«

»

2012 Übung sPiBtl. 130 in Lauenburg / Elbe – Galerie Eckelkamp

© Sven Eckelkamp

Hallo,

am 19.11.2012 führte das sPiBtl. 130 aus Minden in Lauenburg an der Elbe einen Übergang mit M 3 Amphibien im Fährverkehr durch. Passend zu Übungsbeginn zog eine Nebelwand die Elbe hinauf. Der Nebel legte sich erst wieder eine Zeit nachdem die Pioniere ihr Material aus dem Wasser gefahren hatten. Am östlichen Elbufer angekommen, wendeten die übergesetzten Fahrzeuge und fuhren wieder auf die Amphibien, welche sie zurück brachten.

Die Bilder zeigen das anlanden am östlichen Ufer. Danach die Amphibien und die Sicherungsboote, wie sie wieder aus dem Wasser kommen. Die restlichen Bilder sind im Verfügungsraum entstanden, sowie beim Abmarsch.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. 😉

Gruß Sven

+++

Über den Autor

Dio-Factory.de

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 11
    Ad

    Super Galerie, der hüpfende Hänger ist der Hit, Sven! Vielen dank!

    Gruß Arnd

  2. 10
    Dio-Factory.de

    Hallo ihr alle,

    danke für die Kommentare.

    Tja, auf die Mindener ist Verlass. Die sind irgendwie im Laufe des Jahres immer irgendwo zu finden.
    Aber wenn wir ehrlich sind, denke ich, dass es niemanden von uns hier wirklich stört, wenn sie mal wieder die Straßen blockieren, oder? 😉

    Der Nebel hat zwar im ersten Moment gestört, aber im nachhinein finde ich, dass er den Bildern doch noch mehr Manöverfeeling gibt.

    Gruß
    Sven

    http://www.dio-factory.de

  3. 9
    Joerg Waldhelm

    Hallo Sven,

    schöne Bildergalerie! Die Pioniere haben immer einen sehr abwechslungsreichen Fuhrpark.
    Und wenigstens noch alles in grün. Bei einem aktuellen Beitrag über die Havelberger Pioniere auf http://www.deutschsheer.de ist dies nicht mehr so.

    Gruß

    Jörg

  4. 8
    cars73

    Moin Sven , tolle impresionen einer klein aber bewegungsreichen Übung . Gewässer Übergänge haben immer ein besonderen reiz,den sie benötigen immer viel Technik und Logistik .Dank Dir fürs Zeigen. Gruß Carsten.

  5. 7
    Thomas Dittmann

    Servus Sven.

    scheint ne nette kleine Übung gewesen zu sein. die m3 ist immer wieder sehenswert. tolle bilder!

    grüsse

    thomas

  6. 6
    Lorenz Scheidl

    Servus Sven,

    Tolle Bilder von den Pionieren. Übersetzen, Wenden und wieder zurück ist schon ein seltsames Szenario. Aber so sind viele Übungen heutzutage eben. Danke fürs Zeigen!

    Viele Grüsse
    Lorenz

  7. 5
    Sascha KS

    Hallo Sven,

    die Bilder gefallen mir echt gut,der Nebel verleiht der ganzen Aktion ein ganz besonderes Ambiente.
    Die Pio`s sieht man ja zum Glück immer wieder mal, hoffentlich bleibt das auch so!!
    Ich war am Sonntag den 11.11.2012 in Landesbergen beim ersten Übergang der Übung,leider fehlten auch dort die angekündigten Kettenteile …….

    Danke fürs Zeigen der Bilder!!

    Gruß

    Sascha

  8. 4
    Lars de Vries

    Moin Sven,

    wie ich gestern schon geschrieben habe, absolut erstklassige Bilder. Nebel und Herbstlaub waren immer das sichere Zeichen das es bald losgeht…………!!!

    Gruß Lars

  9. 3
    Glombski

    Hi Sven,

    mir gefallen Deine Aufnahmen auch sehr gut.
    Der Nebel passt aber auch super, genau wie bei Tough Sapper 2013 da war es auch bei fast jedem übersetzen ähnlich.
    Der Zeitpunkt für Deinen Bericht ist für mich auch perfekt , da ich die Mindener gerade als Modellbau-Projekt angefangen habe. Zwar fertige ich im Moment Faltschwimmbrücken aber danach werde ich sicherlich das ein oder andere Detail verwenden.

    Gruß aus Lauenstein

    Jürgen

  10. 2
    RALF_67

    Hallo Sven
    Und ob die Bilder gefallen…!!! :-).
    Klasse Aufnahmen von den Mindener Pio´s.
    Da gab´s aber die ein oder andere “grenzwertige” Situation (Anhänger).

    Besonders gut kommen die Bilder im Nebel rüber.Macht schon was her.

    Danke für´s Einstellen dieser Bildergalerie von unsren Pionieren aus der Nachbarschaft.
    Immer wieder schön anzusehen!

    Viele Grüße,RALF

  11. 1
    Totti

    Moin…..klasse Bilder von einer Übung die total an mir vorbei ging. Ich wohne halbwegs in der Nähe, aber alles bekommt man dann auch nicht mit. Um so schöner das du uns hier daran teilhaben läßt. Bild 8+11 gefallen mir besonders gut. Im Herbstlaub und Nebel wirkt das ganze dann noch besser auf den “Manöverfan”. Danke dir fürs zeigen…..

    Gruß

    Totti

Schreibe einen Kommentar