«

»

1991 Schwarzer Bär der PzBrig 8 “Lüneburg” – Galerie Totti

Hallo Manöverfreunde,

als Ergänzung zu den Bildern von Guido Merz habe ich hier noch einige Bilder von der Brigadegefechtsübung “Schwarzer Bär 91”. Diese Übungen der Pz.Brig. 8 (Lüneburg) fanden jährlich unter den Namen “Brauner Bär”, oder eben “Schwarzer Bär” auf den Übungsplätzen Munster und Bergen statt. Landmarsch erfolgte meistens an einem Freitag von Lüneburg nach Munster-Nord. Hier dann beziehen eines Verfügungsraum mit tarnen der Fahrzeuge und Vorbereitung auf die Übung. Meistens wurden dann auch gleich unterstellte Teile wie VB-Ari, Fla, San, Pio oder 1 Zug Grenadiere den Kompanien zugeordnet. Nach Schießende und Sicherheit in Bergen konnte ab dem späten Nachmittag dann bis in die Platzmitte vorgestoßen werden. Übungsende war meistens gegen Sonntagmittag. Anschließend blieben viele Einheiten gleich für 1-2 Wochen in Bergen zum Schießen. Viel Spaß….

Gruß

Totti

+++


Über den Autor

Totti

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    Schöne Erinnerungen vom Schwarzen Bären! Danke für das Zeigen Deiner Fotos hier bei uns! Und Günther…. erstklassig! 🙂

    Gruß Arnd

  2. 5
    Joerg Waldhelm

    Voll getarnt von Lüneburg aus ins Manöver! Klasse Fotos!

    Grüße

    Jörg

  3. 4
    Thomas Dittmann

    servus!
    grandiose bilder! was war das schön als die 12er aufklärer ihre Leo 2 bekamen! genauso kamen sie die hassberge herunter! klasse bilder die Erinnerungen wach werden lassen!

    grüsse

    thomas

  4. 3
    Guenther H.

    Bilder die wieder in’s Träumen geraten lassen…an jene Tage als man selbst solch ein Ungetüm unterm Hintern hatte..zwar nur den “Großvater” vom Leo II ,aber die Strassenmärsche bleiben unvergessen,eben so als man wie auf den Aufnahmen ,wandelten Büschen gleich in der Botanik stand.
    So wie an jenem Herbstag anno 1988 während Certain Challenge:
    Wir hatten den Auftrag, Truppenbewegungen des Feindes an’s Battalion durchzugeben,dazu rollten wir von hinten in einen Waldstreifen um die ca.1 Km entfernte Straße zu observieren,die Tarnung wurde noch mit dem umgebenden Material vervollständigt,das rein gar nichts daran erinnerte das da 42 Tonnen verborgen waren.
    Die Kameraden im Turm hatten genug Arbeit,denn es war ziemlich was los auf dieser Verkehrsader,erst am späten Nachmittag wurde es ruhiger ,auf einem Feldweg,der direkt auf uns zu führte, schien diese Ruhe auch ein Pärchen zu einem Spaziergang zu nutzen,wie unschwer zu erkennen war müssen die beiden bis über beide Löffel inneinader verknallt gewesen sein,das ganze Repertoire jung Verliebter spielten beide in Vollendung ab.
    Je näher beide kamen desto inniger wurde das “Brunftgeschehen” ( Ich drücks jetz mal in der Waidmannssprache aus)
    Aus den Gesprächen im Turm konnte man entnehmen,das der spitze Galan wohl kurz vor dem “Beschlag” stehen würde,weil die Bande beobachtete das ganze mit dem 8×30..und tatsächlich zirka 50 Meter vor uns sanken beide in’s Gras um…ihr wisst schon was! Den Rest der Gespräche im Funk erspar ich euch lieber auch…da ich auf dem Fahrerplatz saß konnte ich absolut nichts sehen was da vorn vor sich ging.
    Plötzlich kam der Befehl von “Oben” :” Motor anwerfen! ” Selbst den E-Starter die den 830 PS auf die Sprünge helfen, überhörten beide im Eifer des Gefechts…erst als der 10 Zylinder zuverlässig seinen Dienst aufnahm ,registrierten beide das es besser war, das Liebesnest fluchtartig zu räumen,wenn auch mit fast nackten Hintern (Buchstäblich die Hosen in der Hand) und hochroten Köpfen stürmten beide den Feldweg entlang,verfolgt vom brüllenden Gelächter hundgemeiner “Bundeswehrler”.

    Mich haben diese tollen Bilder wieder an jene Begebenheit erinnert! DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß Günther

    1. 3.1
      Totti

      Moin Günther…..dein Kommentar ist ja schon wieder allein das “Eintrittsgeld” wert. Herrlich was du so für Storys und Erinnerungen auf Lager hast!! Leider haben wir “Nordlichter” nur 1 mal an einer Reforger-Übung teilgenommen. Es war auch 1991, aber dazu werde ich natürlich einen gesonderten Bericht machen. Ich danke dir für deinen tollen Kommentar….

      Gruß aus der Lüneburger Heide

      Totti

  5. 2
    Glombski

    Hi Totti,
    ich kann mich Lars da nur anschliessen.
    Wirklich super Bilder aus besseren Zeiten, obwohl man ja sagen muss das es in letzter Zeit wieder
    ein wenig mehr wird. Aber natürlich wird es nie wieder so wie damals.

    Vielen Dank für diese klasse Bericht.

    Gruß
    Jürgen

  6. 1
    Lars de Vries

    Hi Totti,
    da hast du wirklich tolle Bilder gemacht…!!! Bald 25 Jahre her….junge wo ist die Zeit geblieben. Geiler Fuhrpark, so werde ich ihn in Erinnerung behalten. Toller Beitrag der unbedingt hierher gehört. Auch deine Erklärung dazu ist gut, wieder ein Puzzle im großen ganzen geklärt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Beste Grüße

    Lars

Schreibe einen Kommentar