«

»

2016 European Spirit Teil 1/2

© Schober/Wiegmann

Am 28.April folgten wir einer Einladung des Medienzentrums der EU Battle Group zum Medientag nach Bergen / Camp Hörsten.
Nach Ankunft im dortigen Media Information Center (MIC) wurden wir zu Beginn in einem kurzen aber hochinteressanten Briefing mit Informationen über das Eurocorps/ EU Battlegroup versorgt und in die aktuelle Lage eingewiesen.

Danach ging es mit Kleinbussen zur ehemaligen Briten-Kaserne nach Hohne wo sich das “Medical evacuation to field hospital” befand. Hier wurden kurz nach unserer Ankunft bereits “Verwundete” mit NH 90 (als Med-Evac) unter Begleitschutz eines zweiten NH 90 mit zwei Doorgunnern im Rahmen der Übungslage eingeflogen. Wir verfolgten die Übernahme der “Verwundeten” und die Weiterleitung in das field hospital. Bei einer nachfolgenden Begehung wurden wir durch die Verantwortlichen vor Ort über die komplette Infrastruktur und die Möglichkeiten der Versorgung von “Verwundeten” informiert. Allein die Größe und das logistische Beiwerk (Wasseraufbereitung,Stromversorgung,etc.) des field hospitals waren sehr beeindruckend. Die “Verwundetendarsteller” rundeten das Programm auf reale Weise ab.

Von Hohne aus ging es dann weiter nach Munster/Trauen an die Panzerringstraße in unmittelbarer Nähe des Verladebahnhofs.
Dort war von “Aufständischen” ein illegaler Checkpoint (Road Block / illegal checkpoint) aus mehreren PKW`s,alten Ölfässern und diversen anderen Hilfsmitteln errichtet worden. Für einen Convoi der sich auf der Fahrt in Richtung Lager Trauen befand war kein Durchkommen möglich.Nach etlichen erfolglosen mündlichen und deeskalierenden Verhandlungen des Convoi-Führers mit den “Aufständischen” wurde über Funk Verstärkung angefordert.Nach relativ kurzer Zeit rückte aus Richtung Lager Trauen die IRF (immediate response force) mit starken Kräften an, zusätzlich verstärkt durch zwei Unterstützungshubschrauber Tiger. Voran zwei CV 9035 NL,Boxer,Dingo und weitere Gefechtsfahrzeuge ließen den “Aufständischen” keine Wahl! Innerhalb kürzester Zeit ergriffen diese aufgrund der massiven Truppenpräsenz die Flucht in das nahegelegene Waldstück. Nun war der Weg frei für die Pioniere. Unter Zuhilfenahme eines Pionierpanzer Dachs wurde der Road Block innerhalb weniger Momente geräumt und der Weg für den Convoi freigemacht.

Danach ging es für uns in das Lager Trauen zur Forward Operation Base. Dort wurde ein Display der Fahrzeuge der IRF für uns aufgestellt und es bestand die Möglichkeit Gespräche mit den beteiligten Soldaten zu führen.
Anschließend ging es zurück nach Bergen / Hörsten ins MIC zur offiziellen Verabschiedung.

Alles in allem war der Medientag eine überaus gut organisierte und informativ sehr hochwertige Veranstaltung.
Unser besonderer Dank geht vor allem an den Oberstleutnant / LTC Markus Kirchenbauer (Deutschland) und den Oberstleutnant / LTC Angel Brufau (Spanien) und an alle weiteren Beteiligten die zu diesem überaus positiven Medientag beigetragen haben.
Vielen Dank !

Gruß Patrick und Ralf

 

Über den Autor

RALF_67

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Christian_27

    Hi,

    das ist ja wohl mal ein erstklassiger Eindruck den man durch Euch über diese Übung bekommen hat. Großes Lob, tolle Bilder! Macht weiter so!

    Viele Grüße,
    Christian

  2. 3
    Ad

    Klasse Beitrag, in Wort und Bild! Eine Reportage die sich nicht verstecken muss !Vielen Dank an Euch!

    Gruß Arnd

  3. 2
    Joerg Waldhelm

    Hallo ihr beiden,

    der gestrige Tag war eine gelungene Sache, auch wenn der Zeitplan etwas straff war und man in Windeseile teils durch das Rettungszentrum geführt wurde.

    Gerade das internationale Zusammenspiel hat für abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Fotos gesorgt.

    Beeindruckend war auch das Rettungszentrum, dass ich in solch einer Größe noch nie aufgebaut gesehen habe.

    Den gesamten Tag habt ihr beiden in einem sehr informativen Bericht verfasst, so dass auch die Leser einen sehr guten Überblich über European Spirit bekommen können. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

    Ein angenehmer Nebeneffekt war, dass ich Patrick Wiegmann mal persönlich kennenlernen konnte. Wir haben im Kleinbus interessante Gespräche geführt.

    Viele Grüße

    Jörg

  4. 1
    Lars de Vries

    Hallo ihr beiden,

    ein wirklich beeindruckender Beitrag in Schrift und Bild. Dieses zeigt genau die Organisation, Struktur und auch Fähigkeiten der EUBG. Sehr starke Leistung der Verantwortlichen für die Organisation und Durchführung am gestrigen Donnerstag. Die Aufgaben die im Ernstfall auf die “Speerspitze” zukommen würden sind nicht ohne. Dieses geht nur durch 100 Prozentige Vorbereitung und bestmöglichstes Material. Ich denke es wird noch ein Weilchen dauern bis alles so aufeinander abgestimmt ist, das z.B Funk und Sprachprobleme zu aller Zufriedenheit gelöst sind. Wenn ich den Rotations Plan sehe fällt mir auf, das die Iren auch dort nicht mehr aufgeführt sind….!?! Bleibt abzuwarten welche Rolle sie dort überhaupt noch “spielen”. Sehe diesen Beitrag als sehr gelungen an, euch gebührt Dank für diese Arbeit.

    MkG
    Lars

Schreibe einen Kommentar