«

»

2004 Bison Prepare – Galerie Rajes

(c) Heinrich Rajes

Das Ende des Kalten Krieges bedeutete nicht nur das Ende der von uns geliebten Großmanöver sondern gab uns auch die Chance Fahrzeuge zu sehen an die man vorher niemals herangekommen wäre. Ich erinnere dabei an diverse ehemalige Ostblockstaaten die mit ihren zumeist noch aus Sowjetischer Produktion stammenden Fahrzeugen an Flugabwehr und ABC-Übungen auf bundesdeutschem Boden teilnahmen. Ich möchte euch heute das norwegische Telemarkbatallion vorstellen welches im Spätsommer 2004 mit Volltruppe aus ihrem Heimatstandort Rena nach Norddeutschland verlegte um dort gemeinsam mit niederländischen, dänischen, französischen, belgischen und deutschen Kameraden für NRF-4 zu üben. Meine Bilder zeigen überwiegend die Norweger weil es ein einmaliger Glücksgriff war.

Die Übung lief vom 03. – 09.September 2004!

Herzliche Grüße von Heinrich

+++

Über den Autor

Heinrich Rajes

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Ad

    Moin zusammen,

    ich forste ja gerade unsere Datenbank her durch, nach möglichen Fehlern oder wo irgendwas fehlt. Da ist mir doch glatt dieser Bericht in die Hände gefallen! Wenn ich bedenke das dieses Aktion auch schon wieder 10 Jahre her ist! Junge Junge die Zeit vergeht!

    Darum danke Heinrich, das Du uns hier die Fotos von 2004 Bison Prepare zeigst!

    Viele Grüße
    Arnd

  2. 4
    Clemens Niesner

    Hallo Heinrich,

    Bison Prepare war auch für mich eines der Highlights der letzten 10 Jahre. Ob wir jemals noch einmal das Glück haben werden und das gesamte norwegische Telemark Bataljon mit Volltruppe in Deutschland während einer Übung sehen werden? Vermutlich nicht…., aber um so schönes ist es, dass dieses besondere Ereignis in Bildern festgehalten wurde.

    Viele Grüße nach Asendorf
    Clemens
    http://military-photos.jimdo.com/

  3. 3
    Lorenz Scheidl

    Hallo Heinrich,
    so einen Glücksgriff hätte ich auch gerne mal gemacht. Aber wer weiß, wer hier in Bayern zukünftig noch so üben wird 🙂
    Die Bildergalerie ist mehr als beeindruckend und hat absoluten Seltenheitswert! Vielen Dank fürs Zeigen!
    Viele Grüße
    Lorenz

  4. 2
    RALF_67

    Hallo Heinrich
    Auch ich hatte schon auf der alten Seite kommentiert !
    Einfach gigantisch Deine Bildergalerie.
    Norweger in Norddeutschland…,Glück muß man haben !
    Danke für´s Zeigen,
    Viele Grüße,RALF

  5. 1
    Lars de Vries

    Hallo Heinrich. Wie ich schon auf der alten Seite geschrieben habe, sind das einmalige Bilder. Der Fahrzeugmix hat wirklich seine Reize, der Bulli in der Schafherde sagenhaft. Wir danken dir sehr für deine Unterstützung. Deine Beiträge die noch kommen werden sind Unfassbar.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar