«

»

1990 Scharfer Bohrer

© Uli Tippe

Hier einige Bilder von einer Übung die wir mit dem Panzerbataillon 14 im Rahmen des I. deutsche Korps im Jahr 1990 gefahren haben. Es handelt sich hierbei um die Übung “SCHARFER BOHRER 1990” an der das Panzerbataillon 14 mit Unterstützung der 6. Dragoner aus Frankreich, teilweise auf dem Übungsplatz in BERGEN teilgenommen hat.

Gruß Uli

 

 

Letzte Artikel von Ulrich Tippe (Alle anzeigen)

Über den Autor

Ulrich Tippe

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Echo6

    Bei Youtube ist ein Video vom Landmarsch zu der Übung. HI – Bergen.

  2. 7
    Echo6

    Tolle Fotos von der Übung,ich bekomme Heute noch Gänsehaut wenn ich einen Leo ” brüllen” höre..
    Bei der Übung war ich live dabei im EVZ.

  3. 6
    Horst Walter

    Sehr geehrter Herr Tippe, nun ist endlich die Sommerpause vorbei, und es fängt da an wo es aufgehört hat. Nämlich mit einem großartigen Bericht ihrerseits. Toll in Szene gesetzte Bilder….sehr sehr eindrucksvoll. Das Bild vom Leopard 1A5 und dem AMX-30 hat es mir besonders angetan…wann hat man das schon mal gesehen. Herzlichen Dank.

    Es grüßt der Horst

  4. 5
    Christian_27

    Hallo Ulrich,

    klasse Bilder der “Stiere vom Steuerwald”. Schön die Leos in Aktion zusehen. Ich hatte nur ein einziges Erlebnis mit dem PzBtl. 14: 1992 als Kind auf den Leos rumgeklettert.

    Schöne Errinerung, die durch Deine Bilder wieder etwas belebt werden. Toll das Du die Bilder mit uns teilst…

    Viele Grüße,
    Christian_27

  5. 4
    Lars de Vries

    Moin Uli….war schon überrascht als ich die Bilder das erste mal gesehen habe. Die Qualität und das für das Jahr 1990 sind schon überragend. Wir sind über Bilder jedes PzBtl froh, aber gerade die 14er sind was das betrifft noch eher selten bei uns anzutreffen. Bin hier in diesem Zusammenhang auch ganz besonders Dennis dankbar, der einen entscheidenden Anteil daran hat das wir diese Überhaupt zu sehen bekommen. Ich bedanke mich in allerschärfster Form bei dir und wünschte mir das das nicht die letzten sind die wir von dir zu sehen bekommen….ein fantastischer Beitrag.

    MkG
    Lars

  6. 3
    Ad

    Was für ein Einstand hier Uli. Auch meinen herzlichen Dank dafür! Viele Grüße Arnd

  7. 2

    Gut geschrieben, Günther H. Das war eine schöne Zeit und die Bilder sind 1:1 von uns, ich kenne jeden Zweig auf den Bildern.

  8. 1
    Guenther H.

    Tolle Bilders…jedem Träger des schwarzen Barettes egal ob aktiv oder schon “Veteran” wird es mit Sicherheit warm um’s Herz. Man fühlt wieder die 830 PS unterm Hintern,hört das Dröhnen der schweren Motoren,das Klirren der Ketten,verflucht aber auch jene Tage wo sich Übungsplätze in Schlammwüsten verwandelten,Schneetreiben das Fahren mit einer Raubkatze zum besonderen “Event” werden lies,wenn ich an jene “Schlittenfahrt” zurückdenk als sich 42 Tonnen selbständig machten und sich unaufhaltsam immer schneller werdend den Berg runterschoben…es fehlte nur noch “Jingle Bells” und das Idyll wäre perfekt gewesen..
    So aber blieben nur 4 Panzersoldaten auf der Szenerie, die ziemlich weiss im Gesicht mit schlotterten Knien ihren Leo verliesen ,als dieser mit einem Rumms in einem Schneehaufen zum stehen kam..
    Oder jenes Nachtschiessen als man in einem Hartziel Benzinkanister deponierte,nach dem ersten Treffer brannte die alte Bude lichterloh..ein gefundenes Fressen ,aus allen Knopflöchern feuerte alles auf das weithin sichtbare Ziel ,ein Feuerwerk aller erster Güte…am nächsten Morgen sah man dort nur noch die Trümmer rauchen,der Rest war nicht mehr zu gebrauchen..
    Und so könnte man wieder Stundenlang erzählen….

    Dankeschön für’s zeigen!

    Gruß Günther

    1. 1.1
      Ad

      Was ein Kommentar! Ich liebe die geschrieben Worte von Dir, hoffe das wir uns mal irgendwann persönlich kennenlernen. Viele Grüße Arnd

Schreibe einen Kommentar