«

»

2014 SCHUTZ 2014 – Galerie PzBrig15

© Peter Klausner und PzBrig15

Das österreichische Bundesheer hält vom 10.Juni 2014 bis 18. Juni 2014 Ihre größte Übung in den Landesteilen Tirol und Voralberg ab. MIt bis zu 5.500 Soldatinnen und Soldaten wird zusammen mit den zivilen Organisationen der Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur geübt. Das Streitkräfteführungskommando trainiert mit den eingesetzten Truppenteilen taktische Verfahren mit den staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen den Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur sowie die Abwehr von terroristischen Bedrohungen. Die Hauptlast der Umsetzungen tragen das Militärkommando Tirol und Vorarlberg mit seinen Truppenteilen und einer Vielzahl von Milizionären ( Reservisten). Hochalpine Tätigkeiten werden vom 23. Jäger Btl wahrgenommen. Neben der Präsentation von Fahrzeugen des öster. Bundesheeres ( M88 / Leopard 2 A4, SPz ULAN . Pinzgauer, Iveco LMV etc.) stehen auch die verschiedenen Szenarien beio dieser Übung hier im Vordergrund meiner Präsentation. Aufgrund der Vielfältigkeit ist die gesamte Bilderstory in mehrere Kapitel unterteilt. Mein Artikel ist ohne die großzügige Unterstützung des Bundesheeres, hier speziell die Presseabteilung nicht umsetzbar gewesen. Mein ausdrücklicher Dank für die Unterstützung und deren Kameradschaft gilt Herrn Anton Czech und Stabswachtmeister Peter Klausner.

Copyright der Bilder © Peter Klausner und PzBrig15. Keine unerlaubte Nutzung der Bilder.

Exercise : ” SCHUTZ 2014″

Teil 1 : Ankunft der ersten Fahrzeuge in Hall , Tirol

Am Bahnhof Hall in Tirol wurden zum Übungsbeginn der Großteil der Kettenfahrzeuge per Eisenbahntransport von der Bundesbahn ” angeliefert”. Nach der Entladung ging es noch am Abend per Straßenmarsch  in eine nahegelegene ehemalige Kaserne die während der Übung als Feldlager genutzt wurde.

Nach der Ankunft der Leopard 2 A4 und der SPz Ulan wurden diese dann am ersten Übungstag per Sondertransport über die A12/13 ( Brennerautobahn) zu Ihren Positionen von der Militärstreife( MP) begleitet. Teilweise wurde die Autobahn komplett gesperrt um den Kettenfahrzeugen die sichere Fahrt zu ermöglichen. Auf der Europabrücke mussten die Fahrzeuge dann teilweise die linke Fahrspur benutzen. (Vorgabe der Verkehrsbehörden) . Zur Sicherung der Infrastruktur und der Straßen/ Eisenban

Über den Autor

PzBrig15

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 11
    Ad

    Nun bin ich beim durchforsten der Beiträge auch bei diesem angelangt.

    Wie gewohnt ein durchorganisierter Report mein Lieber. Vielen Dank dafür!

    Gruß Arnd

  2. 10
    Tobias-Maverick Neumann

    Nabend,

    sehr schöner Bericht mit Klasse Bildern!

    Das sieht nach einer ziemlich interessanten Übung aus, gerade weil es anscheinend mitten an einer Autobahn gelegen ist.

    Grüße Tobi

  3. 9
    Tank-Dee

    Transport über die Autobahn? und auch noch Sperren für das Militär? Kennt man nur noch aus Reforger Tagen. Wahnsinn was in anderen Ländern so alles geht. Beeindruckend.

    Gruß Tank-Dee

    1. 9.1
      PzBrig15

      Auch wenn diese Bilder beeindruckend erscheinen, der Sparzwang des öster. Bundesheeres ist allgegenwärtig. Leider.

  4. 8
    Lorenz Scheidl

    Servus Frank!

    Vielen Dank für den schönen Bericht zur Anfangsphase der Übung! Ganz zu schweigen natürlich von den folgenden Tagen! Es war eine tolle Woche in Österreich! Sehr positiv muss man auf jeden Fall die Aufgeschlossenheit des Militärs gegenüber uns hervorheben, was so in Deutschland nie möglich gewesen wäre! Ganz besonderer Dank gilt hierbei Anton und Peter, sowie dem gesamtem Team der Presseabteilung!
    Hoffen wir mal, dass auch, weil die Übung durch einen tragischen Unfall beendet wurde, auch zukünftig so etwas stattfinden kann!

    Viele Grüße
    Lorenz

  5. 7
    Weinviertler

    Hallo Leute!

    Die SCHUTZ 2014 war keine Gefechtsübung im freien Gelände, sondern eine Übung zum Schutz kritischer Infrastruktur im Verbund mit zivilen Einsatzorganisationen, bei der Panzer zur Erhöhung der Robustheit der Kräfte im Objektschutz eingesetzt wurden und sich dabei sehr bewährt haben!

    Wir freuen uns, wenn wir mit den Marschbewegungen und dem Einsatz von Leo und Co schöne Bilder abgeliefert haben!

    Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

    Weinviertler

  6. 6
    Sascha KS

    Hallo!
    Mal wieder eine ganz große Galerie! Freilaufende Übungen in dieser Größenordnung finden scheinbar nur noch im Ausland statt. Echt herrlich die Fahrzeuge in der alpinen Landschaft zu betrachten, und der Fuhrpark des Bundesheers kann sich wirklich sehen lassen!

    Danke fürs Einstellen !!

    Gruß Sascha

  7. 5
    Wildboar67

    Und immer noch den alten 88iger

  8. 4
    Weinviertler

    Hallo PzBrig 15!

    Da freut sich der Öffentlichkeitsarbeiter aus der Pressestelle des Streitkräfteführungskommandos, wenn das Österreichische Bundesheer auf der besten Seite Europas für Manöver und Übungen prominent vertreten ist – ein dreifaches Hurra!!!

    Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

    Euer Weinviertler

  9. 3
    Guenther H.

    Sowas mal wieder freilaufend bei uns….träumen darf man ja noch! Besonders weil sich bei uns (fast) alles auf Übungsplätzen abspielt!

    Deshalb DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

  10. 2
    Thomas Dittmann

    Servus frank!
    Toller beitrag! Schade das ich das canceln musste! leider wurde die übung wegen eines tragischen unfalls abgebrochen.

    grüsse
    thomas

  11. 1
    Lars de Vries

    Moin,

    da hat das Bundesheer ja doch noch was auf die Beine gestellt. Schon beeindruckende Kulisse in Österreich, kann man nicht anders sagen. Ist ja wirklich ein Fuhrpark den man nicht alle Tage sieht, vor allem das Urtier M88 macht schon was her. Ganz großes Kino, freu mich auf die nächsten Teile.

    Danke und Gruß
    Lars

Schreibe einen Kommentar