«

»

1983 LÜ Schwarzer Panther – Galerie Koch

LÜ Schwarzer Panther – TrÜbPl Munster-Nord

“Die verstärkte Panzerkompanie in der Verzögerung.”

…meine erste Lehrübung als TE!! Fhr. Ich weiß nicht mehr wie oft wir DIESE
LÜ vorgerführt haben… mehr als sechs mal in all den Jahren auf jeden Fall…

Aufbau, Vorbereitung und Durchführung: zeitlich wie gehabt…

Bei dieser LÜ war jedoch ein kleiner “Geländehaken” zu überwinden:

Weil der LÜ-Gefechtsstand nicht auf einem ortsfesten, betonierten Platz errichtet werden konnte, wurden zwei Lkw 5to MAN der Transportgruppe Heck-an-Heck auf einem extra aufgeschütteten und planierten Hügel zusammengefahren und mit dem notwendigem Material bestückt…:

…Planen einseitig hoch rollen, Treppe anbauen, Stühle und Tische aufbauen, Thermoskannen mit Kaffee und Becher bereitstellen, 5x SEM-25-Bediengeräte mit langen Kabeln 16 aus den FüFu-Fahrzeugen auf die Lkw verlegen und befestigen, Handapparate mit laaaangen Kabeln anschließen, Lautsprecher montieren;

ALO, Artillerie, Pioniere hatten den gleichen Auftrag, Sitzordnung für LÜ-Personal festlegen (nach Maßgabe des Leitenden), Feldfernsprecher zur Kommandantur anschließen, Feldkabelleitung zur Tribüne legen, 10er Vermittlung, einrichten und betreiben, Funkgerätewache und Stromerzeugerwachen einteilen, Texte für simulierten Funkverkehr (für Zuschauer hörbar) mit den Fernmeldern einstudieren und passend zum Begleittext der Lehrvorführung senden, mindestens jeden Morgen Tische feucht abwischen, je nach “Staublage” auch öfters am Tag (und es WAR staubig…), usw., usw., usw….

Sommerzeit… trockene Zeit… Waldbrände bis hinter “Bunker Mitte”… wie oft musste nach Vorüben und nach dem scharfen Durchgang die Platzfeuerwehr ausrücken…

Durch die vielen Fahrzeugbewegungen auf dem TrÜbPlatz und Windrichtung N-NW
haben sich die Bewohner Munsters bei der Kommandantur beschwert, dass der aufgewirbelte Sandstaub die frisch aufgehängte Wäsche wieder verschmutze und eine Gartennutzung nicht mehr möglich sei… es knirschte wohl doch zu sehr beim Kuchenessen…

…um die Staubentwicklung zu vermindern, wurden sogar die Panzerfahrspuren von der Kommandantur extra gewässert… aber:

“wat mutt, dat mutt”

Das war eigentlich immer das Motto bei JEDER Lehrvorführung…

Aber seht selbst…

+++

Über den Autor

Andreas30459

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Lorenz Scheidl

    Hallo Andreas,

    eine schöne Galerie dieser Übung. Damals war der Fuhrpark fast durchweg sehenswert, ohne dass einem an jeder Ecke eine Fuhrpark-Krücke die Sicht verdirbt 😉

    Danke fürs Zeigen!
    Grüße
    Lorenz

  2. 5
    Sascha KS

    Hallo Andreas,

    wirklich ein sehr gelungener Beitrag von Dir!! Eine tolle Story und die klasse Fotos dazu, echt Prima! 30 Jahre her, Wahnsinn, dass du das alles noch genau so weißt …

    Viele Grüße
    Sascha

  3. 4
    Thomas Dittmann

    Servus!
    super bericht! also mich würde es nicht stören wenn meine wäsche draussen staubig werden würde! wenns von panzern kommt,wäre ok!

    grüsse

    thomas

  4. 3
    Tobias-Maverick Neumann

    Hi Andreas!
    Das ist mal ein ausführlicher Bericht! Auch Bilder mäßig viele Infos und Details!!
    Und das mit den Staub in der Wäsche kann ich bestätigen, meine Oma hat mir öfters schon davon erzählt 😀
    Also klasse, klasse, klasse!!

    Danke für Bericht und Bilder!

    Grüße
    Tobias-M.

    1. 3.1
      Andreas30459

      Moin Tobias.

      schön, dass Dir der Bericht gefällt.
      “Endlich” mal eine (Staubwäsche-)Bestätigung aus erster Hand. 😀
      Und dann noch von Deiner Oma. Toll !!
      ——–
      Auch “Danke” an Lars und Arnd für die anerkennenden Worte 😀
      Die anderen Manöverberichte hier von mir sind in der gleichen Machart 😉

      Grüße
      Andreas

  5. 2
    Ad

    Toller Bericht Andreas, kann Lars nur beipflichten! Liest sich als wenn Du das gestern erst gemacht hast!
    RESPEKT und DANKE!

    VG Arnd

  6. 1
    Lars de Vries

    Hi Andreas,
    es gibt nur wenige Leute die für Bilder solch einen Text verfassen können. Die Kunst liegt glaub ich darin, das man da eine Menge Herzblut reinbringen muß. Liest sich als wenn du das gestern erst erlebt hast….!!!! Alles in allem eine glatte Eins, authentischer gehts nicht. Herzlichen Dank.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar