«

»

1999 PzArtBtl15 Yorck Kaserne Stadtoldendorf – Feldbiwak Tag der offenen Tür – Video Glaub

(c) Holger Glaub

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen ersten Beitrag zu der Seite leisten. Ich habe hier ein Video aus dem Jahre 1999 vom PzArtBtl 15 aus Stadtoldendorf . Die Videoausschnitte sind aus dem Bereich der Yorck Kaserne und im angrenzenden Standortübungsplatz entstanden…..und das bei bestem Wetter am 16.07.1999.

Gruß Holger Glaub

+++


Über den Autor

Stabenzier

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    Ad

    Auch wieder historisch wertvolle Aufnahmen einer Garnison die es nicht mehr gibt!

    Vielen Dank dafür!

    Gruß Arnd

  2. 8
    cars73

    Moin Holger , auch von mir ein Herzlich Wilkommen bei MB, und dann gleich mit nem Viedeo , das einem die Ohren dröhnen, man ja Früher ging noch was .Und da die Arie heutzutage immer mehr verschwindet ,ist dies Viedeo um so wertvoller . Schönen Dank Dir fürs Zeigen.Gruß Carsten.

  3. 7
    Glombski

    Hi Holger,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und ein großes Lob für Deinen Beitrag.
    Ich kann garnicht glauben, was es immer noch für sensationelles neues Material gibt.
    Vor allem aus unserer Heimatregion, wirklich toll. 🙂
    Ich habe die Jungs aus der Yorck leider nur zweimal gesehen, einmal Nachts wie sie durch Lauenstein gefahren sind, und am Tag darauf als sie Stellung in Dohnsen am Ith bezogen haben.
    Leider habe ich Damals keine Fotos gemacht.

    Vielen Dank für dieses klasse Video.

    Gruß aus Lauenstein
    Jürgen

  4. 6
    Stabenzier

    Hallo, Freunde des gepflegten Gefechtslärmes.

    Ich freue mich sehr, daß es Euch gefällt.
    Auch mir wird immer ganz komisch, wenn ich dort vorbei komme.
    War vier Jahre von ’87 – ’91 in der 2. dort.

    Danke nochmal an Lars!!!

    Gruß, Holger

  5. 5
    Guenther H.

    Da denkt man wehmütig an jene Zeiten zurück, als die Dinger noch freilaufend zu sehen waren…besonders 1980 bei “Certain Rampart” blieb mir in Erinnerung,als die “Blauen” nach zähen Gefechten zurückgeschlagen waren,aber die Kanadier sich dann nicht mehr um das “Manöverdrehbuch” scherten und wieder zum Angriff antraten…es wurde dann alles was an Artillerie greifbar war zusammengezogen ,um nach den von Schiedsrichtern angeordneten “Verheerenden Artillerie-Schlag” die C1 samt Zubehör entgültig zu “vernichten”…soviel grüne Rauchkerzen hab ich damals nie zuvor abfackeln sehen!
    Nachdem “Feuerschlag” saß ich damals im innern einer M109 und der Geschützführer im Range eines Oberfeld’s erklärte mir alles,stärke der Ladungen usw….seuftz auch schon wieder 34 Jahre her…

    Deshalb ein DANKESCHÖN für das einstellen dieses 1A Videos!

    Gruß
    Günther

  6. 4
    Totti

    Moin Holger…ein herzliches Willkommen hier bei MD. Schönes Video mit dem Fuhrpark der BW wie man ihn noch geliebt hat. Typische TdoT-Szenen….PKW mit Bergeleo schrotten und jubelnde Kinder im Hintergrund. Auch das ist schon “Geschichte” geworden und wird kaum noch bei solchen Veranstaltungen gezeigt….es gibt ja kaum noch Kettenteile (heul). 1999 war die Welt unter diesem Aspekt dann doch noch in Ordnung. Danke nochmals und weiter so….

    Gruß aus der Heide…

    Totti

  7. 3
    Thomas Dittmann

    Servus holger!
    sensatinelles dokument aus einer vergangenen zeit! Ich kann lars wehmut nachvollziehen,bin ich doch umzingelt von verlassenen kasernen und solche die noch verlassen werden!
    Tausend dank für dieses starke filmchen,immer wieder ein genuss!

    Grüsse

    Thomas

  8. 2
    SAXON APC

    Vielen Dank für das tolle Video! Das weckt Erinnerungen an unsere Ausbildung 94/95. Ein dreifaches “Zugleich”!

    Gruß vom ehem. M-109-Fahrer der 3./15

  9. 1
    Lars de Vries

    Moin Holger…

    das ich das noch erleben darf…Videoaufnahmen aus Stadtoldendorf…der Hammer. Dazu kommen ja noch wahre Schätze an Bildaufnahmen vom PzArtBtl15 deinerseits, allererste Sahne. Leider schlug auch das Schicksal in Stadtoldendorf zu, so das heute private Firmen dort ansässig sind. Der Standortübungsplatz ist jetzt der Mammut Park, der aber wirklich sehr gut gemacht ist. Da ich ja nun in Stadtoldendorf Arbeite, sehe ich jeden Tag die heute noch angesägten Bordsteinkanten und denke immer was hier früher los gewesen sein muß. Die Ari ist ja Mittlerweile ein Auslaufmodel in Deutschland…..und wie jeder spätestens jetzt zugeben muß, das war ein großer Fehler. Dir danke ich sehr für diesen Videobericht, hätte niemals geglaubt das es gerade aus Stadtoldendorf noch was gibt.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar