«

»

1983 Ripcord Riposte – Galerie Igert

Das 2.(US) CavRgt führte in der Zeit vom 15. – 23.08.1983 in einem Raum südöstlich von Bayreuth die Gefechtsübung Ripcord Riposte” durch. Mit an der Übung beteiligt war auch das “4th/35th Infantry-Airborne-Combat-Team”, ein verstärktes Fallschirmjägerbataillon, welches zu dieser Zeit in Italien stationiert war. Dabei sprangen 180 Soldaten direkt aus Italien kommend mit dem Fallschirm über dem Einsatzgebiet ab, während der Rest des Bataillons mit seinen Fahrzeugen aus Hubschraubern abgesetzt wurde. Insgesamt nahmen an dem Manöver rund 1.800 Soldaten (darunter 540 Fallschirmjäger) mit 70 Ketten- und 160 Radfahrzeugen sowie 55 Hubschrauber teil. Dieses war die letzte größere Übung, bei welcher das 2.CavRgt den M 60 einsetzte. Im folgenden Zeitraum begann die Umrüstung auf den KPz M1 und der Dual-Tex-Tarnanstrich verschwand auch wieder.

Gruß Wolfgang

+++

Über den Autor

iggi0958

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    SU89

    Hallo Wolfgang ,
    wenn man schon deinen Namen über dem Beitrag liest , weis man sofort da kommt wieder ein Hammer aus der guten alten Manöver Zeit .
    Das ist auch hier wieder voll bestätigt worden . Was für tolle Aufnahmen von M60 auf der Straße und im freien Feld , aber auch der M88 ,die M113 und auch die Bell Kiowa . Danke fürs einstellen , ich hoffe du hast noch viele solcher Fotoserien .

    Gruß aus Hessen Alwin

  2. 4
    Fred Bachofner

    Hallo Wolfgang,
    ich liebe Bilder aus diese Zeit worin ich selbst leider keine Bilder mehr gemacht habe von Übungen. Grosse klasse die M113 Bilder, neben den Holländsiche DAF YP408 einer meine Favorieten.
    Danke für’s teilen.

  3. 3
    Tobias-Maverick Neumann

    Moin,

    ich kann es nur immer wieder schreiben, zu gerne hätte ich diese Zeit mit erlebt!
    Großes danke für die top Bilder!

    Gruß Tobi

  4. 2
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Wolfgang.

    Mensch wenn wir Deine Bilderserien nicht hätten, was wäre das bloß für eine Lücke.
    Auch das wieder ein super Klassiker von Dir. Wenn man das so sieht kann man gar nicht glauben was da damals so alles auf den Feldern
    unterwegs war. Spitzen Aufnahmen von Dir.
    Dank Dir dafür.

    Gruß Patrick

  5. 1
    Lars de Vries

    Hallo Wolfgang,

    ein weiterer Klassiker von dir…..was für geniale Bilder. Querfeldein, so normal wie nur was zu dieser Zeit. Auch gerade der Dual-Tex Anstrich ist schon sehr Interessant anzusehen, und irgendwie weit seiner Zeit vorraus. Herzlichen Dank für diese Zeitreise.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar