«

»

70er Jahre – 32 Armoured Engineers – Gal. Free Lion

(c) Eckhard Uhde

Hallo Manöverfans,

in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die Leinewiesen vor den Toren Northeims regelmäßig von britischen Pionieren umgepflügt. In der Regel schlugen die 32. Armd Engineers aus Bergen für vier Wochen ihre Zelte in Hollenstedt auf. Sie kamen mit ihrem ganzen Equipment auf der BAB 7 bis zur Anschlussstelle Northeim Nord heruntergefahren, wobei die schweren Kettenteile auf Antar-Tiefladern ins Übungsgebiet gebracht wurden.

Mit dabei waren u.a.:

Centurion ARK (F.V. 4016)

Centurion ARV (F.V. 4006)

Centurion AVRE (F.V. 4003)

Centurion Brigdelayer (F.V. 4002)

Chieftain ARV (F.V. 4202)

Chieftain Brigdelayer (F.V. 4205)

sowie diverse Radfahrzeuge.

Der Pionierpanzer F.V. 180 (Combat Engineer Track, CET) wurde Mitte der 70er Jahre erstmals im Raum Hollenstedt gesichtet, jetzt steht seine Ausmusterung bevor.

Viel Spass mit den Bildern

wünscht

Eckhard “FreeLion” Uhde

+++

h01

h02

h03

h04

h05

h06

h07

h08

h09

h10

h11

h12

h13

h14

h15

h16

h17

h18

h19

h20

+++

[mappress mapid=”112″]

Über den Autor

Free Lion

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    Das sind absolute Aufnahmen nach meinem Geschmack! Really impressive! Der unwirkliche Fuhrpark der Britischen Engineers ausdrucksvoll dargestellt! Herzlichen Dank!

    Viele Grüße Arnd

    PS.:
    ..ich habe mir erlaubt ein Karte hinzuzufügen!

  2. 5
    Clemens Niesner

    Hi Eckhard,

    da hast du ja wieder Schätze aus dem Archiv von dir und Michael herausgekramt! Sensationell! Gerade die Bilder vom FV 4016 Centurion ARK sind der Brecher! Was ich auch immer wieder feststellen muss, wie gut eigentlich die schwarz-grüne Tarnung der briten war. das sieht man eindrucksvoll auf dem 1. Bild. Die Konturen verschwimmen regelrecht mit dem Hintergrund.

    Tolle Aufnahmen aus einer tollen zeit! Danke für´s Zeigen
    Viele Grüße
    Clemens

  3. 4
    RALF_67

    Hallo Eckhard
    Na das ist mal wieder ne Bilderstrecke die einem das Herz erwärmen lässt.
    Wahnsinn,was die Briten damals für Pioniergerät zum Einsatz brachten.
    Und wenn man dann noch überlegt,daß diese Übungen über einen Zeitraum von vier Wochen liefen,dann ist es eigentlich zum verrückt werden….!

    Leider alles Geschichte:-(

    Danke an Dich und besonders an Herrn Neumann für diese klasse Bildergalerie,

    Viele Grüße,RALF

  4. 3
    Lars de Vries

    Moin Eckhard,

    Panzerpios, mit das unfangreichste Gerödel auf Erden. Was da alles im Hintergrund noch an Teilen rumsteht ist ja kaum auszuhalten. Die Krönung ist natürlich der Centurion ARK, ist das ein Monstrum…muß zu der Zeit die Lösung für Kleingewässer gewesen sein……wer hier keine Zeitmaschine will ist selber schuld. Danke auch an Herrn Neumann für diese einmalige Bildersammlung……ich bezweifel das es das in der Form noch Bildmaterial gibt. Ich hoffe ich täusche mich.

    Gruß Lars

  5. 2
    cars73

    Moin Eckhard, ja das sind doch mal Bilder wie wir sie lieben ,die Briete mit ihrem ganzen Gerödel im Morast .Klasse Bilder vom Brückenschlag. Man was muß das ein Geröhre und Gewühle gewesen sein ,und das auch noch Regelmäßig. Heutzutage “leider” unvorstellbar . Vielen Dank fürs Zeigen Gruß Carsten.

  6. 1
    Totti

    Moin Eckhard….das sind ja wieder absolute Raritäten die du uns hier zeigst. Dieses System mit dem Panzer in den Bach fahren und die Brücke drüber ausklappen habe ich so auch noch nicht gesehen. Ansonsten ist der Pionerfuhrpark der Briten in den 70/80 Jahren nicht zu toppen finde ich. Schade das diese letzten “Dinosaurier” der Panzerpioniere kaum noch, oder garnicht mehr existieren…..

    Gruß

    Totti

Schreibe einen Kommentar