«

»

1988 REFORGER Certain Challenge – Galerie Kukuk

© Andreas Kukuk

In der Zeit vom 6. bis 26.9.1988 fand im nördlichen Baden-Württemberg und Bayern die Übung Certain Challenge 88 als Gefechtsübung im Rahmen von REFORGER 88 der Herbstübungsserie des Alliierten Kommandobereichs Europa statt. Die Übung war auf Heeresgruppenebene mit zwei Parteien unter der Leitung des Oberbefehlshabers der US Army Europe und der 7. US Armee, General Crosbie E. Saint, angelegt. Neben der US Army, nahmen noch Truppen aus Deutschland, Canada, Frankreich und Dänemark an der Gefechtsübung teil. Ich selbst war beim PzBtl 354 / PzGrenBrig 35 der 12.PzDiv. Hier ein paar Eindrücke dieser Übung.

Gruß Andreas

+++

1988-reforger-galerie-kukuk-01

1988-reforger-galerie-kukuk-02

1988-reforger-galerie-kukuk-03

1988-reforger-galerie-kukuk-04

1988-reforger-galerie-kukuk-05

1988-reforger-galerie-kukuk-06

1988-reforger-galerie-kukuk-07

1988-reforger-galerie-kukuk-08

1988-reforger-galerie-kukuk-09

1988-reforger-galerie-kukuk-10

1988-reforger-galerie-kukuk-11

Lars de Vries

Lars de Vries

Kind des "Kalten Krieges". Viele Manöver des "Kalten Krieges" prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!
Lars de Vries

Über den Autor

Lars de Vries

Kind des "Kalten Krieges". Viele Manöver des "Kalten Krieges" prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    amifan

    Hallo Andreas,

    tolle Bilder aus der guten alten Zeit. Vor allem von einem ehem. 354er mal was zu sehen, freut mich ! 🙂
    Ich war 1983 in der 1/354 und bin bis heute emotional der Einheit verbunden, war eine schöne Zeit in Hammelburg.

    Viele Grüsse und vielleicht hast Du ja noch ein paar Bilder rumliegen !? 🙂

    Gruß
    Michael

  2. 7
    Free Lion

    Man, was werden beim Anblick dieser Bilder die Erinnerungen an alte Manövertage wieder wach. Die Stimmung wurde gut eingefangen. Und die Bevölkerung ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Schöne Impressionen aus der Zeit des kalten Krieges.
    Gruß Eckhard

  3. 6
    Horst Walter

    Sehr geehrter Herr Kukuk,

    da fehlen einem die Worte…..ich habe lange nicht mehr so tolle Bilder gesehen wie diese. Authentischer gehts kaum….einfach zum dahinschmelzen. M60 in Ortschaften, sie glauben gar nicht wie ich das vermisse. Herzlichen Dank.

    Es grüßt der Horst

  4. 5
    Lars de Vries

    Hallo Andreas,

    mittendrin statt nur dabei wird es wohl am besten umschreiben. Extrem sehenswerte Bilder von dieser Übung…besonders Bild 3 und 11…man kann es förmlich hören und riechen….einfach großartig. Herzlichen Dank an dich.

    Gruß Lars

  5. 4
    SU89

    Hallo Andreas ,

    reines Herbstmanöver Feeling aus den 80ern , kommt da bei mir hoch . Diese Fotos zeigen genau das was in dieser Zeit abging . Die M60 wenn sie durch die engen Ortschaften dröhnten und mancher Bordstein leiden musste . Schade das es nur 11 Fotos sind und nicht ein paar 100 .
    Danke fürs zeigen .

    Gruß Alwin

  6. 3
    Guenther H.

    So hab ich’s noch in Erinnerung…genau so war die Perspektive aus der Luke eines Panzers und so hab ich jene Szenen im Gedächtniss,die man selbst so erlebt hat,an jenen Tagen anno 1988.
    Mit dem seltsamen Phänomen,das Namen von Ortschaften Schall und Rauch geworden sind, vereinzelte Bilder erinnern mich an das schöne Taubertal,besonders das letzte Bild…da kommen wieder jene Szenen in Gedächtniss ,als M60er der Goldlandpartei in einen Hinterhalt von uns Blauen geraten sind.
    Heiland was da abging…in kurzer Zeit waren die Straßen dort leergefegt vom Zivilverkehr ,kein Wunder…überall rollten Panzer bzw.wurde gefightet das selbst die Schiedsrichter, alle Händevoll zu tun hatten die Parteien auseinanderzuhalten..heutzutage undenkbar! Aber immer wieder kommen Bilder hier zum Vorschein,so wie diese hier , die es schaffen einen mitzunehmen in eine für heute unwirklich anmutende Zeit…

    Mit wehmütigen Gruß

    Günther

    1. 3.1
      Horst Walter

      Hallo Günther,

      habe lange nichts von dir gehört, schön das du wieder da bist….mags kaum aussprechen aber diese Kommentare haben gefehlt, also mir zumindest.

      Es grüßt der Horst

      1. 3.1.1
        joe

        Das sehe ich genau so ✌

        1. Guenther H.

          Dankeschön für die Blumen…bin im Moment an was dran aus den 80ern,nur soviel:es handelt sich um bewegte Bilder von 1980 bei Certain Rampart
          Ein kleines “Gutti” durfte ich heute schon kosten…mir hat’s die Haare hochgestellt…dauert aber noch ein wenig!

          Gruß Günther

          1. joe

            Da bin ich aber gespannt.Von mir kommen auch noch bewegte Bilder vo 1980.Crusader/Spearpoint.Leider ohne Ton.Gruß joe

  7. 2
    joe

    Moin Andreas.Sehr schöne Aufnahmen aus den 80ern.Das erste Bild könnte glatt aus einen Museum mit Schaufensterpuppen stammen,so wie die da in der Scheune stehen.Das letzte Bild finde ich am besten.Stark was da los ist.MTW von rechts,Humvees und M60 von links,deutscher MTW aus der Mitte.Bin begeistert.Danke fürs zeigen.Gruß joe

  8. 1
    Michi73

    Moin Andreas,

    klasse Aufnahmen und schöne Perspektive aus dem MTW raus. Ja in den 80ern war was los…..Immer wenn Bilder aus der Zeit auftauchen gerät man ins schwärmen……… Die engen Ortsdurchfahrten, da hat sicher so manche Hausecke gelitten 😉 Vielen dank für’s zeigen.
    Gruß Michi

Schreibe einen Kommentar

Translate »