«

»

1994 Dragoon Fight – Galerie Free Lion

© Eckhard Uhde

Hallo Manöverenthusiasten,

wenn wir Norddeutsche Lust auf militärische Bewegungen hatten und gerade kein freilaufendes Manöver lief, sind wir zu den sog. “roten Flächen” nach dem Soltau-Lüneburg-Abkommen (SLA) gefahren. Da war bis Anfang der 90er jahre immer was los. Ob im Lager Reinsehlen, an der Panzerbrücke oder auf den Bypass-Strassen, hier konnte man täglich Militärverkehr, meistens von den Briten, erleben. Die Roten Flächen lagen außerhalb der Truppenübungsplätze Munster und Bergen und waren gemäß dem Abkommen langfristig und dauerhaft zur militärischen Nutzung freigegeben. Auf den Mil-Maps waren diese Flächen rot schraffiert, daher stammt der Name.

Eine der letzten großflächigen Übungen auf den Roten Flächen fand im April 1994 statt. Noch im Lauf des Jahres 1994 wurde der Übungsbetrieb dort für immer eingestellt. Nach einer gelungenen Renaturierungszeit von drei jahren wurden die Flächen 1997 den Eigentümern zurück übertragen. Bereits zwei Jahre später übten die Briten erstmals in Polen (ULAN EAGLE 1996).

Herzliche Grüße

Eckhard “FreeLion” Uhde

++++

rf01 rf02 rf03 rf04 rf05 rf06 rf07 rf08 rf09 rf10 rf11 rf12 rf13 rf14 rf15 rf16 rf17 rf18 rf19 rf20 rf21 rf22 rf23 rf24 rf25 rf26 rf27 rf28 rf29 rf30 rf31 rf32 rf33 rf34 rf35 rf36 rf37 rf38

+++


Über den Autor

Free Lion

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    Ad

    Hallo Eckhard,

    ich habe nach Recherchen den Titel dieses Beitrages mal eändert. Wenn, wo ich mal wieder von ausgehe Deine Zeitangaben stimmen, müsste es die Übung “Dragoon Fight” gewesen sein!

    Viele Grüße Arnd

  2. 8
    Ad

    Diese Galerie beherbergt alles was das Manöverherz begehrt, vor allem für die Fans der Britischen Armee!
    Herzlichen Dank für das Bereitstellen Deiner Photos!
    Viele Grüße Arnd

  3. 7
    Uwe S.

    Schon hundertmal angeschaut und immer wieder gut.
    Unvorstellbar was in den Roten Flächen los war.
    Vielen Dank für diese tolle Bilderserie.

    Uwe

  4. 6
    Lorenz Scheidl

    Servus Eckhard,

    ein Bildfeuerwerk das du uns hier lieferst! Schade, dass es die roten Flächen nicht mehr gibt und man dort um die Übungsplätze heute kaum mehr was sieht. Ich erinnere mich nur zu gut an die vielen Urlaube meiner Kindheit in Wietzendorf. Mitm Rad an die Kreuzungen und man hat eigenlich immer was gesehen. Besonders dann wenn die Artillerie in den Wechselfeuerstellungen ausserhalb der Plätze geübt hat war da mächtig was los!

    Danke fürs Einstellen!
    Viele Grüße
    Lorenz

  5. 5
    Totti

    Moin Eckhard….immer wieder schön deine Bilder aus den “Roten Flächen” zu sehen. Wie Peter war auch ich 8 Jahre in LG bei der BW und bin ebenfalls oft noch rausgefahren um Panzer zu sehen. Manchmal hatte ich noch meine Uniform an und stand an den Zufahrtsstraßen wo es ins Gelände ging. Leider konnte ich mit meinem tiefergelegten Scirocco I nicht hinterher. Weil es ja ziviles Gebiet war wäre das durchaus möglich gewesen. Es gab ja nur die typischen “Out of Bounds” Schilder und die rot-weißen Holzpfähle, ansonsten keine Verbotsschilder wie bei Trp.Üb.Plätzen. Heute wohne ich am Rande der Flächen und fahre beruflich oft durch dieses Gebiet. Bei genauem hinsehen kann man noch viel erkennen was an die intensive Nutzung dieses Bereichs erinnert.Danke fürs zeigen…

    Gruß

    Totti

  6. 4
    cars73

    Moin Eckhard, ooh ja ,das sind Bilder ganz nach meinem Geschmack ,Briten in voller Montur Quer durch Feld und Flur, man was haben sie es früher dort krachen lassen ,ich kenne die Roten Flächen leider nicht in der Aktiven Zeit , um so besser das Du früher das treiben auf den Flächen in Bild festgehlten hast Schönen Dank für Deine mühen .Gruß Carsten.

  7. 3
    Lars de Vries

    Moin Eckhard,

    Gigantengalerie, wie eigentlich immer von dir. Leider ist der Zauber da oben komplett an mir vorbei gegangen, mußte ich ja auch zwangsläufig bis 1994 nicht unbedingt hin, da ging hier ja noch einiges. Was bin ich froh das du das so festgehalten hast, nicht nur Militärisch, sondern auch aus geschichtlichen Aspekten äußerst wertvoll.

    Gruß Lars

  8. 2
    Peter Goedecke

    Hallo,das sind ja mal prall gefüllte Nikolausstiefel. Habe während meiner 8jährigen Dienstzeit in Lüneburg 1Km neben der SLA gewohnt.Nachts immer bei offenem Fenster geschlafen damit man ja das jaulen der 432er hören konnte. Und als ob man im Dienst nicht genug Panzer sehen konnte ging es beinahe täglich raus in Richtung Sodersdorf/Evendorf. Vielen Dank für die tollen Erinnerungsfotos.Gruß aus der Lüneburger Heide. Peter

  9. 1
    Glombski

    Hi Eckhard,

    so liebte ich unsere Briten, grün/schwarz, das sind Aufnahmen nach meinem Geschmack.
    Vor allem der Bedford MK, was für ein LKW. Der hat meine Kindheit geprägt wie kein anderes Militärfahrzeug.
    Wenn ich jetzt durch Hameln fahre und die britischen MAN`s sehe, da kann ich nichts mit anfangen.
    Aber zum Glück können wir hier auf dieser Seite unsere Lieblinge von damals täglich ansehen.
    Viele Dank für diese klasse Aufnahmen.

    Gruß

    Jürgen

Schreibe einen Kommentar