«

»

1980 Crusader – 16 Bn RAOC – Memories of Gary Edwards

Photos © Gary Edwards

1980 Crusader / Spearpoint, ein mächtiges Manöver. Viele Schlachten wurden in und um Hameln geschlagen seiner Zeit. US-Amerikanische Fallschirmjäger sprangen aus Flugzeugen, die Chieftains und andere Kettenfahrzeuge rasselten durch die Ortschaften und über die Felder. Aber was nutzt das alles, wenn diese Truppen nicht versorgt werden. Das (UK) – 16Bn RAOC war damals mit dafür verantwortlich und Gary Edwards war einer von Ihnen. Seine Einheit wurde damals auf dem Bahnhof in Hasperde entladen und sorgte dort für den reibungslosen Ablauf der Truppenversorgung. Es war erst nicht klar wo seine Photos entstanden sind, Gary wusste nur noch das es in der Nähe von Hameln gewesen sein muss, denn er ist mit einem Teil seine Kameraden in das Kino in den Gordon Barracks Hameln gefahren um den Film “Das Leben des des Brian” zu sehen. Auch das gehört zu den Geschichten die die Manöver während des Kalten Krieges geschrieben haben! Vielen Dank Gary!

+++

1980 Crusader / Spearpoint, a powerful maneuver. Many battles were struck in and around Hameln its time. Us-American parachute jumpers jumped out of the airplanes, the chieftains and other tracked vehicles rattled through the villages and across the fields. But what does it all make use of when these troops are not supplied. The (UK) – 16Bn RAOC was then responsible and Gary Edwards was one of them. His unit was then unloaded at the station in Hasperde, where he ensured the smooth running of the troops. It was not yet clear where his photos came into being, Gary knew only that it must have been close to Hameln because he went with some of his comrades to the Globe Cinema in Gordon Barracks to see the film “Life of Brian “. This is also one of the stories that maneuvers have written during the Cold War! Thanks Gary!

+++

1980_crusader_by_gary_edwards-00001

1980_crusader_by_gary_edwards-00002

1980_crusader_by_gary_edwards-00003

1980_crusader_by_gary_edwards-00004

1980_crusader_by_gary_edwards-00005

+++

 

 

Arnd Wöbbeking
Follow me

Arnd Wöbbeking

Techn. Angesteller, Fotoarbeiten bei Phototeam-Hagenohsen
Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt! Dadurch resultierte auch meine erste Webseite www.british-army-in-hameln.com!
Arnd Wöbbeking
Follow me

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt! Dadurch resultierte auch meine erste Webseite www.british-army-in-hameln.com!

3 Kommentare

  1. 3
    Rainer Preuß

    Sehr schöne Geschichte! Das ist ja gleich bei mir um die Ecke. Und dann ab in die Kaserne um meinen Lieblingsfilm zu sehen 🙂 Ich erinnere mich, dass es damals in Hakenrode, oberhalb Wallensen, während einer Übung ein Feldkino gab. Könnte auch Crusader gewesen sein.
    Was steht auf dem Transparent? Are ????? in Beaver Country?

    Gruß, Rainer!

  2. 2
    Thomas Dittmann

    Servus!

    auch diese eindrücke hat man in der Erinnerung! wartente Soldaten,und bahnentladungen an den unscheinbarsten Bahnhöfen!
    thank you for you`re memory`s

    gruss

    thomas

  3. 1
    Lars de Vries

    Absolut genial….dazu eine urtypische Geschchte im britischen Charme…Klasse 🙂 So was gehört hier archiviert, herzlichen Dank Gary.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar

Translate »