahrzeuge live sehen dürfen, kann mir nach Erzählungen aber lebhaft vorstellen was da los gewesen sein muß. Gerade der alte flair der Bilder macht richtig was her, trotzdem sehr gute Qualität für diese jetzt 38 Jahre alten Bilder. Wie immer Bestnote, danke dir.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar