«

»

1995 Winter Warrior – Galerie Uhde

(c) Eckhard Uhde

März 1995, wir fuhren bei Schneetreiben und auf glatten Straßen früh morgens nach Bergen zur 7. (UK) Brigade. Unter der Bezeichnung “Winter Warrior” übten dort Teile der Aufklärer und der Panzergrenadiere für ihren UN-Einsatz in Bosnien, wie Aufbau eines Checkpoint und robuster Einsatz gegenüber den Milizen. Die Jungs hatten schon einige Nächte bei Schnee, Matsch und Kälte im Freien verbracht, ein echter Härtetest für den Balkan-Einsatz. Die Warrior waren damals mit einer zusätzlichen Bug- und Seitenpanzerung ausgestattet. Auf dem teilweise glatten Straßenbelag kam es zu mancher Rutschpartie.

Ich hoffe, die nicht alltäglichen Fotos finden Euren Zuspruch.

Bis dahin

herzliche Grüße

Eckhard “FreeLion” Uhde

+++

 

 

Über den Autor

Free Lion

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Ad

    Wie Clemens schon geschrieben hat, ein Stück militärische Geschichte hast du hier mit festgehalten! Der ein Satz in Bosnien und überhaupt auf dem Balkan war ja nicht gerade der einfachste, wenn ich es mal salopp ausdrücken darf! Aus Augenzeugenberichten von den Jungs die dort aktiv gewesen sind muss es der Hammer gewesen sein und eine Training unter erschwerten Bedingungen war wohl mehr als recht un die Einheiten darauf vorzubereiten!

    An dieser Stelle ein Filmtip, wer den Film “Warriors – Einsatz in Bosnien” noch nicht gesehen hat, sollte sich den mal ansehen! Ein Doku-Speilfilm von Arte!

    Viele Grüße Arnd

  2. 4
    Lorenz Scheidl

    Hallo Eckhard,

    Auch diese Aufnahmen sind wieder mal Wahnsinn! Die Warrior im Wintertarn wird man so vielleicht nie mehr sehen. Auch die Zusatzpanzerung ist ein sehr seltener Anblick. Vielen Dank fürs Zeigen!
    Gruß

    Lorenz

  3. 3
    Lars de Vries

    Hallo Eckhard,

    Abkühlung in Bildern die du hier zeigst. Mit dem Anstrich haben wir wohl alle nicht viel am Hut, doch hier passt es perfekt in die Landschaft. Wirklich äußerst seltene Aufnahmen, absolut Klasse.

    Gruß Lars

  4. 2
    Clemens Niesner

    Hallo Eckhard,

    da hast du wieder einmal mehr, ein Stück britische Militärgeschichte eingefangen. Wenn auch ich mich ein wenig schwer tue mit der weißen UN-Lackierung, so sind diese Aufnahmen dennoch rah und bilden somit eine Besonderheit.

    Mir gefallen ja besonders die Scorpion im “weißen Kleid”. Danke für´zeigen und
    viele Grüße nach Einbeck

    Clemens
    http://www.military-photos.info

  5. 1
    Totti

    Moin Eckhard…..schöne Abkühlung deine Bilder vom Winter Warrior. Ich persönlich mochte diese Weissen UN-Fahrzeuge in der hiesigen Landschaft überhaupt garnicht. Aber da diese Übung ja im Winter bei schneebedecktem Boden stattfand sieht es wiederum richtig klasse aus. Besonders der Warrior auf Bild 27 in teilgedeckter Stellung kommt richtig geil rüber.Danke fürs zeigen dieser sicherlich einmaligen Bilder…..!?

    Gruß

    Totti

Schreibe einen Kommentar