«

»

2013 Haffschild 1-13 Galerie Becker

(c) Sascha Becker

Hallo Manöverfreunde,

am 23.5.2013 fand im Rahmen der Übung ein Gewässerübergang bei Storkau an der Elbe statt.

An zwei Übergängen setzten im Tagesverlauf ca. 500 Fahrzeuge  der Panzergrenadierbrigarde 41       im Fährbetrieb über den Fluss und verlegten dann zum Truppenübungsplatz  Ehra-Lessin.

Ich kam gerade mit meiner Freundin von der Ostsee aus dem Urlaub und bin einen kleinen Umweg von 150 Km ins Manövergebiet gefahren,aber es hat sich zum Glück gelohnt 🙂

Als  ich gegen 13 Uhr in Storkau ankam wurde mir auf Anfragen bei der Truppe berichtet, dass die Kettenteile bereits alle schon den Fluss überquert hätten, was sich dann aber zur Freude aller Anwesenden als Irrtum heraus stellte.

Viele Grüße an alle die vor Ort waren,immer wieder schön Gleichgesinnte zu Treffen!

Wollen wir mal hoffen das es wirklich ein Haffschild 2 noch in diesem Jahr geben wird.

Hier nun einige Bilder…….

Gruß aus Nordhessen

Sascha

+++

Über den Autor

Sascha KS

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Danke für die Einblicke Sascha!

    Viele Grüße Arnd

  2. 7
    Lorenz Scheidl

    Servus Sascha!

    Schön, dass du bei Haffschild vor Ort warst! Ich war ja hier im Süden unterwegs … bei einsetzender Sintflut! Die Bilder sind erstklassig und zeigen mal, was selbst heute noch möglich ist! Der M577 ist immer wieder ein Bringer … wer weiss wie lang man die Kisten im BW Anstrich noch sehen wird, bevor sie von Boxern oder Hägglunds abgelöst werden … wie man bei Bavarian Charger ja gesehen hat, ist es nicht verkehrt, wenn man auch Kettenteile dabei hat, anstatt nur was auf Rad. Mit Kette ist Matsch kein so großes Problem …. und oft müssen eben auch die Gefechtsstandfahrzeuge in schwieriges Gelände!
    Vielen Dank nochmal für die Impressionen! Ich hoffe mal, du bist bei Haffschild 2 dann auch wieder vor Ort!

    Viele Grüße
    Lorenz

  3. 6
    Carsten Hilske

    Hi Thomas vielen Dank für die Info ich bin gerade dabei einen Leopard2A6 1/16 von Tamiya zu bauen mal sehen ob es möglich ist die Flasche mit dem Knickllicht zu realisieren.
    By
    Carsten

  4. 5
    Joerg Waldhelm

    Hallo Sascha,

    einen Teil der Fotos kannte ich ja schon.

    Recht seltene Fahrzeuge wie den Dingo der OpInfo-Truppe oder en neuen Zetros hast du fotografiert.

    Der Abstecher hat sich für dich voll gelohnt!

    Grüße

    Jörg

  5. 4
    Thomas Dittmann

    servus sascha!
    der umweg hatt sich auf jedenfall gelohnt! tolle bilder!

    @carsten: leere bierflaschen gib es mit sicherheit heute auch noch,aber die an die antennen zu befestigen würde nicht professionell aussehen!
    die leeren flaschen dienen dazu knicklichter hineien zu tun. dient nachts zur freund/feind kennung. schaut übrigens gespenstisch aus wenn nachts ein paar grüne punkte durch die feldwege ziehen.

    grüsse

    thomas

  6. 3
    Carsten Hilske

    Super Bilder ich bin schwer begeistert das es heute noch (endlich wieder) solche Manöver gibt.
    Kann mir mal jemand erklären warum leere Wasserflaschen an den Antennen sind?
    Zu meiner Zeit beim Bund waren die Autos noch oliv und leere Wasserflaschen gab es auch nicht höchstens leere Bierflaschen :-)))
    By
    Carsten

    ps:suche Bilder vom PzartBtl45 Göttingen

  7. 2
    Clemens Niesner

    Hallo Sascha,

    was kann einen Urlaub denn besser zum Abschluss abrunden, als “rein zufällig” in einer Manöver zu geraten? Auch wenn du die morgentlichen Aktivitäten verpasst hast, so hat sich dennoch der Abstecher nach Storkau an die Elbe gelohnt. Wobei ich hier auch anmerken muss, dass ich überrascht war, so viele “Einheimische” anzutreffen, die noch immer mit viel Enthusiasmus und etwas Wehmut über die “guten alten Zeiten” berichtet haben, als die NVA und die Russen noch über die Elbe gegangen sind. Auch wenn wir uns damals im Ernstfall vermutlich gegenseitig in die Gewehrläufe gesehen hätten, so hat diese Zeit uns Wessis genauso wie die Ossis ihre Spuren in unseren Köpfen hinterlassen….

    Beste Grüße
    Clemens
    http://www.military-photos.info

  8. 1
    Lars de Vries

    Hi Sascha,

    da hab ich mich drauf gefreut, das einer Haffschild fotografiert hat. Wenn die Übung Haffschild 1-13 heißt, dann haben wir ja noch einiges zu erwarten 🙂 Danke fürs zeigen.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar