«

»

1980 Spearpoint / Crusader – Memories of “Mac”

© Photos by "Mac"

Mittendrin statt nur dabei, bekommt bei diesen Photos eine ganz andere Bedeutung! Mac war Ladeschütze zu der Zeit bei den Queens Own Hussars. Die Bilder stammen aus der Eröffnungsphase zu Crusader 1980! Herzlichen Dank für diese Einblicke!

+++

Right in the center, takes on a whole different meaning in these photos! Mac was loader operator at the Queens Own Hussars. The images are taken from the first stage to Crusader 1980! Thank you very much for this insight, Mac!

+++

1980-crusader-scott-1

1980-crusader-scott-2

1980-crusader-scott-3

1980-crusader-scott-4

1980-crusader-scott-5

1980-crusader-scott-6

+++

 

 

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 10
    Glombski

    Hi Mac,

    der absolute Wahnsinn, tolle Aufnahmen aus einem besonderen Blickwinkel.
    Chieftain, der Panzer meiner Kindheit. Genau so habe ich das in meiner Rübe gespeichert.
    Quer übers Feld, im Wald untergezogen und perfekt getarnt, genau so sah das hier bei uns im Ostkreis Jahr für Jahr aus.
    Schöne Bilder, die für mich und meinen Nachbarn Lars etwas ganz besonderes sind.
    Da kommen die Erinnerungen an unvergessene Zeiten wieder hoch.

    Gruß
    Jürgen

  2. 9
    Rainer Preuß

    Hello Mac,

    thank you very much for this great series of pictures. They really bring back lots of memories. When Crusader 80 took place I was ten years old and I was one of the german boys who always were with the exercising troops.

    Regards Rainer

  3. 8
    cars73

    Hallo Mac, das sind echt überwältigende Bilder der UK ,wie sie nur ein Activer machen kann .Solche Szenen der Actionen läst ein sofort wieder in erinnerungen schwelgen ,wie es in den 80ern im Herbst einfach üblich war.Eine tolle Zeitdokomentation ,einfach klasse.
    Vielen Dank und schöne Grüße Carsten.

  4. 7
    Free Lion

    Hi Mac,
    ach, wie vermisse ich die hier gezeigten Szenen. Ich werde nie vergessen, wie ich anlässlich Spearpoint 1980 im Raum Hildesheim / Peine in einem extra für das Manöver gesperrten Bereich unterwegs war und den ganzen die “Schlacht” mit 500 Kampffahrzeugen miterleben durfte. ich war gerade vor wenigen Tagen dort unterwegs und habe einige der manöverträchtigen Orte wieder besucht. Da werden die unvergessenen Momente mit Chieftain- und M60-Kampfpanzern, F.V.432- und M113-Schützenpanzern, Westland Wessex- und Chinook-Hubschraubern und, und, und wieder lebendig.
    Bring heute mal 100.000 Soldaten für ein Manöver auf die Beine: kaum vorstellbar.
    Vielen Dank für die großartigen Fotos.

    Herzliche Grüße auf die britische Insel

    Eckhard “FreeLion” Uhde

  5. 6
    Lorenz Scheidl

    Servus!

    Na das ist mal eine Eröffnungsphase, dies in sich hat! In den Wäldern sieht man sowas heutzutage leider kaum mehr, nichteinmal Radfahrzeuge, die kaum Schaden anrichten gehen raus. Da muss man sich mal solche Bilder auf der Zunge zergehen lassen. Der pure Wahnsinn. Danke fürs ZEigen!

    Gruß
    Lorenz

  6. 5
    Jens Niemann

    Hallo,

    das sind ja richtig starke Bilder. Da fühlt man sich in seine Kindheit zurückversetzt.

    Klasse, welche Schätze hier immer wieder auftauchen.

    Viele Grüsse
    Jens

  7. 4
    Guenther H.

    Bilder aus der Sicht eines Panzer-Mannes…da wandern die Gedanken wieder zurück, als man 1988 im Herbst Unterfranken “unsicher” machte!
    Da ist dann wieder die Geschichte vom missglückten Sauerbraten als uns der Hausherr zum Essen einlud,vor dem Opas Gebiss doch kapitulieren mußte.
    Wutentbrannt knallte der alte Herr seine “Dritten” dann auf das zähe Stück Fleisch,mit dem Ausruf: “Jetz könnts des zache Luder selber fressen”
    Und schon könnte man wieder Stundenlang erzählen was man da so alles erlebt hat…da war dann noch die Story von dem schwerverliebten jungen Paar,das beim Spaziergang von ihren Gefühlen übermannt wurde und den gutgetarnten Leo übersehen hat,der aufbrüllende Zehnzylinder holte sie dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurrück..
    Solche Bilder bringen mich wieder dazu in Erinnerungen zu schwelgen…
    DANKESCHÖN dafür!
    Gruß
    Günther

    1. 4.1
      Ad

      :oD Deine Kommentare Günther sind herrlich! 😉

  8. 3
    Richard Jonscher

    Hallo Mac, tolle Bilder der englischen Truppen in Deutschland! Die Szenen, die auf deinen Fotos zu sehen sind erinnern mich an die typischen Szenen der Manöver, die ich hier bei uns erlebt habe. Nur das die Akteure andere waren: die Bundeswehr, Amerikaner oder die Kanadier. Euch Briten haben wir hier in Sueddeutschland vor dem Ende des Kalten Krieges naehmlich so gut wie nie zu Gesicht bekommen! Besonders gefallen mir die Bilder – Nr. 2,3,4,5 und 6! Beim Bild – Nr 6, den untergezogenen Panzern im Wald faellt mir ein wie gerne wir als Kinder, wenn ihr Soldaten it euren Fahrzeugen wieder weg wart diese Plaetze aufgesucht haben! Es war immer Aufregend was man fuer Hnterlassenschaften der Soldaten auffinden wuerde!Manche dieser Manoeverlager waren sehr aufgeraeumt und man hat eigentlich gar nichts mehr gefunden!bei anderen fand man verlorene Ausruestungsgegenstaende oder Rationen. Fuer uns Kinder gesuchte Kostbarkeiten! 😉 In manchen Waeldern kann man noch heute die Spuren vergangener Manöver sehen. Nur noch der ¨ingeweihte¨ kann sie alks soolche identifizieren … oder der der sie gesehen hat als sie frisch entstanden sind! Vielen Dank fuer das zeigen dieser tollen Bilder!

  9. 2
    Ad

    Thanks Mac for these incredible photos of your time during service! I’m very proud to have your photos here on military-database.de! My personal fav is the 2nd and the photo of chieftains in the wood under the cam nets! Really great stuff mate!

    Talk soon again, mate!
    Cheers Arnd

  10. 1
    Lars de Vries

    Bin überwältigt was diese Bilder betrifft. Schon unheimlich was hier so auftaucht, einfach der Hammer. Authentischer geht es nicht. Interessant wäre zu erfahren wo das hier ist…..gerade der Bergrücken auf dem letzten Bild sollte jemand erkennen..!!!! Herzlichsten Dank für diesen Klasse Beitrag.
    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar