«

»

2014 Combined Resolve II – Bahnverladung ÖBH – Galerie Scheidl

Hallo an alle,

hier noch ein Beitrag zu der Übung Combined Resolve II mit dem Österreichischen Bundesheer am Bahnhof in Parsberg.

Viele Grüße Lorenz

+++

Über den Autor

Lorenz Scheidl

13 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 9
    Ad

    Danke für Deinen Beitrag hier bei uns Lorenz!

    Viele Grüße Arnd

  2. 8
    Weinviertler

    Hallo Kameraden!

    Richtig ist, daß etwa 700 Pinzgauer zum Verkauf anstehen oder schon verkauft worden sind! Wie es mit den Fahrzeugen bei uns weitergeht, wird der Generalstab im September entcheiden! Beim Puch G, Pinzgauer und 12 M 18 gibt es eine Reparauturwertgrenze pro Jahr, bei deren notwendiger Überschreitung die Fahrzeuge ausgeschieden werden. Der Mitsubishi ist nicht als Fahrzeug für das infanteristische Gefecht vorgesehen und somit auch kein Nachfolger für den Pinzgauer!

    Zu einer Nachfolge der FM – Pinzgauer und San – Pinzgauer ist noch nichts entschieden! Und so mach ich’s immer – bei mir zählen offiziell entschiedene Fakten und keine Infos vom Waschtisch!

    Beste Wünsche und kameradschaftlich Grüße

    Weinviertler

  3. 7
    Tank-Dee

    Ja, die Österreicher und ihre Pinzgauer sind in Hohenfels schon etwas besonderes gewesen. Die Fahrzeuge sind Klein, Fein und ganz schön gelandegängig. Beeindruckend!
    Leider werden alle Pinzgauer ausgesondert und grösstenteils durch Mitsubishi Pick-up’s L200 ersetzt werden. Die LKW 12 M 18 und Puch ‘G’ sollen das gleiche Schicksal erleiden. Da geht schon wieder eine Ära zuende…

    Gruß Tank-Dee

    1. 7.1
      Lars de Vries

      Hi Tank-Dee,

      die werden durch Pick-up´s ersetzt…….wieso will ich mir das nicht vorstellem können..??? Die NL wollen ja auch auf VW Amarok umrüsten…!?! Was macht man den mit solchen Fahrzeugen bitte…irgendwie komme ich da nicht ganz mit…!?! Nachdenkliche Grüße

      Lars

      1. 7.1.1
        Lorenz Scheidl

        Servus Lars,

        Leider ist das die Realität …. bei Schutz 2014 waren bereits die ersten Pickups unterwegs und ich habe sie eigentlich nicht beachtet, so wenig Reiz haben die Kisten. Die Pinzgauer und Puch G durch sowas zu ersetzen, das ist sparen am falschen Fleck! Nie wird ein Mitsubishi das schaffen, was mit dem Pinzgauer möglich ist!
        Für die Funk und San Pinzgauer sollen ja Unimog kommen … ebenfalls ein Rückschritt in Robustheit, Wendigkeit und Gebirgstauglichkeit!

        Gruß
        Lorenz

        1. Lars de Vries

          Das wäre das gleiche wenn ich einen Löffel durch eine Gabel ersetze…..ich hau mich weg…ist das ein Elend…. 🙁

  4. 6
    Mano de Jong

    Schöne bilder. Especially the pinzgauer. Was it the firs tim für dem Austria(ns)
    Grusse Mano

  5. 5
    Weinviertler

    Hallo Kameraden!

    Unser Beitrag zur Übung Combined Resolve II war das Jägerbataillon 25. Das Jägerbataillon 25 ist unser Luftlandeverband und in Klagenfurt im Süden Österreichs stationiert. Zusammen mit dem Kommando Luftunterstützung – darin ist alles organisiert, das mit Fliegereinsätzen die Bodentruppen unterstützt – und dem Jagdkommando – unseren Spezialeinsatzkräften – bildet es bei uns die Airborne Community!

    Lorenz – ich dank Dir für’s Zeigen und allen anderen für Euer freundliches Interesse!

    Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

    Euer Weinviertler

    1. 5.1
      cars73

      Moin Toni ,ja genau das ist es ,was diese grandiose Platform doch ausmacht ,man hat eben nicht immer die möglichkeit mal eben 800 kilometer zu fahren um Live dabei zu sein . Dann kommen solch Bilder und Berichte immer gern.Es ist unwahrscheinlich interresant zu lesen und zu schauen wie es bei Nationen ,die beiuns im Norden Ganz selten zu sehen sind zu geht.Und dafür nochmals mein herzlichsten Dank an alle die , die uns das ermöglichen.
      Viele Grüße in die Alpen Carsten.

  6. 4
    Thomas Dittmann

    Servus lorenz!
    schöne bilder von den Jägern des öbh! immer gerne gesehen und auch immer eine reise wert zu diversen Veranstaltungen.
    grüsse

    thomas

  7. 3
    PzBrig15

    Eine tolle Dokumentation unserer südlichen Nachbararmee. Interessant auch deren Fahrzeugpark. Top !!!

  8. 2
    cars73

    Hallo Lorens, da hast du Tolle Motive der ÖBH eingefangen , hab sie bei uns im Norden noch nie Live gesehen um so schöner ,das Du sie uns hier Zeigst.Vielen Dank Dir dafür.
    Gruß Carsten.

  9. 1
    Lars de Vries

    Hi Lorenz,

    selten gesehene Gäste in unserem Land. Schade das die Jungs ohne Kette da waren. Der Pinzgauer in seinen verschiedenen Varianten bleibt der Knaller……aber wen ich das richtig Verstanden habe sollen diese alle verscherbelt werden…!?! Wäre wieder so ein Urgestein weg…wieder ein Schritt in die Europärisierung der Fahrzeugflotten. Gerade das hat es früher ja ausgemacht, jedes Land hatte Eigenentwicklungen. Besonders die Briten und die Niederländer hatten traumhafte Fahrzeuge. Trotzdem schönen Dank für die Bilder, wohl ein letztes mal die Pinzgauer…. 🙁

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar