«

»

1987 – 16 Tank Transporter Squadron – Video Collection

(c) Tony Mellon

Hallo Freunde, 

vor ein paar Wochen, war ich Zeuge der Auflösung einer Einheit der Britischen Armee! Es handelte sich dabei um die 16 Tank Transporter Squadron aus Fallingbostel! Bei meinen Recherchen über diese Einheit stieß ich auf die folgenden Filme von Tony Mellon! Er erteilte mir die Genehmigung, diese Filme auch hier auf Military Database zu zeigen und zu verlinken! Vielen Dank dafür Tony! Es handelt sich dabei um insgesamt fast eine Stunde Filmmaterial! Natürlich auch private Eindrücke und Erinnerungsaufnahmen von Tony aus dem zivilen Bereich! Viel Spaß beim schauen! 

Viele Grüße Arnd

Hi friends,
a few weeks ago, I witnessed the dissolution of a unit of the British Army! These were the 16 Tank Transporter Squadron from Fallingbostel! During my research on this unit I came across the following films by Tony Mellon! He gave me permission to show these movies on Military Database! Thank you Tony! It involves a total of nearly an hour of footage! Of course, private impressions and memories of Tony recordings from the civilian sector! Enjoy!
Best regards Arnd

Part 1

Part 2

Part 3

Part 4

a very special one:

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Thomas Dittmann

    hello Tony!
    was für grossartige aufnahmen! da werden Erinnerungen wach! wenn solch material es auch nur von den amis geben würde. was vermisse ich dieses geile zeug!
    many,many thank`s Tony for share this fantastic stuff!

    grüsse
    thomas

  2. 4
    Lorenz Scheidl

    Servus!

    schöne Videos! Panzertransporter gehörten ja zu den Manövern immer dazu! Leider geht nach und nach fast alles nur noch mit zivilen Tiefladern auf Achse und verliert so stark an Flair. Danke fürs Zeigen!

    Viele Grüße
    Lorenz

  3. 3
    joe

    Hallo Tony,was für geniales Material,danke auch an Arndt.Einfach herlich was man da zu sehen bekommt.Danke für solch schöne Erinnerungen aus leider vergangenen Zeiten.Was habe ich damals in die Wege geleitet um so einen schönen Pullover der Briten in grün zu bekommen.Es gab ja noch kein Internet.Über umwegen hab ich damals einen blauen bekommen.Den habe ich immer noch.Einfach klassse was ich hier zu sehen bekomme,Gruß joe

    1. 3.1
      Lars de Vries

      Hi Joe…..das gleiche wie bei mir. Hab ewig nach diesem Pullover geforscht….gab ja damals noch nichts außer Räer. Hab dann einen von einem Soldaten geschenkt bekommen….auch der ist heute noch da…..was für starke Erinnerungen.

      Gruß Lars

  4. 2
    Guenther H.

    Was für euch der Chieftain war, so blieb uns der M60 /M88 unauslöschlich in Erinnerung…als der Chieftain auf den Tieflader rollte, hörte” ich wieder den Sound der Kolosse.
    So wie jetzt auch.. das Kettenklirren,das tiefe Grollen der Motoren,die langsam rotierenden Rundumleuchten…all das sieht und hört man plötzlich wieder,sobald das geringste an jene vergangenen Tage erinnert.
    Man leidet schon an einer seltsamen “Infektion”,wenn auch solche Videos einen traurigen Hintergrund haben,sie helfen doch ein wenig drüber hinweg,das daß Erlebte so nicht mehr zu sehen ist 🙁

    Dankeschön für’s Einstellen

    Gruß
    Günther

    1. 2.1
      joe

      Tach Günther,auch der ,M60,M88 war unter anderen bei uns.Auch der BW M48.Wer aber einmal das Gedröhne der Chieftain MBT gehört und live mit angesehen hat,der war in den Moment wie unter Hypnose,dieses gekreische und gequalme das vergisst man niemals.Die Spuren auf einer Straßenkreuzung auf der der erste Chieftain herum geschruppt ist waren unglaublich und wurden von uns bis ins kleinste Detail bestaunt,Nichts für ungut,leider hast du die Briten nie kennengerlernt und dadurch ganz schön was verpasst,gruß joe,wie immer einen Daumen hoch für deinen Kommentar.

      1. 2.1.1
        Guenther H.

        Hallo Joe!

        Egal welcher Panzer es war,infiziert hat es uns alle das wohlbekannte “Panzerfieber” 😀 und was die Briten anbelangt…das waren bei uns die Kanadier ,da hast du auch was verpasst,die fürchteten die Bauern wie der Teufel das Weihwasser…denn da war Action angesagt ,wenn C1 und Co auftauchten,da flog der Dreck meterhoch wenn ein Angriff rollte und in voller Fahrt gings querfeldein…
        Ich seh die Rübenmiete heute noch,als sie von den kanadischen Leo’s als Sprungschanze missbraucht wurde.
        Oder als die Kanadier noch den Centruion im Dienst hatten,ohne Gummipolster gings da um die Kurve, die machten jeder Fräse Konkurrenz.
        So oder so : geprägt haben uns alle jene Streitkräfte, die am meisten auf Übung “draussen” waren und in welcher “Besatzungszone” man aufgewachsen ist.
        Eines dürfte aber überall gleich sein: Es waren unvergessliche Zeiten,die schmerzlich vermisst werden.

        Gruß
        Günther

        1. joe

          Hi Günther,du hasst ja mal wieder mit allen so recht,was du so nieder schreibst.Ich schlafe beinahe täglich mit diesen” unvergesslichen Zeiten”ein,Gruß Joe

        2. Thomas Dittmann

          Servus günther!
          ja,die Kanadier waren gnadenlos! 😉 damals als 14-15 jähriger ging ich mit meinem Hund spazieren,unser Sportplatz liegt auf einer Anhöhe,dort angelangt hörte ich panzerbrummen aus heiterem himmel. am Horizont im Hofheimer becken sah ich sie kommen, ich schätze mal ca. 200 Leopard c1 immer näher komment über die äcker! ich hatte herzrasen!sie kamen immer näher als einige meter vor mir plötzlich Motoren ansprangen,fahrende hecken auch aus nächster nähe nicht zu erkennen,dutzende marder waren rund ums Dorf untergezogen,von mir unbemerkt da ich den ganzen tag in schule war. dann ging es los,geballere vom marder,die leo`s ballerten mit ihren “Hofmann device” aus allen rohren! am himmel tauchten Warzenschweine auf, bo 105pah überall an den Waldrändern und hinter windschutzhecken! dieser platz ist heute mein sonntäglicher Rastplatz mit meinen Hunden,der blick immer in die selber Richtung und ich falle in Wehmut.

          grüsse

          thomas

  5. 1
    Lars de Vries

    Tag zusammen,

    was für grandiose Aufnahmen. Die Fahrzeuge sind eh unbeschreiblich, alle die das erlebt und gesehen bzw. gehört haben sind eigentlich dauerhaft geschädigt 🙂 Der Virus setzt sofort nach dem ersten Kettengeklirre der Chieftains ein. Auch die privaten Aufnahmen in den Barracks sind ziemlich einmalig, um nicht zu sagen erstklassig einmalig. Schön auch das die Jungs durch Hameln fahren. Danke für dieses tollen Videobeitrag der nach der Auflösung der Einheit doppelt schmerzt.

    Mit nachdenklichen Grüßen
    Lars

Schreibe einen Kommentar