«

»

1988 Nike Fla-Rak Stellung Vörden 118 (NL) Squadron – Video Mörking

Hier ein Film welches den Übungsalltag am Standort Vörden zeigt. In der gezeigten Zeremonie sprechen mehrere hochrangige Offiziere über die Außerbetriebnahme der alten Raketensysteme und den Anfang der Operationen vom neuen Patriot System (503 Sqn). Die 118 Sqn wurde als letzte Nike-Einheit der KLU am 31. März 1988 deaktiviert. Der Film endet mit einem interessanten Blick auf die Demontage von den Systemen und die anschließende Heimreise.

Gruß Marcel

 

 

 

Über den Autor

Marcel Moerking

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Horst Walter

    Sehr geehrter Herr Mörking,

    wie bitte kommt man an solch ein Video…..ich glaube es fast nicht. Das ist einmalig wunderbar….meine Holländer noch mal so zu sehen hätte ich nicht zu träumen gewagt. Bin absolut überwältigt.

    Herzlichst Grüßt der Horst

  2. 4
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Marcel,

    Hammer Video was Du uns hier zeigst. Ich hätte nie gedacht das so was damals gefilmt wurde. Immer wieder schön zu sehen was auch die Niederländer damals alles bei uns zu tun hatten. Schade das es davon nicht mehr gibt.
    Danke fürs zeigen Marcel.

    Gruß Patrick

  3. 3
    Michi73

    Moin,
    starkes Video, das sowas immer mal wieder auftaucht….Geil ;-). Kenne die Anlage auch aus den Zeiten wo sie die Briten mit nutzten.

    Gruß
    Michi

  4. 2
    Fred Bachofner

    Great movie. Enjoyed watching it. A specific time monument!
    Thnx for sharing.
    Fred Bachofner

  5. 1
    Lars de Vries

    Hallo Marcel,

    tja, da fällt mir fast nichts mehr zu ein. So ein Film ist historisch und geschichtlich gesehen kaum hoch genug zu bewerten. Klar, ist kein Hochglanz Full HD Video, aber wer braucht das schon. Das hier ist ein Schatz sondergleichen, das Salz in der Suppe. Hab ihn ja nun schon etwas länger, und bestimmt schon 5mal gesehen….und das komplett. Hab eh ein faibel für NL, das trifft aber ganz genau mein Manöverherz. Ich bedanke mich in allerschärfster Form und freu mich auf unser treffen jetzt demnächst im Januar. Dir bis dahin eine gute Zeit.

    MkG
    Lars

Schreibe einen Kommentar

Translate »