«

»

1989 Caravan Guard – Datenblatt

 

Übungsbeginn: 13.09.1989
Übungsende: 20.09.1989
Übungsart: FTX / CPX
Teilnehmende Nationen: USA, BRD, CDN
Teilnehmende Einheiten: V. (US) Corps
3rd (US) Armored Division
11th (US) Amored Cavalry Regiment “Black Horse” (Fulda)
8. (US) Infantry Division
- 2nd Brigade
4th (CA) Mechanized Brigade Group (CMBG)
Pz.Gren.Brig. 5 (GE)
Reforger – Truppen10th (US) Mountain Division (Ft. Drum, New York)
- 2nd Brigade
Gesamtanzahl Soldaten: 40000
Anzahl Radfahrzeuge: 12000
Anzahl Kettenfahrzeuge:1800
Anzahl Hubschrauber:221
Übungsraum: Hessen, Altenkirchen, Westerwald, östl. Rheinland Pfalz
Ballungsraum:Westerwald
Übungsablauf:
Besonderheiten:Teile der Übungen fanden bis in den Oberbergischen Kreis, NRW statt. In Bergneustadt, Sportflugplatz "Auf dem Dümpel", waren damals AH-64 Apache, OH-58 Kiowa und UH-60 Blackhawk stationiert. In Bergneustadt selbst, hatte die US Army einen riesigen Materialumschlagplatz errichtet. Heute steht auf diesem Platz ein Hagebaumarkt. Auf dem Reichshof-Blockhaus und in Reichshof-Tillkausen bei R'-Eckenhagen war das 32nd Signal Battalion, 201st Signal Company, 17th Signal Battalion mit LKWs – aus der McNair Kaserne – stationiert. Ein großer Funkmast stand bei R'-Tillkausen auf der "Silberkuhle". Diese Einheit war bereits 4 Wochen vor dem Manöver schon dort und hat den Gittermast errichtet und abgetarnt.
Die Übung lief als Ersatz für die ausgefallene Reforger- Übung. Grund für den Ausfall war der mögliche Fall der Mauer…
Datenzusammenstellung:
Sven Karp, herzlichen Dank!
Überarbeitung Tabelle:
Arnd Wöbbeking

+++

[mappress mapid=”80″]

 

 

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

Schreibe einen Kommentar