«

»

1983 Bucephale 83 – Galerie Langwucht

Ich habe von meinem Freund Wolfgang Langwucht wieder einige Bilder aus der “guten alten Zeit” bekommen mit der Erlaubnis, sie auf “Military Database” zu veröffentlichen 

“Bucephale 83” war eine Divisionsgefechtsübung der in Landau/Pfalz stationierten
5.(FR) Panzerdivsion. Sie fand vom 7. bis 14. Oktober 1983 im Raum Crailsheim – Aalen – Ingolstadt – Nürnberg mit Schwerpunkt Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen statt.

Neben den französischen Einheiten (ÜbTrp BLAU) nahmen Teile der 1st Bde 1st(US)Armored Division aus Illesheim (ÜbTrp ROT) sowie die 2./PzBtl 284 der deutschen PzBrig 28 (Dornstadt, unterstellt dem französischen 2eme Regiment de Cuirassiers) an der Übung teil. Insgesamt waren rund 12000 Soldaten mit etwa 500 Ketten- und 2000 Radfahrzeugen sowie 50 Hubschrauber und mehreren Kampfflugzeuge im Einsatz. Die Fotos wurden nach Übungsende südlich von Nördlingen an der B466 Richtung Neresheim/Heidenheim a.d. Brenz aufgenommen. Interessant ist die zum Teil mehrfarbige Schlammtarnung, welche auf die Fahrzeuge aufgebracht wurde.

Viele Grüße,
Wolfgang

+++


Über den Autor

iggi0958

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Ja Wolfgang, sehr geniale Bilder. Die Franzosen haben wir hier oben ja nie zu Gesicht bekommen, jedenfalls entzieht sich das meiner Erinnerung!
    Danke für das Bereit stellen und das posten hier bei uns !

    Viele Grüße
    Arnd

  2. 7
    Clemens Niesner

    Hallo!

    …mon Dieu!! Was für eine Hammer-Bilderstrecke!!! Allein schon die Schlammtarnung ist einmalig und dann auch noch Franzozen mit AMX30, AMX10 und AMX13 – was will man(n) mehr.

    Solche Aufnahmen sind eine absolute Bereicherung für diese Seite.

    Danke und viele Grüße,
    Clemens Niesner
    http://www.military-photos.info

  3. 6
    cars73

    Hallo,einen wirlich einzigartige Gallerie ,mit Fahrzeugen ,die mir gänzlich unbekannt waren .Damit ist wieder eine Große Lücke auf MB geschlossen worden . Vielen Dank für die tollen eindrücke der Französischen Armee.
    Gruß Carsten.

  4. 5
    Tobias-Maverick Neumann

    Moin!
    Einzigartig und hammer!! Mehr gibt es nicht zu sagen bzw. zu schreiben! 🙂

    Vielen dank fürs zeigen!!

    Gruß
    Tobias-M.

  5. 4
    Lars de Vries

    Servus zusammen,

    eure zweite “gemeinsame” Galerie. Die erste war schon Best of the Best….aber das hier…alter Vatter. Fahrzeuge die ich niemals im Leben gesehen habe, nicht mal Ansatzweise. Wie ich dir vorhin schon geschrieben habe, das ist genau so einzigartig wie deine Galerien. Mehr als der übliche Wahnsinn, eine absolute Rarität….einfach geil. Vielen Dank an euch beiden, und beste Grüße aller Interessierter an Herrn Langwucht !!!

    Gruß Lars

    1. 4.1
      Free Lion

      Bonjour Wolfgang,
      a la bonheur! Die französische Armee de terre hat auch ihren Teil zur Verteidigung unserer Landesgrenzen beigetragen. Leider sind Fotos von französischen Übungen sehr rar gesät. Umso mehr freue ich mich über diesen Beitrag und das dazu gehörende Datenblatt von der Übung. Der AMX 30, als parallele Entwicklung zum Leo1, hatte durchaus seine Vorzüge. Niedrige Gesamthöhe und Wendigkeit glichen eine geringere Panzerung aus. Besonders antiquiert kommt der AMX VTP daher. Der M 201 ist eine französische Lizenzproduktion des legendären Willy´s Jeep und wurde später durch den Peugeot P4 (Mercedes G) abgelöst.
      Wieder ein Stück Militärgeschichte aus der Zeit des “kalten Krieges”, das hier bei Military database gezeigt wird.
      Vielen Dank dafür.
      Eckhard “FreeLion” Uhde

  6. 3
    Axel

    Spitzen Bilder! Also ich würde sehr gerne noch mehr davon sehen….das ist wirklich das erste mal, das mich das französische Gerät so interessiert!Super Bilder, mehr kann ich nicht schreiben!
    Gruß

  7. 2
    Guenther H.

    Oktober1983..dieses Monat hat sich unauslöschlich in’s Gedächtniss bei mir gebrannt….wenn ich da zurückdenk an die große Panzerschlacht,das waren Zeiten…

    Diese Bilder sind eine Wucht Herr Langwucht 😉

    Gruß
    Günther

  8. 1
    Thomas Dittmann

    Servus!
    Grandiose galerie! Ich habe die franzosen nur einmal bei “fränkischer schild ’86” erleben dürfen und haben einen bleibenden eindruck hinterlassen!
    Die AMX panzer sehen ja mal richtig stark aus! Alter schwede! Das die franzosen den ur-jeep noch in dieser zeit noch fuhren,hammer!
    Danke für das zeigen!

    Grüsse
    Thomas

Schreibe einen Kommentar