«

»

1991 Schwarzer Bär – Galerie Merz

(c) Guido Merz

Hallo!

Diese Übung fand im Mai 1991 auf dem TrpÜbPl Bergen statt. Es wurde aus dem Standort Lüneburg per Kette auf den TrpÜbPl verlegt.

Gruß Guido

 

+++


Über den Autor

Chilli

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 7
    Lorenz Scheidl

    Servus Totti,

    nettes Bildmaterial! Am besten gefällt mir der Straßenmarsch. Freies Gelände hat ganz einfach seinen Reiz! Bei Übungsplätzen fehlt leider oft das entsprechende Ambiente. Dennoch sind dir schöne Bilder gelungen, die sich absolut sehen lassen können. Danke dafür!

    Gruß
    Lorenz

  2. 6
    Tobias-Maverick Neumann

    Moin Guido,

    in richtig guter Qualität die Übung festgehalten! Und 1991, mein Geburtsjahr und die Bundeswehr schon so “modern”. Das zeigt wieder was ich alles verpasst habe. Aber zum Glück gibt es ja die Seite und euch, die die Seite mit den Bildern und Berichten bereichern!

    Gruß
    Tobias-M.

  3. 5
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Guido.

    Toller Beitrag von Dir. Wirklich kaum zu glauben was damals auf unseren Straßen unterwegs war. Wirklich herrlich anzusehen Deine Bilder.

    Gruß Patrick

  4. 4
    Lars de Vries

    Hi Guido,

    als du mir die Bilder zum digitalisieren gegeben hast, hast du gesagt ein bißchen was is dabei….!!!! Authentischer wie Bilder kaum sein können. Hab ich mich wirklich drüber gefreut und es ist für alle was dabei. Wenn sich jetzt auch noch wer auf den Bildern wiedererkennt ist das ja wohl der Hammer. Ich hoffe Totti hat recht. Dir gebührt ein Dank in allerschärfster Form. Wir sehen uns.

    Herzlichste Grüße
    Lars

  5. 3
    Totti

    Moin Guido…..ich war bei dieser Übung auch dabei als Kommandant Leo 2 bei der 4/81. Könnte schwören das ich auf Bild 25 der vordere Panzer bin. Wir mußten einen Ausfall zurück nach Lüneburg schleppen da der Bergeleo auch einen am Haken hatte. So fuhren wir im Einzelmarsch mit Wartungstrupp vorweg schon etwas früher los. Ich erkenne auch die typische Marschstrecke Tellmer-Drögennindorf-Betzendorf-Melbeck. Schöne Zeiten und Erinnerungen kommen da wieder hoch. Zu welcher Einheit gehörtest du damals?? Vielen Dank für die Bilder….

    Gruß

    Totti

    1. 3.1
      Chilli

      Moin Totti,

      Ich war zum Zeitpunkt der Übung, genauso wie der OFW Udo H:- den Du auf den beiden Fotos im MTW wurschteln sieht- noch Angehörige der 1./83.
      Ab 04/92 wurde ich Angehöriger der 1./84 und habe dort erst im AVZ und dann die MatGrp bis zur meiner Versetzung in 10/96 nach Augustdorf unsicher gemacht.

      Gruß

      Guido

      1. 3.1.1
        Totti

        Moin….ja danke für die Info. Von den Stabskompanien kannte ich leider kaum Leute. Fw Münster ist damals so um diese Zeit zum AVZ gegangen!? Unser Bataillon wurde 92 aufgelöst und wir wurden die 5/84 mit dem glorreichen Kp-Chef “Der Blonde Hans” von Sandrat.

        PS: Habe von dieser Übung auch noch Bilder und werde Sie demnächst mal an Lars geben…

        Gruß

        Totti

  6. 2
    Friedi

    Aus Lüneburg? Ah die Panzerbrigade 8!
    Wirklich tolle Bilder, ein Jahr später wurden das Panzergrenadierbataillon82 und das Panzerbataillon 83 aufgelöst. Aktuell gibt es noch die Theodor
    – körner Kaserne, aber keine Panzer mehr schon seit 2002.
    Viele Grüße
    Friedi

  7. 1
    Ad

    Tolle Bilder aus längst vergangenen Zeiten! Danke für einstellen hier!
    Viele Grüße Arnd

Schreibe einen Kommentar

Translate »