«

»

1989 Blauer Reiter – Galerie Herbst

Blauer Reiter 89

Im Mai 1989 führte die 6. PzGrenDiv hauptsächlich im Landesteil Holstein mit ca 5000 Soldaten die Übung Blauer Reiter durch, bei welcher hauptsächlich die Logistik- und Sanitätseinheiten der damals grössten Division der Bundeswehr beübt wurden.
Neben den Kernverbänden, wie z.B. InstBtl 6, NSchBtl 6 und SanBtl 6, nahmen auch zahlreiche Stabs- und Versorgungskompanien/-batterien anderer Truppenteile der “6.” hieran teil.
Die Bilder zeigen unter anderem, wie das SanBtl 6 ein Lazarett in und auf den Schul- und Sportanlagen in Brokstedt betrieb und diesem unter anderem per Hubschraubern Bell UH-1D tagelang Übungsverwundete zugeführt wurden, einen Feldinstandsetzungspunkt der 1./FArtBtl 61 in Wasbek und den Rückmarsch der 1./RakArtBtl 62 in die Liliencron-Kaserne nach Kellinghusen in Willenscharen. Insgesamt entstanden alle Bilder im Raum Neumünster-Bad Bramstedt-Kellinghusen.

Gruß André


Über den Autor

André Herbst

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Michi73

    Moin Andre,

    Starker Bericht und Starke Bilder! Ja das waren die 80er……….an die Fahrzeuge kann ich mich sehr gut erinnern.
    Die gute alte Zeit ;-)……. Besten Dank fürs zeigen.
    Gruß
    Michi

  2. 4
    Martin Eckert

    MoinMoin,

    Klasse Bilder !!
    Mit solch schönen nur leider schon ausgemusterten Fahrzeugen !

    Vorallem die schöne Emma einfach nur wünderschön !
    Ich danke für disen schönen Bericht !

    MfG Martin Eckert

  3. 3
    Horst Walter

    Sehr geehrter Herr Herbst,

    das es davon noch Bilder gibt…unglaublich. Sehr schön haben sie diese Übung in Bildern festgehalten, auch der Text dazu lässt keine Wünsche offen. Toller Beitrag, ich danke ihnen. Frohe Ostern.

    Es grüßt der Horst

  4. 2
    Klaus Sillr

    Einfach nur geile Bilder. Vor allem die M11o im Hintergrund sind spitze. Sieht man viel zu wenig! Auch der BeobPz war ein heißes Eisen. Meiner ist mal mit fast 90 km/ auf der Autobahn geblitzt worden. Gott sei Dank konnten wir aber verhindern, dass das bekannt wurde. Inzwischen schon verjährt.

    Nochmal: SUPER BILDER!!!!!!!!!!!!

    Grüße von einem Bumskopf

  5. 1
    Lars de Vries

    Ich grüße dich. Ein perfekt ausgearbeiteter Artikel mit einer Übung die uns noch komplett gefehlt hat aus Database. Habe jedes dieser Fahrzeuge gesehen,,,und das nicht wenig…aber natürlich kein einziges Bild gemacht. Mit der Emma bin ich mal ne Ehrenrunde gefahren…also mitgefahren….es fehlte Bier und Zigaretten 🙂 Toller Beitrag, ich sage herzlichen Dank.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar

Translate »