«

»

1993 Hungry Bear – Galerie Lendorf

(c) Thomas Lendorf

Kurz vor der Auflösung der britischen Berlin Brigade führte der Verband eine Übung unter dem Namen Hungry Bear 93 durch. Da seinerzeit bereits der Jugoslawien-Konflikt ausgebrochen war, wurde ein Übungsszenario mit irregulären Kräften erarbeitet. Teilnehmer waren außerdem Teile der US Berlin Brigade und NL Pioniere. Die Bilder entstanden am Übergang in Polle, und in den Ortschaften Kreiensen und Greene.

Gruß Thomas

+++

Über den Autor

Thomas Lendorf

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Hervorragende Galerie, Thomas! Favoriten hier auf jeden Fall auch die FV432 mit Fox Turm! Danke dafür!

    Gruß Arnd

  2. 7
    Christian_27

    Wunderschön anzusehen und immer noch nicht fassbar, das die Briten uns bald vollkommen den Rücken kehren wollen…

  3. 6
    Free Lion

    Hallo Thomas,
    ich erinnere mich noch sehr genau an den Brückenschlag über die Leine bei Erzhausen. Es war am Montag, dem 15.Nov.1993 und es goß in Strömen. Außer uns war kein weiterer Spotter zugegen (heute undenkbar). Nach dem wir schon bis auf die Knochen durchnässt waren, kamen sie an, die Scimitar, F.V 432 mit und ohne Fox-Turm. Und zogen ihre tiefen Furchen durch die Felder. Später ging es durch den bei fast allen Manövern schwer umkämpften Ort Greene in Richtung Straßenkreuz B3/B64. Auf dem dortigen Hügel namens Süllberg hatten sich “Freischärler” verschanzt, die von den vorrückenden Briten aufgerieben wurden. In der nächsten Ortschaft namens Brunsen wurde weiter “gekämpft”. Nachdem Brunsen und Wenzen genommen war ging es links übern Berg nach Avendshausen, der nächste Hinterhalt war in Lüthorst usw. So “kämpfte” sich die BerlinBrig (UK) vor 21 Jahren durch unseren Landkreis. Dank der Bilder wird wieder alles lebendig,
    deshalb vielen Dank für das Zeigen der Fotos.

    Eckhard “FreeLion” Uhde

  4. 5
    RALF_67

    Hallo Thomas
    Wahnsinn…,genau so sah es damals um diese Jahreszeit aus…!
    Die Erinnerungen kommen wieder,FV mit Fox-Turm und die VW-MAN Lkw´s …!
    Mann,war das ne g…e Zeit.

    Danke dass Du uns diese klasse Bider aus vergangenen Tagen hier präsentierst.

    Viele Grüße,RALF

  5. 4
    cars73

    Moin Thomas, klasse Bericht von Dir .Da kommt doch noch mal so richtig das Mannöver fieling rüber .Ja 93 da war noch einiges geboten,bei uns lief die Ligth Viper 93 der NLeine Wahnsins Übung mit richtig viel bewegung und Action und natürlich keine Bilder gemacht .Vielen Dank Dir ,das du deine uns nicht vor enthälst.Viele Grüße Carsten.

  6. 3
    Lars de Vries

    Hallo Thomas,

    ein absolut genialer Bericht. Eine Galerie die ich so nur von Eckhard kenne. Eine gedankliche Zeitreise wird umgehend in Gang gesetzt…..genau so wars. Absolute Bestnote, danke dafür.

    Gruß Lars

  7. 2
    Lorenz Scheidl

    Hallo Thomas,

    gigantisch, was du uns da zeigst! Auch wen keine Kampfpanzer draussen waren, gabs doch nahezu Alles, was zu einem richtigen Manöver gehört. Kettenteile in Feldern, Hubschrauber, Gewässerübergang, …..
    Man sieht, was in den 90ern noch möglich war, als die Ära der Großmanöver ala Reforger bereits vorbei war!
    Vielen Dank für die Zeitreise!

    Grüße
    Lorenz

  8. 1
    Guenther H.

    Wie oft hat man vergleichbares erlebt…sahen die Straßen genauso dreckig aus…da war dann die Geschichte vom alten Mann der stolz und zufrieden seinen sauber gefegten Straßenteil betrachtete,den eine Stunde vorher eine Leo-Kompanie in eine Schlammwüste verwandelt hatte.
    Unheilvolles Brummen kündigte die Stahlkolsse erneut an…Minutenspäter bretterten die Panzer wieder vorbei in Begleitung von Grenadieren auf Mardern,fassungslos starrte der alte Herr auf die “Übeltäter” und die so sauber gefegte Straße,die sich langsam aber sicher wieder in ein trostloses braunes Etwas verwandelte.
    Wütend geschüttelte Fäuste von Opa in Richtung Fahrzeuge kündeten davon,das er gar nicht damit einverstanden war das seine Arbeit so in den “Dreck gefahren” wurde.
    Die feixenden Gesichter der Besatzung des Schlußfahrzeugs brachten das Fass zum Überlaufen…wie ein Panzernahkämpfer schleuderte der alte Veteran ,sein treues Kehrgerät begleitet von ellenlangen Flüchen gekonnt dem Tank hinterher.
    Nur beherztes Kopfeinziehen des Komandaten verhinderte einen Treffer…
    Minutenspäter entgleisten “Oppa” vollends sämtliche Gesichtszüge ,als eine Kehrmaschine seine Straße inherhalb von Minuten wieder Blitzblank saubermachte…
    Daran haben mich deine TOP Bilder wieder erinnert,sorry wenn ich vom Thema abgekommen bin!

    Gruß
    Günther

Schreibe einen Kommentar