«

»

2017 Strong Path – Video de Vries

Im Rahmen der  Luftwaffenübung  Strong Path (Starker Pfad) besuchten wir die 4. Staffel der FLugabwehrraketengruppe (FlaRakGrp) 26 auf dem StoÜbPl Boostedt, die zum Flugabwehrraketengeschwader 1, in Schleswig-Holstein gehört. Deren gemeinsamer Standort ist in Husum. Ferner gehören noch  die FlaRakGrp 61 aus Todendorf, die FlaRakGrp 21 aus Sanitz und die FlaRakGrp 24 aus Bad Sülze dazu. Für die Übung verlegte die 4. FlaRakGrp 26 am 20.04.2017  zum StoÜbPl  Boostedt, um dort eine Kraftfahrerweiterbildung und Aufbau einer FlaRak-Stellung auf dem Übungsplatz durchzuführen.  Dazu kamen die Fahrzeuge von Husum nach Boostedt über die A7.  Zügig flossen diese auf den StoÜbPl Boostedt ein.  Auf dem Platz wurden die Fahrzeuge vorbereitet und die Übung begann.  So mussten schwere Geländeabschnitte bewältigt werden, was gerade im Bezug auf die Startfahrzeuge vom Typ MAN Lkw 15t mil gl A1 br (8×8) mit jeweils zwei Containern zu je vier FK PAC-2 für den Betrachter nicht einfach war. Trotz dieser Erschwernis gelang das der Besatzung ohne Probleme. Am Nachmittag wurde dann Gefechtsmäßig damit begonnen, die zwei Starterfahrzeuge in Stellung zu bringen. Eigene Kräfte sicherten den Bereich ab. In einer beeindruckenden Geschwindigkeit  wurde die Feuerbereitschaft der Starterfahrzeuge mit jeweils 3 Soldaten pro Fahrzeug hergestellt.  Für jeden war ersichtlich, das es sich hier um ein eingespieltes Team handelt. Nach einem Abschluss Bild ging es umgehend zu der Waschanlage in Boostedt, und die Staffel verlegte wieder zurück zu ihrem Heimatstandort nach Husum. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns beim Pressefeldwebel des Flugabwehrraketengeschwaders 1, OStFw Bernd Berns, der hier alles möglich gemacht hat, diese Übung so hautnah erleben zu dürfen.

 


Lars de Vries

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!
Lars de Vries

Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

2 Kommentare

  1. 2
    Tobias-Maverick Neumann

    Den Tag hast du dokumentarisch top festgehalten!
    Gruß Tobi!

  2. 1
    Pinzgauer

    Moin Lars
    Das war ein geiler Tag Boostedt und da kommen noch welche auf uns zu…
    und irgendwann auch das U-Boot

    Gruß Dirk

Schreibe einen Kommentar