«

»

1993 Hungry Bear – Galerie Free Lion – Teil 1

Hallo Freunde,

Lars hat die Tage ja die tolle Galerie von Thomas Lendorf über die Übung der Berlin Brigade im Jahre 1993 mit dem Namen “HUNGRY BEAR” gepostet!

Das nehme ich zum Anlass ein kleines Bildfeuerwerk von unserem Eckhard “Free Lion” Uhde zu starten und zwar eben genau über diese Übung!

Damit die Spannung erhalten bleibt, habe ich die Bilderserie in mehrere Teile aufgeteilt… und zwischendurch wird diese Serie mit Photos von Herrn Michael Neumann gespickt. Eckhard seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter!

Vielen Dank an Euch beide!

————–

Während der Zeit des “kalten Krieges” unterhielten die allierten Streitkräfte in Berlin eigenständige Brigaden. Nach dem Fall der Mauer zogen die Truppen nach und nach aus Berlin ab. Die NATO-Einheiten führten in ihren Berlin-Einheiten u.a. auch Fahrzeuge aus deutscher Produktion, z. B.  diverse Varianten des Unimog, Mercedes G, MAN oder VW.

Außerdem hatte die britische Berlin Brigade das legendäre F.V. 432 mit Fox Turret im Einsatz. Von diesem APC wurden 12 Fahrzeuge bei “Hungry Baer” eingesetzt.

Kurz vor der Auflösung der britischen Berlin Brigade führte der Verband zwischen Weser und Leine, Holzminden, Hameln, Alfeld, Seesen und Einbeck eine spektakuläre Übung unter dem Namen Hungry Baer 93 durch.  Da seinerzeit bereits der Jugoslawien-Konflikt ausgebrochen war, wurde ein Übungsszenario mit irregulären Kräften erarbeitet.  Die regulären Truppen traten gegen Freischärler an und haben sie in mehreren Einzelgefechten zwischen Solling und Harzvorland bekämpft. Da im November 1993 schlechtes Wetter vorherrschte, wurde den von Soldaten und dem Material viel abverlangt.

Neben den britischen Einheiten nahmen Teile der US-Berlin Brigade sowie niederländische Fluss-Pioniere mit Faltfestbrücke an “Hungry Baer” teil.

+++

 

Über den Autor

Free Lion

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    Die gesamte Galerie “Hungry Bear” ist der absolute Hit. Vielen Dank dafür, Eckhard!

    Gruß Arnd

  2. 5
    Tank-Dee

    Hallo,

    Erinnerungen an die “Gute alte” Zeit…
    Früher schenkte man solchen Ereignissen oftmls wenig beachtung, da sie ja mehrmals im Jahr vorkamen. Heute wünscht man sich dem ganzen mehr Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.Deshalb danke für solche Aufnahmen.

    Gruß Tank-Dee

  3. 4
    Glombski

    Hi Eckhard,

    wie gewohnt von Dir eine perfekte Bildstrecke.
    Was waren das noch für schöne Zeiten, die Briten haben es hier immer richtig Krachen lassen.
    Wie es Lars schon beschrieben hat, aber alles das ist Heute nicht mehr machbar.
    Die Leute jammern ja schon wenn ein Trecker ein bisschen Dreck auf der Strasse verliert.
    Stellt Euch vor was los wäre wenn noch einmal ein Herbstmanöver wie in alten Zeiten laufen würde.
    Bin ich froh, das alles damals miterlebt zu haben.

    Gruß Glombski

  4. 3
    cars73

    Moin Eckhard, ja genau das sind die Bilder ,die uns in der Herbst zeit real fehlen ,Übungen ,wo noch richtig zwei Pateieen sich gegenüber liegen und mit Taktik und guter Tarnung sich das Leben schwer machen .Kann Guenther nur beiflichten ,man was waren das Zeiten.Vielen Dank Dir fürs zeigen.
    Gruß Carsten.

  5. 2
    Lars de Vries

    Moin Eckhard,

    mit diesem Mehrteiler verbinde ich fast alles erlebte was mit den Briten zu tun hat. Kann mich an Zeiten erinnern, wie auf einmal mitten in der Nacht die Ruhe in der Ortschaft durch Schüsse und Leuchtraketen unterbrochen wurde…und das über Stunden, einfach so. Ich vermisse diese Zeit !

    Gruß Lars

  6. 1
    Guenther H.

    Was diese Bilder wieder für Erinnerungen wecken ….und schon wandern die Gedanken wieder in jene Zeiten zurück,wo gespannt auf den “Feind” gewartet wurde,es plötzlich knallte als die Angreifer auf die Verteidiger prallten,überall farbiger Rauch waberte,Maschienenwaffen rattertern,schwere Motoren aufbrüllten und sich fahrenden Büschen gleich in ‘s Gefecht warfen…all das war um diese Jahreszeit fast Gang und Gäbe,nur noch solche Bilder wie diese bringen jene Zeiten zurück wo, man mit dem treuen Drahtesel mitten drin war,da wo der Bär tobte,Panzer fast auf Tuchfühlung vorbei ratterten,einem die Patronen-Hülsen regelrecht um die Ohren flogen…Was waren das für Zeiten,,,,

    DANKESCHÖN für diese sagenhafte Bilderstrecke!

    Gruß
    Günther

Schreibe einen Kommentar