«

»

2001 Allersprung Teil 2/2 – Galerie Plüdemann

In einem teils mehrtägigem Marsch quer durch die Republik haben rund 7.200 Soldaten der 10. Panzerdivision ihren Übungsraum in Niedersachsen erreicht. Sie nehmen an verschiedenen Übungs- und Ausbildungsvorhaben auf den Truppenübungsplätzen Bergen und Munster teil. Soldaten aus 63 Einheiten der “Zehnten” aus Baden-Württemberg und Bayern sind mit 1.740 Rad und 320 Kettenfahrzeugen bei der Übung “Allersprung” dabei. Beim Anmarsch auf der Straße und per Bahn waren bis zu 800 km zu bewältigen.
Von den Verladebahnhöfen Nienburg und Wunstorf ging es für die Truppe auf dem Landmarsch weiter in Richtung Truppenübungsplätze. Hierzu wurde bei Nacht die Aller über Kriegsbrücken bei den Ortschaften Thören und Essel überschritten. Vier Nächte lang schlugen die Pioniere der schweren Pionierbataillone 12 aus Volkach und 130 aus Minden im zweistündigen Wechsel eine Faltschwimmbrücke für die leichteren und eine Schwimmschnellbrücke mit Amphibien M3 für die schweren Fahrzeuge. Hier zuerst Bilderbeiträge, Videomaterial wird es auch noch geben.

Gruß Jörg


Über den Autor

Joerg Pluedemann

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    RALF_67

    Hallo mein “Großer”

    Beeindruckende Fotostrecke vom Allersprung !

    Sehr geil die Luchse…,hab sie noch gut in Erinnerung während der letzten großen Manöver hier bei uns….,man hörte sie nicht kommen doch auf einmal waren sie da …:-)

    Ich danke Dir dass du uns an diesen starken Bildern teilhaben lässt.

    Viele Grüße und hoffentlich sieht man sich bald mal wieder….!?

    Ralf

  2. 5
    Christian_27

    Hi Joerg,

    mensch deine Bilder machen Lust auf einen aktuellen Allersprung… Wäre mal schön anzusehen.

    Dennoch deine Bilder sind eine gute Alternative, da sie das Feeling vor Ort sehr gut wiedergeben.

    Danke fürs Zeigen hier bei uns!

    Viele Grüße,
    Christian_27

  3. 4
    Totti

    Moin Jörg…..klasse Bildmaterial von dieser Übung. 2001 war ja noch das ganze ältere “Geraffel” an Bord. Leo 2A4 und Luchs mit Roten Kreutzen….super…..die getarnten Marder machen auch richtig was her!! Danke dir fürs zeigen….

    Gruß

    Totti

  4. 3
    Patrick Wiegmann

    Hallo Jörg.

    Sauber das Du vor Ort gewesen bist und die Bilder sprechen ja für sich. 1A ! Danke fürs zeigen.

    Gruß Patrick

  5. 2
    Lars de Vries

    Moin Jörg….wenn wir dich hier nicht hätten 🙂 War leider erst viel zu spät dort oben…2009 bei Smart Engineer das erste mal in Jeversen. Das hast du deutlich besser gemacht. Ein Video gibts da ja auch noch von dir….das ist auch völlig genial. Herzlichen Dank an dich.

    Schöne Grüße nach Neumünster…oder wohnste schon in Kiel 🙂
    Gruß Lars

  6. 1
    Peter Biller

    war da 304 auch dabei? Allersprung hängt mir irgendwie im Hinterkopf.

    1. 1.1
      Lars de Vries

      Hallo Peter…ja, 304 Heidenheim war dabei. Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar

Translate »