«

»

2009 United Shield – Galerie Haag

Hallo,

vom 23. Februar bis 12. März 2009 übte die 5/7ADA (Patriot) aus Kaiserslautern im Raum Baumholder  – St. Wendel, in den Kreisen Birkenfeld, Kusel und St.Wendel, im Rahmen der US-Übung UNITED SHIELD 2009.

Hier hab ich  eine Aufstellung von Fahrzeugen des Bataillons, die bei einem Stellungs-wechsel einer schießenden Batterie verlegten.

Es übten ca. 600 Soldaten mit 280 Radfahrzeugen.

Gruß Reiner

+++

Über den Autor

Haag_R

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    Klasse Galerie, bislang hatte ich die amerikanischen Patriot Einheiten ja noch nicht gesehen, diese Jahr im Jahr 2015 waren sie dann nun endlich mal hier im Norden und beschützten die schöne Weser Stadt Minden bei der Übung “Minden Shock”.

    Danke Reiner für diese Galerie!

    Gruß Arnd

  2. 5
    Iltis

    Hallo Reiner
    Ja das war eine Überraschung als die ersten Trucks bei der Autobahnausfahrt Freisen ankamen.
    Die Übung war schon sehr lange angemeldet aber irgendwie glaubten wir nicht so richtig dran das es tatsächlich zum Manöver kommen sollte.
    Die Jungs waren fast vier Wochen unterwegs, Flurschäden wie zu den besten Manöverzeiten, einfach genial.
    Aber das Beste an der Übung war das ich einen sehr guten Freund kennenlernte mit dem ich seither schon viele tolle Stunden verbracht habe..
    Gruß Thomas

  3. 4
    Lorenz Scheidl

    Servus Reiner!

    Sehr imposantes Bildmaterial und zum Glück noch mit einigen der alten LKWS! Die sind jedesmal aufs Neue genial! Vielen Dank, dass du diese Übung begleitet hast und die Bilder mit uns teilst!

    Gruß
    Lorenz

  4. 3
    Joerg Waldhelm

    Hallo Reiner,

    eine schöne Fotoserie. Ich würde die Patriots auch gerne mal live sehen.
    Vor allem ist es schön, dass zu diesem Zeitpunkt noch die zahlreichen Hauben-Lkws der US Army im Einsatz waren, die viele Generationen geprägt haben.
    Bemerkenswert sind auch Details wir die charakteristischen Ölwannen unter den Fahrzeugen.

    Grüße

    Jörg

  5. 2
    Guenther H.

    EineKnaller jagt den Nächsten!

    Amis so wie sie in Erinnerung hab wenn sie auf Übung bei uns waren,umgewühlte Wiesen waren da ein gewohntes Bild,je matschiger desto besser 😀
    Wenn man heute jemanden ,an den damaligen “neuralgischen Punkten” von Schlammwüsten,durchzogen von tiefen Reifen und Kettenspuren erzählt ,erntet man nur ungläubiges Kopfschütteln..

    DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß Günther

  6. 1
    Lars de Vries

    Servus Reiner,

    echt ne starke Galerie. Die US Patriot würde ich auch mal zu gerne live sehen, leider ist mir das erst einmal bei den NL freilaufend geglückt. Zu der Zeit waren die den Bildern die mir vorliegen ja des öfteren mal draußen. Habe es fat aufgegeben die mal zu sehen. Vielleicht gelingt mir das mit den Langhaubern ja noch mal, aber ich glaube die Zeit wird knapp. Tolle Bilder von dir, danke dafür das du sie uns hier zeigst.

    Herzlichste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar