«

»

2013 Haffschild – Galerie Meyer

(c) Thorsten Meyer

Im Rahmen der Übung “Haffschild” fand am 23.05 ein Landmarsch der Panzergrenadierbrigade 41 aus Torgelow zum TrpÜbPl. Ehra-Lessin und weiter nach Bergen statt. Bereits am Morgen gegen 1000 Uhr bewegten sich erste Spitzen mit Radteilen (u.a. Fuchs) auf der B 71 zwischen Gardelegen und Salzwedel. Kurz danach folgten die ersten Leo 2 mit Turm 1140 Uhr als Begleitschutz für 3 Tankfahrzeuge. Überraschenderweise ging es auf halber Strecke ostwärts von der B 71 runter und mehr oder weniger “Querfeldein” durch die Pampa. Kurz vor der Ortschaft Kakerbeck in Höhe einer Agrargenossenschaft fand dann ein Technischer Halt statt. Dieser wurde dann mehrfach im Tiefflug von einer Fiat Maschine angegriffen. Nach kurzem erwidern des Angriff durch Fla-MGs und abschwenken der Leos mit BK wurde ein Verwundetenszenario durchgespielt. Durch zünden von Rauchkörper Orange wurde einer Bell UHD der Punkt zur Landung gewiesen. Anschließende Sicherung durch abgesessene Teile und Abtransport des Verwundeten. Danach folgten im 30 min Takt weitere Kolonnen vom Pz.Btl. 413 sowie weiteren Radteilen und dem Bataillonsstab.

Gruß

Totti

+++

Über den Autor

Totti

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 7
    Ad

    Vielen Dank für die Bilder und die Erläuterungen zu Haftschild 2013!

    Viele Grüße Arnd

  2. 6
    Guenther H.

    Man spürt bei den Bildern so wie damals,dieses Kribbeln im Bauch wenn die Dickbleche gleichwelcher Nation an einem vorbeigerollt sind…Kettenklirren,Dieselrußwolken, der Boden vibriert, lange her dieses in freier Wildbahn erlebt zu haben und ich zweifel daran das nochmal erleben zu dürfen…

    DANKE für die Bilder!

  3. 5
    Lorenz Scheidl

    Servus Totti!

    Na da hat sich ja auch im Norden Lohnenswertes abgespielt! Vielen Dank für die Impressionen! Sogar ein M577 ist noch dabei gewesen … die sollen ja aus der Nutzung gehen. Auch Aussenlandungen sind heutzutage ja sehr selten geworden!

    Viele Grüße
    Lorenz

    1. 5.1
      Totti

      Moin Lorenz…das war wirklich ein schöner Tag und das werden mit Sicherheit auch noch nicht die letzten Bilder von dieser Übung sein. Es gab auch schon vorher Marschbewegungen zwischen den Übungsplätzen und auch einen Brückenschlag über die Elbe. Am Freitag wurde dann von Ehra-Lessin weiter nach Bergen marschiert. Gruß in den Süden…..Totti

  4. 4
    Thomas Dittmann

    grossartige bilder der 41er! da hast du ja ein paar schöne momente gehabt,begleitung der tkw`s mit leo,stark! solche eindrücke sind es wert einige stunden zu investieren!

    grüsse
    thomas

  5. 3
    Markus Strauch

    Moin Totti,

    da hattest Du eine Menge Glück um die Szene fotografieren konntest!
    Au alle Fälle ein paar schöne Bilder!
    Könnte sich bei der “Fiat” um eine Beechcraft T-6 Texan II handeln??
    Die Fliegen im GÜZ als Luftunterstützung.

    Gruß Markus

  6. 2
    Sascha KS

    Hallo Totti,

    da hast Du ja schöne Impressionen der Übung eingefangen!!Die Leos haben mal wieder wunderbar
    gebrummt, immer wieder ein geniales Gefühl wenn sie an einem vorbei donnern.

    Vielen Dank für deine Bilder!

    Gruß

    Sascha

  7. 1
    joe

    Sehr schöne Bilder in der heutigen Zeit. Was war das denn für eine “Fiat Maschine”.Hat die Bundeswehr so ein Teil im Arsenal?Gruss joe

    1. 1.1
      Sascha KS

      Hallo Joe,

      bei dem Flugzeug handelte es sich denke ich mal um eine Pilatus PC 9 die bei der Bundeswehr
      häufig zur Zieldarstellung genutzt wird.

      Gruß

      Sascha

Schreibe einen Kommentar