«

»

2010 Terrex – Galerie Scheidl

(c) Lorenz Scheidl

Vom 28.06.2010 bis 8.07.2010 fand im Bereich des Pionierübungsplatzes Münchsmünster eine Teilübung zu Terrex 2010 statt. Terrex, was soviel heisst wie Terri­torial Exer­cise, ist eine Übungsreihe, die seit einigen Jahren durchgeführt wird, um die Zusammenarbeit ziviler Hilfsorganisationen und Kräften der Bundeswehr besser abstimmen zu können. Neben der reinen Stabsübung, die ein groß angelegtes Szenario am Schreibtisch abwickelt, werden kleinere Teilübungen realitätsnah durchgeführt.

2008 stand die Waldbrandbekämpfung im Mittelpunkt des Übungsgeschehen. Höhepunkt war eine groß angelegte Vorführung im Übungsplatz “Fröttmaninger Heide”, bei der sehr realistisch ein Großbrand simuliert und erfolgreich durch zivile Kräfte und Einheiten der Bundeswehr bekämpft wurde.

2009 dann spielte man das Szenario eines Schnee-Orkans durch, der Bayern und Baden Würtemberg nahezu vollständig lahm legte. Auch Hochwasser war ein Thema.

2010 nun wurde im Raum Münchmünster erneut der Hochwasser-Katastrophenfall in den Mittelpunkt gerückt. Die Bundeswehr zeigte hierbei, inwiefern sie Hilfe leisten kann und welches geeignete Gerät zur Verfügung steht.

Diese Übunsgreihe ist mittlerweile fester Bestandteil im Übungsgeschehen geworden. Um für zukünftige mögliche Katastrophen gewappnet zu sein kann die Wichtigkeit nicht hoch genug eingestuft werden. Für humantitäe Einsätze dürften auch Erfahrungen in solchen Bereichen von Vorteil sein, da speziell die Pioniertruppe bei solchen Szenarien ihre Kernfähigkeiten einsetzen kann.

Meine Aufnahmen zeigen die Truppe bei den Vorbereitungen zur eigentlichen Übung. Unterwegs waren unter anderem Fahrzeuge der Panzerkompanie des Gebirgspionierbataillon 8 sowie der Pionierschule Ingolstadt.

Eingesetztes Gerät:

– 1 Bergepanzer 1

– 1 Pionierpanzer Dachs

– 1 Brückenlegepanzer Biber

– 2 Faltstrassengeräte

– 3 milgl 7t Kipper

– 2 milgl 5t

– 5 Wölfe

– 1 Unimog

– 1 Unimog San-Koffer

– 2 Radlader

– 1 Fuchs Pionierversion

– Feldumschlagerät

– Multi

– diverse BW Fuhrpark Fahrzeuge

– Bell UH

+++

Über den Autor

Lorenz Scheidl

2 Kommentare

  1. 2
    RALF_67

    Servus Lorenz
    Es ist schon sehr wichtig,daß die Bundeswehr für eventuelle Katastrophenfälle gerüstet ist.!
    Hochwasser,Stürme und andere Szenarien sind leider heutzutage immer öfter an der Tagesordnung.
    Schöner Beitrag aus dem Süden.

    Danke für´s Einstellen,
    Viele Grüße,RALF

  2. 1
    Ad

    Toller Beitrag, ich habe ihn leider bis eben übersehen!
    Sorry Lorenz!

    VG Arnd

Schreibe einen Kommentar