«

»

2015 PULSAR – Galerie PzBrig15

Im Zuge der Transformation der Bundeswehr wird die Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr eingreifende Einschnitte und Umstruktierungen erfahren. In der Endstruktur des ” HEER 2011″ wird es nur noch eine Fallschirmjägerbrigade geben. Diese Fallschirmjägerbrigade wird dann die beiden FallschirmRegimenter 26 und 31 in der Endstruktur aufnehmen. Es wird zwei Standortschwerpunkte geben. Das FschJgRgt 26 im Saarland mit diversen Standorten in Saarlouis, Zweibrücken und Lebach sowie das FschJRgt 31 in Seedorf mit umliegenden Standorten. Bislang wurden die Fallschirmjäger mit Schwerpunktaufgaben betraut und ausgebildet. Bislang wurden die Militärischen Evakuierungs Operationen ( MilEvakOps) von der Fallschirmjägerbrigade 26 beübt und durchgeführt. Da diese Brigade zum Ende des 1.Quartal 2015 aufgelöst und in einem Regiment neu gegliedert wird , wurde das schon neu aufgestellte und Strukturierte FschjgReg 31 aus Seedorf mit den Aufgaben der MilEvakOps betraut. dazu gehört natürlich auch das umfassende Üben dieser Operationen. Die folgende Bilderstrecke gibt Einblicke in eine MilEvakOp-Übung im saarländischen Ensdorf. In Zusammenarbeit mit den bisherigen Truppenstellern der MilEvakOps wurde eine fiktive Lage am Kraftwerk in Ensdorf angenommen .Dabei sollten deutsche Staatsbürger in einer Operation evakuiert werden. Dem Szenario zufolge wurden die Evakuierungstruppen mit ihren leichten Luftverlastbaren Fahrzeugen ( MB Wolf , ESK Mungo) vom Flugplatz Trier-Föhren auf dem Landweg überführt. Am Kraftwerk Ensdorf wurde das Areal genommen , gesichert und in Verbindung mit Kräften vor Ort ( Außenamt, Militärpolizei , VN-Mitarbeitern ) die Evakuierungspersonen erfasst und in einer größeren Halle gesammelt. Diese Halle wurde massiv mit Infanteristischen Kräften gesichert. Eine Verletzte Personen wurden von mitgeführten First Respondern und BAT-Trupps versorgt und für den Transport vorbereitet. Nicht für den Straßentransport stabilisierte Verletzte wurden mithilfe Rettungshubschrauber ausgeflogen. Dies erfolgte ebenfalls am gesicherten Kraftwerk. Schwerpunkt dieser Übung war das Zusammenspiel der beteiligten zivilen und militärischen Teilnehmern. Bilder dieser Übung von meinem Besuch  im Anhang

++++

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor

PzBrig15

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 7
    Ad

    Herzlichen Dank Frank auch für diese wie gewohnt klasse Strecke von Dir!

    Gruß Arnd

  2. 6
    PzBrig15

    Hallo Jungs , Danke für die netten Kommentare. Aus dienstlichen / zeitlichen Gründen kann ich momentan nicht immer direkt antworten.
    @ “Das Team der Brockmann Eiche”……war ne tolle Zeit und hoffentlich bald mal wieder……Grüße Frank / PzBrig15

  3. 5
    Sascha KS

    Hallo Frank,

    da haste wirklich das Beste aus der Übung rausgeholt! Toller Artikel, wie gewohnt von dir, sehr detailiert und kompetent !
    Nur schade, dass zur der Übung, über die im voraus viel in den Medien berichtet wurde, von der Luftwaffe keine CH-53 zur Verfügung
    gestellt werden konnten, echt traurig !
    Aber das ist ein anderes Thema..

    Danke für deine Bilder und den erstklassigen Bericht !!

    Viele Grüße
    Sascha

  4. 4
    Joerg Waldhelm

    Hallo Frank,

    es wurde schon viel Material am Kraftwerk in Ensdorf aufgefahren. Das Kraftwerk bot auch eien tolle Kulisse für die Fotos! Auch der ausführliche Bericht gefällt.

    Gruß

    Jörg

  5. 3
    Patrick Wiegmann

    grüß Dich Frank,

    ein geiler Beitrag mit super Aufnahmen von Dir. Ich hoffe wir bekommen im Norden auch bald mal wieder was vor die Linse.

    Gruß Patrick

  6. 2
    Lars de Vries

    Moin Frank,

    ich gehör ja auch zum Team August Brockmann Eiche… 🙂
    Perfekte Berichterstattung in Text und Bild würde ich behaupten. Bei solchen “Übungen” wünscht man sich Einlagen ala Landmacht. Ich sag nur Fast-Roping etc…..!!! Danke dir für den Beitrag.

    Gruß Lars

  7. 1
    Glombski

    Hi Frank,

    ein erstklassiger Bericht und natürlich super Bilder von Dir.
    Da hast Du dieses Jahr schon einiges vor die Linse bekommen.
    Bei Euch im Süden ist ja eh mehr los als bei uns im Norden, aber ein bisschen haben wir schon zu sehen bekommen.
    Vielen Dank noch mal für die Bilder von “Exercise Dynamic Response 2015″.
    Am 09.05. bin ich in Augustdorf, da sende ich Dir auch ein paar Bilder.

    Gruß aus der Region um die ” August Brockmann Eiche”.
    Jürgen

Schreibe einen Kommentar