«

»

1979 Tiefwaten durch die Leine unter der Marienburg – Galerie Riedel

(c) Andreas Riedel & Arnd Wöbbeking

Andreas Riedel war vom 01.10.1977 – 30.09.1989 beim Flugabwehrbataillon /-regiment 1 in Hannover stationiert. Zuerst hat er dort die Ausbildung zum Geschützführer am Flak-PZ M42 absolviert und nachdem diese dann 1978 – 1979 außer Dienst gestellt wurden, wurde dann auf den FlakPz Gepard umgeschult. Unter anderem war er als Zugführer in der 3. und 5. Batterie, als Ausbilder (Flugzielsimulator) in der Ausbildungsgruppe der 1. Batterie und als S3 Feldwebel im Fla-Kampfverband eingesetzt.

Erinnerungen weckte der Bericht von Henning Fenske bei Andreas über das Tiefwaten der Leoparden in Latferde durch die Weser!

“DAS,- können die Geparden nämlich auch!” so schrieb er mir nicht ganz ohne stolz!

“Ich bin an der gleichen Stelle, nur ein paar Jahre später, bei dem Manöver “Bellende Meute 1983” mit meinem Gepard durch die Weser gewatet! Vorher stand ich auf dem Hügel am Latferder Friedhof und habe die Luftraumsicherung übernommen. Dieses war der letzte Auftrag bei diesem Manöver, anschlieflend ging es über Emmern, Aerzener Weg (dort war unser Sammelpunkt) weiter über Ohr B83, Fort-Louise, B1 nach Groß Berkel.

Dort haben wir auf die Bahn verladen und sind über Lage ( die Hamelner Eisenbahnbrücke war schon gesperrt) nach Hannover zurück. Leider habe ich davon keine Fotos.” schrieb Andreas.

Aber ganz ohne Bilder bleibt dieser Bericht von Andreas dann doch nicht, denn er sendete mir ein paar Hammerbilder vom Tiefwaten durch die Leine unterhalb der Marienburg mit! Entstanden sind die Fotos am 11.05.1979.

Und als kleines Bonbon, ein Foto eines Original-Typenschildes eines M42 “Duster” Flakpanzers!

Vielen Dank für Deine Unterstützung Andreas und wenn Du noch hast, würden wir uns freuen wenn Du uns weitere Fotos zur Verfügung stellst.

++++

Flakregiment_1_A_Riedel-01.jpg

Flakregiment_1_A_Riedel-01.jpg

Flakregiment_1_A_Riedel-01.jpg

Flakregiment_1_A_Riedel-01.jpg

Flakregiment_1_A_Riedel-01.jpg

Flakregiment_1_A_Riedel-01.jpg

…und hier als Abschluss, das Typenschild vom M42:

Flakregiment_1_A_Riedel-.jpg

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

3 Kommentare

  1. 3
    Totti

    Moin Andreas….kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Großartiges Bildmaterial aus besseren Manöverzeiten. Der Gepard war bei den Übungen wo wir ihn dabei hatten eher “Wasserscheu” und hat lieber vom trockenen Ufer gesichert. Umso seltener sind diese Aufnahmen zu werten….habe ich so auch noch nicht gesehen. Vielen Dank dafür und weiter so….!!

    Gruß

    Totti

  2. 2
    Ad

    Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches “Danke schön” für die Unterstützung unserer Seite! Wie mein Mit Admin schon geschrieben hat, das sind die Bilder die wir hier suchen um die Manövergeschichte in der Bundesrepublik zu zeigen und all die würdigen, die während des Kalten Krieges Ihren Dienst hier versehen haben!

    Mit herzlichen Grüßen
    Arnd Wöbbeking

  3. 1
    Lars de Vries

    Hallo Andreas,

    da sind sie, die verborgenen Schätze in Privatbesitz. Die, und genau die, müssen hier hin. Tolle Bilder dieser bald Sagenumwobenen Stelle an der Leine. Was da schon durchmarschiert ist spottet jeder Beschreibung. Demnächst gibts hier sogar ein Video von dieser Stelle…vom PzBtl 14 aus Hildesheim. Henning Brüggemann hat es mir zukommen lassen, da kann sich jeder drauf freuen. Ebenso schön ist die räumliche Nähe von mir zum Übergang, ich kann fast hinschauen. Deine Schilderung von der Bellenden Meute 1983 sind auch großartig….ebenfalls nur übern Berg von mir. Ich sage herzlichen Dank an dich.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar