«

»

1991 REFORGER – Certain Shield – Galerie Biene

© Markus Biene

Hier noch ein paar ergänzende Bilder meinerseits zu der oben genannten Übung, erstmals ohne Kampfpanzer.

Gruß Markus

+++


Über den Autor

mbiene

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Arnd Wöbbeking

    Herzlichen Dank für Deine Bilder und die ergänzenden Daten dieser Exercise!
    Gruß Arnd

  2. 7
    Tank-Dee

    Hallo,

    man darf bei all der Wehmut nicht vergessen warum sowenig Truppen damals unterwegs waren. 1990/91 lief Desert Shield/Desert Storm und die meisten Truppen waren am Golf. Da konnte man froh sein, wenn überhaupt noch jemand zum üben unterwegs war.
    Ansonsten danke für diese kleine Zeitreise, ehrlich gesagt Ich liebe diese Art von alten Bildern. 😉

    Danke!

    Gruß
    Tank-Dee

  3. 6
    cars73

    Moin Markus ,na bei den abgetarnten Gefechtsständen, kann man in Wehmut vergangener Tage verfallen man wie lange habe ich das schon nicht mehr gesehen .Klasse Bilder von Refoger 91 ,auch ohne Dickblech.Vielen Dank Dir fürs zeigen .
    Schöne Güße Carsten.

  4. 5
    Thomas Dittmann

    Servus!
    Tja,selbst wenn man das noch sehen heutzutage,gefechtsstände mit m577 in MERDC,ich würde geld bezahlen! Klasse galerie,top bilder von damals!

    Gruss
    Thomas

  5. 4
    Guenther H.

    Ein Jahr zuvor haben wir im Süden schon zu spüren bekommen,was es hieß ein Reforger ohne Kampfpanzer zu erleben…wenigstens haben sie damals noch M113er und Bradleys mit rausgeschickt,da hat sich dann doch noch was “Kettenmäßig” gerührt”,aber dann war und ist , bis heute “da Hund Varreckt” was Groß-Manöver anbelangt )-:
    Damals haben’s noch keine schwarz eingefärbten Besenstiele als BK-Ersatz drin gehabt!
    Lieb Vaterland magst ruhig sein…

    Dankeschön für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

  6. 3
    Lorenz Scheidl

    Servus Markus!

    Ja da war es plötzlich vorbei mit den Großmanövern! Ohne Dickblech wars nicht mehr dasselbe. Ab 1990 sah man hier weitgehend nur noch Gefechtsstände im freien Gelände stehen. Das gewohnte Bild der Panzerschlachten gabs nicht mehr. Danke für deine Bilder und schön das du wenigstens bisschen was auf Kette gefunden hast!#

    Gruß
    Lorenz

  7. 2
    mbiene

    Hi Lars,
    Ich war froh überhaupt ein paar Kettenfahrzeuge zu sehen, dachte die
    Übung lief ganz ohne. Das war einender letzten Manöver in Nettelstädt!
    Im Februar 1999 lief noch die Übung Winter Dart vom 12. Air Defence Regiment
    aus Paderborn.
    Zur Übung Certain shield habe ich noch ein paar Zeitungsartikel und schiebe sie
    noch nach.
    Gruß
    Markus

    1. 2.1
      Lars de Vries

      Super, da freu ich mich. Weißt ja wie du mich erreichen kannst.

      Gruß Lars

  8. 1
    Lars de Vries

    Hallo Markus,

    mal wieder ein Klasse Bericht von dir. Die Tendenz immer mehr Richtung Simulation / Computer zu gehen ist unschwer an dem Datenblättern zu erkennen. Trotz der fehlenden Kamppanzer hast du Geschichte geschrieben. Danke dir für den Klasse Beitrag und deinen unermüdlichen Einsatz.

    Herzlichste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar

Translate »