«

»

1990 Ruhleben Fighter City

© Photos by Harry Harrison

Ruhleben Fighting City ist ein Übungsgelände für den Häuserkampf im Kalten Krieg gewesen, das vom britischen Militär im Schanzenwald in der Berliner Ortslage Ruhleben betrieben wurde.

Das Gelände wurde schon seit 1855 von der Königlichen Militär-Schiessschule genutzt. Nach Ende des 2.Weltkrieges wurde das Gelände vom britischen Militär übernommen. 5-stöckige Häuser, eine Tankstelle ein Supermarkt und Wohngebäude wurden eigens errichtet um dem Britischen Militär die Möglichkeit zu geben einen Häuserkampf zu üben. Ebenso gehören Brücken, Wälle Kanäle und ein Straßennetz zur Ausstattung dieses Geländes.Seit Ende des Kalten Krieges gehört das Gelände der Berliner Polizei, die nun Ihrerseits hier für den Einsatz üben. Auch SEK’s und die Feuerwehr nutzen dieses Gelände.

Harry Harrison, erlaubte uns hier auf Military Database ein paar seiner Photos zu nutzen, die er 1990 dort gemacht hat. Es sind bislang die einzige die wir aus der Fighter City hier auf Military Database haben. Chieftain in Häuserkampf Tarnung. Einzigartig. Vielen Dank Harry!

+++

Ruhleben Fighting City has been an exercise ground for the Cold War battle, which was operated by the British military in the Schanzenwald in the Ruhleben district in Berlin.

The site has been used since 1855 by the German Royal Military School. After the end of World War II the site was taken over by the British Military. 5-storey houses, a petrol station a supermarket and residential buildings were erected specially to give the British military the opportunity to practice a house fight. There are also bridges, ramparts and a road network for the equipment of this site. Since the end of the Cold War, the site was taken over by the Berlin police, which are now training place again. SEK’s and the fire brigade also use this terrain.
Harry Harrison, allowed us to use a couple of his photos on the Military Database, which he made there in 1990. It is the only one we have from the Fighter City here on Military Database. Chieftain in house battle camouflage. Unique. Thank you Harry!

+++

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205441

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205447

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205451

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205455

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205459

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205502

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205505

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205509

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205512

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205515

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205519

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205522

1990-ruhleben-fighting-city-berlin-harry-harrison-205526

Arnd Wöbbeking
Follow me

Arnd Wöbbeking

Techn. Angesteller, Fotoarbeiten bei Phototeam-Hagenohsen
Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt! Dadurch resultierte auch meine erste Webseite www.british-army-in-hameln.com!
Arnd Wöbbeking
Follow me

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt! Dadurch resultierte auch meine erste Webseite www.british-army-in-hameln.com!

3 Kommentare

  1. 3
    Christian_27

    Unglaubliche Bilder Harry,

    wenn man sich nur kurz vorstellt, wofür die Jungs übten wird einem heiß und kalt.

    Trotzdem sind die Tarnanstriche des Chieftains genial.

    Ein wahrhaft seltener Anblick in eine längst vergangene Zeit…

    Klasse. Thank you!

    Best wishes,
    Christian_27

  2. 2
    Thomas Dittmann

    Servus!
    Wahnsinn,solche bilder sind einmalig! was muss da los gewesen sein! Berlin war definitiv ein seh´r intressanter ort! die alliirten einheiten waren da jeden tag zum üben. danke für diese einmaligen bilder!

    grüsse

    thomas

  3. 1
    Lars de Vries

    Absolut außergewöhnliche Bilder…….unglaublich das wir die jetzt auch Archiviert haben. Das ist echt ein Sechser im Lotto…..die Qualität ist auch brutal gut. Die Berlin Brigade habe ich live hier im Weserbergland gesehen, waren bis zum Schluß hier die Jungs. Aber natürlich nicht mit dem Chieftain. Kann mich an viele Deutsche Fahrzeugein ihrem Bestand erinnern, die sonst keine Einheit hatte. Besonders angetan war ich, bis heute übrigens, von dem VW MAN…..ein absoluter Traum. Hammerbeitrag mit Bestnote.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar

Translate »