«

»

1990 REFORGER – Centurion Shield – Datenblatt

Übungsbeginn: 15.01.1990

Übungsende: 26.01.1990

Übungsart: FTX/CFX/CPX

Teilnehmende Nationen: USA, Deutschland

unter der Leitung von: USA

Teilnehmende Einheiten:

CENTAG,

V. US-Korps,

VII. US-Korps,

  1. US-Panzerdivision,

  2. US-Infanteriedivision,

  3. Gepanzertes US-Kavallerieregiment,

  4. US-Panzerdivision,

  5. Gebirgsdivision (DE),

  6. US-Infanteriebrigade,

  7. US-Gebirgsdivision,

  8. US-Panzerdivision,

  9. US-Infanteriedivision,

  10. US-Kavallerieregiment,

Panzerbrigade 36 (DE),

Panzergrenadierbrigade 13 (DE)

Gesamtanzahl Soldaten: 57000

Gesamt Anzahl Fahrzeuge: ?

Anzahl Radfahrzeuge: ?

Anzahl Kettenfahrzeuge: ?

Anzahl Helikopter: ?

Anzahl Jets: ?

Bemerkungen zu den Fahrzeugen / Flugzeuge:

Es kamen keine Kampfpanzer zum Einsatz, jedoch entgegen der weitläufigen Meinung unter anderem Bradley Schützenpanzer, welche u. a. am Bahnhof Weißenburg entladen wurden.

Übungsraum:

Ansbach, Regensburg, Landshut, Dachau, Schwetzingen, Heilbronn

Ballungsraum:

Die Räume Oettingen, Eichstätt, Weißenburg entwickelten sich zu Ballungsräumen.

Übungsablauf:

Der größte Teil des Manövers waren Simulationen in den Gefechtsständen und das V. US Korps kämpfte gegen das VII. US Corps.

Brückenschläge (in/durch):

Besonderheiten:

Zum ersten mal seit Jahrzehnten wurden am Bahnhof Eichstätt wieder Kettenfahrzeuge entladen. Auf Grund fast überwiegenden Tauwetters kam es trotzdem zu teilweise erheblichen Schäden.

 

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

2 Kommentare

  1. 2
    Ad

    Vielen Dank für die Info. Ich konnte Dich jetzt erst als Ersteller eintragen nachdem Du dich angemeldet hast! Habe es gleich geändert!

  2. 1
    MichaKR

    Dieser Beitrag entstand von mir und wurde von Gemein Schaft 1:1 hier dupliziert…

Schreibe einen Kommentar