«

»

1982 Oefening 13.Pantserinfanteriebataljon

(c) Willem Kleinendorst

Willem Kleinendorst sendete mir die Photos in diesem Beitrag. Er war seinerzeit Chauffeur eines YP-408 PWCO bei dem 13 Pantserinfanteriebataljon Garde Fuseliers Prinses Irene – Charly Compagnie Ciestaf.

Die Bilder entstanden während seiner Dienstzeit vom 01.09.1982 01.09.1987. Er war hauptsächlich auf den Übungsplätzen Vogelsang, Sennelager und Haltern. Aber auch freilaufende Bilder sind dabei, wie die letzten hier vom Übergang Ohr bei Hameln.  Diese sind wirklich einmalig. Willem meint, das könnte bei FTX Atlantic Lion 1983 gewesen sein, ich kann aber aus meinen Unterlagen dies nicht genau feststellen.

Vielleicht hat von euch jemand eine Info da drüber.

Gruß Lars

+++

Lars de Vries

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!
Lars de Vries

Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    Ad

    Hallo Willem, hallo Lars,

    ich habe mir diese Galerie noch einmal genauer angeschaut. 1983 kann nicht sein, denn im Hintergrund sieht man ja die dampfenden Kühltürme des Atomkraftwerks Grohnde! Grohnde ist erst 1985 ans Netz gegangen! Eventuell war es ein Testbetrieb, aber das kann dann auch nur 1984 gewesen sein! Also wenn Willem bis 1987 dabei war, muss es ein Manöver von 84 eher 85 -87 gewesen sein!

    Viele Grüße Arnd

  2. 8
    Ad

    Herzlichen Dank Willem, speziell für die Bilder aus Ohr!

    Grandios!

    Beste Grüße
    Arnd

  3. 7
    Wolfgang Bürgel

    Hallo Lars,
    Ich habe auch die Örtlichkeit von Foto 27 erkannt, das ist Ortsausgang Kestenich in Richtung Einruhr
    Die Straße diente in den Goldenen Jahren als Zufahrt der NL Radfahrzeuge zum Kamp Vogelsang.
    Die Kettenteile sind meistens per Bahntransport in die Eifel verlegt worden.
    Mein Beitrag ist zwar sicher nicht von Bedeutung, aber eventuell für den Ein oder Anderen User
    hier von Interesse.

    Gruß aus der Eifel
    Wolli

    1. 7.1
      Lars de Vries

      Moin Wolfgang,

      und ob das von Interesse ist. Das ist hier jetzt verewigt, jede noch so kleine Info schließt wieder eine Lücke im Gesamtpuzzle.

      Gruß in die schöne Eifel
      Lars

  4. 6
    Wolfgang Bürgel

    Hallo Lars,
    jetzt hat auch der Log In hier geklappt ! Danke für Deine Hilfe.
    Bin neu jetzt hier bei Euch.
    Das Foto Nummer 12 und 13 ist eindeutig aus meinem Heimatort Kerpen/Eifel.
    Die Burg Kerpen ist ja unverkennbar. Für die NL Truppen war die Eifel das Haupt Manövergebiet.
    Zuerst wurde eine Woche auf Vogelsang geübt und dann ging es ins freie Gelände…
    dann wurde in Gerolstein alles auf die Bahn verladen.
    Der Motor wurde übrigens auf der Schulwiese gewechselt…. ich habe auf der Seite von Willem Kleinendorst noch weitere Fotos gefunden deren Örtlichkeit ich genau zuordnen kann.
    Schade das diese Zeiten vorbei sind…..ich könnte Bücher schreiben…

    Gruß aus der Eifel
    Wolfgang

    1. 6.1
      Lars de Vries

      Hi Wolfgang,

      das ist doch wunderbar. Hätte mich wirklich gewundert wenn das keiner wiedererkannt hätte, so viele Burgen in der Art gibt es ja nicht. Gibt ja kaum was schöneres wenn man seinen Heimatort wiedererkennt, der Bezug ist ein ganz anderer. Schön das du hierher gefunden hast.

      Gruß Lars

  5. 5
    Clemens Niesner

    Hallo Lars,

    saustark!!! Das sind ja mal wieder richtig geniale Bilder. Sogar ein paar Aufnahmen vom 59 Tankbataljon RHPO sind dabei! Kann einer sagen was er will, aber ich finde den YP 408 einfach schön und schade, dass die Bude schon so lange nicht mehr genutzt wird.

    Vielen Danke an Dich und dem Spender Willem!!
    Beste Grüße
    Clemens
    http://www.military-photos.info

  6. 4
    cars73

    Moin Lars .Mit dieser Gallerie bringst du einen bekennenden NL Fan ins schwärmen .Das sind Bilder als währe es gestern gewesen .Man was hatten unsere NL Freunde Früher ein wansinns Fuhrpark und immer bestens getarnnt.Gern mehr . Vielen Dank an dich und Herrn Kleinendorst fürs Zeigen.Gruß Carsten.

  7. 3
    Axel

    Auch wenn ich die Teile nie live gesehen habe, schließe ich mich mal absolut dem erstgeschriebenen an……mehr kann man eigentlich nicht sagen……ob Niederländer, Belgier oder Briten…. genauso war es damals!!!!
    Gruß

  8. 2
    Totti

    Moin Lars….die Bilder von Herrn Kleinendorst sind wirklich Spitzenmäßig. Hier kommt so richtig das typische NL-Manöverfeeling der 80er Jahre rüber. Vielen Dank auch an Dich für deinen unermüdlichen Einsatz hier auf dieser Seite!!

    Gruß

    Totti

  9. 1
    RALF_67

    Hallo Lars
    Na das ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack.
    Die YP 408 hab ich leider nur noch sehr verschwommen im Kopf,aber dennoch sind das richtig
    g…e Karren.
    Auch die anderen NL-Fahrzeuge haben ihren ganz persönlichen Charme.
    Besonders gefallen mir natürlich die leider nur wenigen Bilder vom Weserübergang Ohr.

    Danke für´s Einstellen an Dich.
    Ein besonderer DANK geht aber an den Spender der Bilder Willem Kleinendorst !!!

    Viele Grüße,RALF

Schreibe einen Kommentar