«

»

1991 TdoT 5ème Regiment de Cuirassiers – Galerie Haag

(c) Reiner Haag

Hier hab ich ein paar Erinnerungsfotos des 5ème Regiment de Cuirassiers aus Kaiserslautern. Diese Einheit war von 1962 – 1992 in der Holtzendorfkaserne oder auch Quartier Hoche Marceau in
Kaiserslautern Ost stationiert. Diese Bilder entstanden beim letzten TdoT dieses Regiments kurz vor der Auflösung. Anfangs noch mit M 47 Kampfpanzern aus US Beständen ausgerüstet, hat man Anfang der 70er Jahre auf den modernen AMX 30 umgerüstet. Zur französischen Garnison in KL gehörte auch der StÜbPl in KL-Fröhnerhof. Heute ist das Kasernengelände unter dem Namen Pre-Park bekannt und dient als Gewerbepark. Der ein oder andere Kasernenblock wurde nicht abgerissen, neu renoviert und wird weiter genutzt…..sozusagen als trauriger Rest..!!!

Gruß Reiner

+++

Über den Autor

Haag_R

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    Ad

    Super Beitrag, vielen Dank dafür Reiner!

    Viele Grüße Arnd

  2. 8
    Gert Burkert-Opitz

    Hallo Reiner,
    danke für diesen Beitrag der FFA !
    Viele Grüße Gert

  3. 7
    Glombski

    Hi Reiner,

    wirklich schöne Bilder.
    Tja, von den Franzosen hatten wir hier im Weserbergland nicht wirklich viel zu sehen bekommen.
    Einmal haben auf dem Parkplatz bei mir gegenüber drei Renault VAB gestanden. Muss irgendwann mitte der neunziger gewesen sein.
    Vielen Dank für diese seltenen Bilder.

    Gruß Jürgen

    1. 7.1
      Clemens Niesner

      Hi Jürgen,

      das wird vermutlich während der Übung “Cherusker Schwert 1997” vom Artillerielehrregiment 5 gewesen sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein paar Franzosen dabei gewesen sind?!

      Viele Grüße,
      Clemens
      http://www.military-photos.info

  4. 6
    Clemens Niesner

    Hallo Reiner,

    très bonne et merci beaucoup 🙂

    Mensch ja, die Franzosen in Deutschland. Schade, dass diese Epoche zu Ende gegangen ist. Der Fuhrpark und der Flair der Franzosen war unvergleichlich. Ich habe die Franzosen zwar als Kind nicht all zu oft gesehen, aber die paar Erinnerungen waren immer großartig. Gerade die einfarbig olivgrünen Fahrzeuge mit ihren orangfarbenen Scheinwerfern und die Uniformen fand ich absolut klasse.

    Gerne mehr davon!
    Viele Grüße, Clemens
    http://www.military-photos.info

  5. 5
    Thomas Dittmann

    Servus reiner!
    wie günther schon schrieb,es werden erinnerungen wach. Bei mir aber war es “fränkischer schild 86” durch meinen ort fuhr eine nicht enden wollende kolonne amx 30 und logistik! Das erste und letzte mal das ich franzosen sah damals. Wenn ich eine reise in pfalz mache und an der kaserne vorbei fahre muss man immer daran erinnert werden an die gute alte zeit!
    Gut das du daran gedacht hast bilder zu machen,ein stück zeitgeschichte!

    Grüsse

    thomas

  6. 4
    PzBrig15

    gerade die Armee de Terre mit Ihrem Fahrzeugpark ist einmal einmal mehr als sehenswert. Die Vielzahl von Fahrzeugen die hier nicht so bekannt und public sind kann man hier in diesem beitrag sehen. Toller Mix aus vergangenen Zeiten. TOP !!!

  7. 3
    Guenther H.

    Wenn ich an jene Zeiten zurückdenk, als AMX 30, AMX-10P,EBR 75 usw. bei uns rumkurvten,besonders an jene Tage als die Großübung BUCEPHALE bei uns lief…die Wälder wimmelten damals nur so von französischen Tank’s, die sich bereitstellten für den großen Schlagabtausch mit den M60 samt Zubehör der Amerikaner…die Panzerschlacht werd ich nie vergessen!
    Das andere mal forderten die Franzosen Luftunterstützung in Gestalt von Mirage an,ein heißer Ortskampf mit Luchs und abgesessenen Grenadieren war vorausgegangen…die Piloten sah man in ihren Maschinen sitzen,als sie die Luchse anflogen und die Luft roch anschließend nach Kerosin.
    Wieder ein anderes Mal sprach mich ein Stimme aus dem Unterholz an, als ich Gedankenverloren einen Waldweg entlang ging, es waren zwei französische Fallschirmjäger,die sich auf einer Durchschlageübung befanden.
    Ein fürchterlich hartes weißes Essbares mit Nüssen vermengt,blieb meinem Gebiss in schmerzhafter Erinnerung,als ich etwas davon probieren durfte.
    Und schon könnte ich wieder stundenlang erzählen,so kramen diese tollen Bilder in meiner mittlerweile ergrauten “Festplatte”.

    DANKESCHÖN für die Zeitreise!

    Gruß
    Günther

  8. 2
    Guido Merz

    Hallo Rainer,

    herzlichen Dank für die wunderbaren Fotos aus einer längst vergangenen Ära.

    Gruß Guido

  9. 1
    Lars de Vries

    Hallo Reiner,

    ich könnte mir gut vorstellen, das du dich damals so gefühlt hast wie wir die letzten Tage bei dem Abzug der Briten aus Hameln. Sehr Interessanter Fuhrpark, der dem Norddeutschen so gut wie verborgen blieb. Das sind Bilder mit absolutem Seltensheitwert, die hier unbedingt hingehören. Herzlichen Dank das du diese mit und teilst.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar