«

»

2013 Local Training Area Aschaffenburg – Lost Place – Galerie Hollstein

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag auf Military-Database handelt vom Local Training Area Aschaffenburg (1936 bis 2007) Die Anlage wurde bis zum Abzug der in Aschaffenburg stationierten Einheiten und Verbände der 3. Brigade der 3. US-Infanteriedivision und anderer US-Truppenteile im Jahr 1993 als Standortübungsplatz (engl.: Local Training Area) geführt. Erst danach erhielt er die Bezeichnung Truppenübungsplatz, da er fortan bis zu seiner Schließung im September 2007, meist in Kompanie– bis Bataillonsstärke, nur noch von auswärtigen Truppen der US-Streitkräfte, vornehmlich aus den umliegenden Standorten Hanau, Darmstadt, Babenhausen (Hessen), Würzburg und Kitzingen, für Gefechtsübungen mit Manöver- und Darstellungsmunition genutzt wurde.

Bild 1 ist Range 3a zum entladen der Pistolen oder Gewehre. Range2a ist sub-cal. Bild 3 ist ein Schulungsraum. Bild 4, 8 und11 ist das Häuserkampfgelände Mout Side. Bild 5-6-9-10-16-19 war das Ammogelände. Bild 7, 12 und 14 ist Range7a. Bild 13 ist die Loadingramp. Bild 15 ist der Panzerkurs. Bild 17 ist das Gebäude der LTA Range Control.

Gruß Alex

+++

Über den Autor

Alex Hollstein

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Danke für diesen “Lost Place” der leider auch zu unserer Geschichte gehört. Super das Du es dokumentiert hast!
    Gruß Arnd

  2. 7
    Mathias

    Hi Alex,

    danke für die Bilder. Es ist wirklich erschreckend, wie alles so verlassen ist und nach und nach verfällt. Ich war vor kurzem mit der VHS in den Warner Barracks in Bamberg – hier ist nur noch ein Pionierbataillon und eine MP-Kompanie stationiert. Die Motorpools sind leer – 90% der Häuser in der Housing Area unbewohnt. Und spätestens am 30.09. wird zugesperrt. Und nach mehr als 500 Jahren ist Bamberg keine Garnisonsstadt mehr ;-(

    Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz

    Mathias

  3. 6
    Alex Hollstein

    danke für die herzliche aufnahme und danke an Lars wird noch mehr kommen gruss alex

  4. 5
    Lorenz Scheidl

    Servus Alex,

    ja solche Bilder sind in Deutschland mittlerweile allgegenwärtig. Oft sind die Orte sogar schon dem Erdboden gleichgemacht, wie in Freising, wo kaum mehr was daran erinnert, dass hier mal ein BW-Standort war. Vielen Dank für die Bilder und deinen Artikel!

    Gruß
    Lorenz

  5. 4
    René Schatté

    Danke für diese Aufnahmen, die wir hier im Norden nicht kennen. Wenn man selber zur Zeit des Kalten Kriegs Soldat war, ist es schmerzhaft zu sehen wie nach und nach alles verfällt, wofür man mal alles gegeben hat. René

  6. 3
    RALF_67

    Hallo Alex
    Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier.

    Es ist immer wieder traurig diese verlassenen Liegenschaften zu sehen.
    Was muss da zu Zeiten des kalten Krieges abgegangen sein….!?

    Danke für diesen gelungenen Bericht zum Einstand.

    Viele Grüße,RALF

  7. 2
    Lars de Vries

    Moin Alex…

    muß hier Thomas beipflichten…erst mal Willkommen bei uns. Und wieder eine verlassene Stellung….schön ist was anderes. Wenn es wieder mal losgeht, sind wir dabei. Danke für deine Mühen.

    Gruß Lars

  8. 1
    Thomas Dittmann

    Servus alex!
    Schön das auch du den weg zu uns gefundwn hast! Willkommen! Lost places sind eine sehr wehmütige sache. Ich stelle mir immer vor wie die truppen übten und mein kopfkino legt einen sehr langen film auf! Ich hoffe das es bald mal klappt und wir einen trip machen können!

    Grüsse
    thomas

Schreibe einen Kommentar