«

»

1978 Aintree Task – Galerie Rajes

(c) Heinrich Rajes

Aintree Task, hinter diesem Namen verbirgt sich die Gefechtsübung der 1.UK Division aus dem Jahre 1978.
Sämtliche Fahrzeugbilder entstanden am Buß-und Bettag. Den Feiertag gibt es schon lange nicht mehr (zumindest hier in Norddeutschland) und solche Militärbewegungen wird es wohl auch nie wieder geben. Da ich ja zu der Zeit selbst als Soldat diente konnte ich die richtige Gefechtsaction leider nicht miterleben. Es blieb mir dann 10 Tage später die Nachbereitung mit Panzerspuren und den immer noch vorhandenen Unterständen der Artillerie.

Beachtet auch bitte die Zeitungsausschnitte – bei der Wendeaktion auf dem Bauernhof wäre ich gerne dabeigewesen.

Beste Grüße Heinrich

+++


Über den Autor

Heinrich Rajes

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    Ad

    Ja Heinrich, das waren die Übungen die ich auch in unserer Gegend ständig liefen! Mal größer mal kleiner! Recht herzlichen Dank für diese Galerie sagt Arnd!

  2. 8
    Thomas Dittmann

    Servus!herrlich,einfach herrlich! zerstörte höfe,umgelegte bäume und Action ohne ende,manöver wie wir sie alle erlebten

    grüsse

    thomas

  3. 7
    cars73

    Hallo Heinrich, ja das ist doch mal richtiger Balsam ,da kommt das typische Mannöver fieling wieder hoch.Derganze alte UK Fuhrpark in Freier Wildbahn ,Herz was was geht noch mehr ? ( Lars Zeitmaschiene ???).Mensch Heinrich vielen Dank Dir für deine genialen Bildreihen ,egal ob UK NL oder BW ,es sind alles Serien ,wo man sich nicht satt dran sehn kann .
    Gruß Carsten.

  4. 6
    Lorenz Scheidl

    Servus,

    bei der Schwüle draussen komm ich endlich mal wieder dazu mich vor den PC zu hocken 🙂
    Die Stimmung der Bilder spiegelt zum Glück die kühlere Jahreszeit wieder.
    Alles genial in Szene gesetzt. Sowas wärs mal wieder anstatt “nur” Kollonnenverkehr zwischen Übungsplätzen ….
    Leider sind auch viele der gezeigten Fahrzeuge schon lang Schnee vopn gestern. Danke fürs Zeigen!

    Gruß
    LOrenz

  5. 5
    Totti

    Moin Heinrich,

    das war dann ja ein “Feiertag” im doppelten Sinne für dich. Auch der lange Übungszeitraum bis in den Dezember hinein….unglaublich was damals so abging. Schöne Bilder einer bis dato unbekannten Übung….danke und weiter so!!

    Gruß aus der Heide

    Totti

  6. 4
    Christian_27

    Wieder mal eine klasse Zeitreise! Die Briten, die können es einfach…

    Viele Grüße

  7. 3
    Guido Merz

    Moin Heinrich,

    was für ein erstklassiger Beitrag.Ich bin sprachlos und sage einfach nur DANKE!!

    Gruß Guido

  8. 2
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Heinrich.

    Man da läßt Du ja schon wieder einen Knaller los. Wie schön das Du es nicht versäumt hast damals Bilder zu machen.
    Wie gerne erinnere ich mich an die Zeit wo die Briten noch in Syke und umzu rumtobten.
    Links zur Schule, rechts zu den Panzern. Die frage wohin ich fuhr stellte sich nie. 🙂
    Danke fürs zeigen Heinrich und mach bitte weiter so.

    Gruß Patrick

  9. 1
    Lars de Vries

    Moin Heinrich,

    britischer kann ein Beitrag nicht sein. Der Hofbesitzer war dann wohl auch froh das die Jungs da wieder weg waren.
    Nebenbei noch die Knarre geklaut…..da kenn ich und Jürgen auch noch was von. Bloß der das hier gemacht hat wurde von der Panzerplatte in Lauenstein, wo sie gelehnt an einem Baum stand, von den Soldaten verfolgt und Höhe Ithstraße dann eingeholt…..junge, hat der ne Naht gekriegt 🙂
    Schützengräben und dann noch ein britischer M578, denn es so gut wie garnicht auf unserer Seite gibt runden den Beitrag komplett ab. Absolut großartig, ich sag mal herzlichen Dank.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar