«

»

1980 Casablanca – Amtsblatt Bürgel

Anbei das Original Amtsblatt der örtlichen Behörden aus dem Jahre 1980. Im Rahmen der Fernmeldeübung Casablanca wurden in der gesamten Eifel Mehrere Vermittlungsstation auf den Anhöhen durch Antennentrupps aufgebaut. Hier kamen als Fahrzeuge Unimog und Berliet LKW schwerpunktmäßig zum Einsatz. Im Bereich der  der VG Hillesheim wurden diese Stationen in Berndorf und zwischen Wiesbaum und Kerpen aufgebaut. Nachts konnte man die Fahrzeuge durch Ihren gelben Scheinwerfer schon von weitem Erkennen. Zahlreiche Jeeps waren Tag und Nacht unterwegs. Im Rahmen der Übung besuchte der Kommandeur die übende Truppe per Hubschrauber. Die Landung erfolgte auf dem Sportplatz in Berndorf. Leider habe ich kein Bildmaterial zur Verfügung, aber zumindest noch das Regimentszeichem mit eingefügt.

Gruß aus der Eifel

Wolfgang Bürgel

+++


Letzte Artikel von Wolfgang Bürgel (Alle anzeigen)

Über den Autor

Wolfgang Bürgel

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 7
    Ad

    Herzlichen Dank für das Amtsblatt. Das gehört natürlich unweigerlich hier her, denn dadurch wird unsere Datenbank immer vollständiger! Viele Grüße Arnd

  2. 6
    Lorenz Scheidl

    Bei uns wars damals auch alltäglich, dass solche Ankündigungen in der Zeitung standen. Marsch- und Verlegeübungen standen ja auf der Tagesordnung. 1km weiter waren die HAwks stationiert, die viel in die Wechselstellungen unterwegs waren. In Freising gabs noch Fernmelder, von denen auch fast ständig Trupps draussen waren und in Landshut waren noch Leos stationiert. Wenn am Boden mal nichts zu sehen war, donnerten die Erdinger Starfighter über den Himmel. Da war noch was geboten. Heutzutage sieht man hier in meiner Gegend wennm, dann mal ein paar Hubschrauber.

    Gruß
    Lorenz

  3. 5
    Joerg Waldhelm

    Vom Fernmeldeübungen etwas zu sehen ist sehr schwierig, da die Fahrzeuge doch weit verstreut positioniert sind. Das Datenblatt gibt immerhin Anhaltspunkte zum Verweilort und zur Anzahl der übenden Truppe,

    Gruß

    Jörg

  4. 4
    joe

    Hallo Wolfgang,Ich habe damals auch ständig am Bekanntmachungskasten der Stadt gestanden.Es standen ja eigentlich immer irgendwelche Übungen im Aushang.Meistens waren es aber kleine Übungen von denen wir doch nichts mitbekamen. Manchmal hatten wir aber Glück, plötzlich standen im Ort über Nacht die Schilder,oder auf einmal stand ein Ferret an der Kreuzung.Wir brauchten dann nicht lange warten….Es ging dann los.Ich sehe es noch genau im Kopf Kino.Wenn dann der erste Chieftain über die noch jungfräuliche (unberührte) Straße kreischte und schruppte,man, man das wars.Was waren das für starke Spuren auf der Straße.Und wenn der Fahrer dann noch ein wenig die Bürgersteigkannte “rasierte”, Herrlich. Das sind die Bilder die immer noch vorhanden sind.Es war eine schöne Zeit gruß joe

  5. 3
    RALF_67

    Hallo Wolfgang
    Jau,diese oder ähnliche Manöverankündigungen suchen wir in der heutigen Zeit meist vergeblich…….:-(
    Damals war das ein Leichtes.Da wurde schon im Voraus detailliert alles dargestellt was dann meist in wenigen Wochen auf einen zukommt.Da war die Vorfreude schon riesengroß….!
    Das war schon ne klasse Zeit damals !

    Danke für´s Einstellen,

    Viele Grüße,RALF

  6. 2
    Guenther H.

    Wie gerne würd ich so eine Manöverankündigung,im Amtsblatt oder sonstigen kommunalen Bekanntmachungen wieder lesen…da findest ausser Löschungen von alten Sparkassen-Büchern nix mehr was intressant für den “Manöver-Spinnerten” wäre!

    Danke schön für’s einstellen!

    Gruß
    Günther

  7. 1
    Lars de Vries

    Moin Wolfgang,

    danke für diesen sehr selten gewordenen Manöverankündigung. Ich persönlich finde diese sehr wichtig, so kann dieses Blatt vielleicht wieder eine Lücke schließen. Da war ne Übung….weiß da eventuell einer was von heißt es dann ja oft. Und wenn man die Zeit und die Nation eingrenzen kann, wissen wir auch den Übungsnamen. Ich weiß du hast da noch eine Menge von, ich bedanke mich schon jetzt für jedes einzelne.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar