«

»

Hainberg Kaserne Mellrichstadt – Galerie Vollmer

(c) Kay Vollmer

Hallo,

heute hab Ich für euch ein Rückblick in eine Zeit die ihres gleichen sucht. Ich hatte am  25.11.2013 die Gelegenheit die Hainberg-Kaserne, Heimat des PzGrenBtl 352 aus Mellrichstadt zu besuchen. Der Standort wurde nach 60 Jahren im Jahre 2006 ein Opfer der Struktur. Das PzGrenBtl 352 war eines der ersten Batallione der Bundeswehr – gegründet am 01.07.1956. Zur größten Truppenstärke zählten Zeitweise 1000 Soldaten. Nach unzähligen Einsätzen und Humanitären Hilfen traf im Juni 1979 das Btl ein schwerer Schlag…. Auf dem Rückflug von der Dienstaufsicht vom TrpÜbPl. Putlos kommen der Kdr, der S 2 Offz. des Btl sowie der Pilot bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe von Holzminden ums Leben…..

Heute befinden sich einige Ortsansässige Firmen auf dem Gelände…! Einzelne Gebäude wurden Saniert sowie ein Dokumentationszentrum im Stabsgebäude errichtet- ( Das werde Ich in der 2. Dez. Woche besuchen ). Ich selbst war 1999 zur KRK Ausbildung für 4 Wochen im Btl. Nur der Feind war noch näher an der Deutsch-Deutschen Grenze…..! Mein Fazit: Wenn man im T- Bereich oder an der Tankstelle einen Moment in sich geht, kann man Ihn noch spüren….Den Geist vom PzGrenBtl 352…

P.S nach meinem Besuch im Dokumentationszentrum gibt’s bei Bedarf gerne mehr…

Gruß ausm Vogelsberg

Kay

Anmerkung Lars de Vries : Danke für das Bereitstellen der zusätzlichen Bilder aus dem Jahre 2006 beim Kameradschafts- und Freundeskreis der Garnision Mellrichstadt e. V. (KFG), hier insbesondere an Gerhard Höhn, OTL a.D. und 1. Vorsitzender Kameradschafts- und  Freundeskreis der Garnison Mellrichstadt e.V. Dafür herzlichen Dank.

Hier der Link zur Homepage.:  www.pzgren352.de

++++

SemperFi

SemperFi

1999 Grundi als MKF und Ladeschütze Leo 2 in der4.-/ PzBtl 363 absolviert, kurz in Shilo vorbei geschaut, danach versetzt in die 3.-/ StFmBtl10 nach Sigmaringen als SchrFuVHF, weiter gings 2002 in die StKpPzBrig14 als SchrFuVHF, AVZ, und Kdt. bewegl.Befehlsstelle Kdr. PzBrig 14...nach 10 Jahren mit ettlichen Übungen und Übungsplatzaufenthalten habe Ich mit der Auflösung der PzBrig 14 die " Firma " verlassen.....

Heute singt man Lieder am Lagerfeuer über mich......
SemperFi

Über den Autor

SemperFi

1999 Grundi als MKF und Ladeschütze Leo 2 in der4.-/ PzBtl 363 absolviert, kurz in Shilo vorbei geschaut, danach versetzt in die 3.-/ StFmBtl10 nach Sigmaringen als SchrFuVHF, weiter gings 2002 in die StKpPzBrig14 als SchrFuVHF, AVZ, und Kdt. bewegl.Befehlsstelle Kdr. PzBrig 14...nach 10 Jahren mit ettlichen Übungen und Übungsplatzaufenthalten habe Ich mit der Auflösung der PzBrig 14 die " Firma " verlassen.....

Heute singt man Lieder am Lagerfeuer über mich......

11 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Ad

    Vielen Dank für diesen Lost Place und für das dokumentieren Kay!

    Viele Grüße Arnd

  2. 7
    Joerg Waldhelm

    Hallo Kay,

    ein toller Bericht. Wenn das PzGrenBtl 352 noch aktiv wäre, wäre er noch besser.

    Gruß

    Jörg

  3. 6
    Thomas Dittmann

    Servus Kai!

    wie du schon erwähntest,der geist der 352er ist allgegenwärtig wenn ich durch mellrichstadt fahre. angefangen bei der nagelneuen Verladerampe die meines wissens nur einmal benutzt wurde über die zufahrt an der hauptstrasse bis hin zur einfahrt in die Kaserne in den t-berreich. mann hört die marder wenn man in sich geht! die Kaserne lag ja unmittelbar vor dem zaun und das btl wären die ersten gewesen die den Warschauer pakt gegenüber standen und sehr wahrscheinlich überrannt worden wäre. so waren teile des btl auch regelmässig in meiner gegend am fusse der hassberge zu sehen. bilder die viel Wehmut in sich tragen.

    grüsse

    thomas

    1. 6.1
      SemperFi

      Hi Thomas,

      stimmt, die fahrt zur Wache hat schon was wenn sich die Kaserne im ” Kessel ” vor einem Auftut 🙂
      Am Panzertor zu stehen und auf die Richtschützenwand runter zu schauen hat schon was… Da hat die Wache auch noch ein klaren Auftrag gehabt bei der Zaunrunde, gibt noch eine Menge ” Meldepunkte ” …..

      Gruß

      kay

  4. 5
    RALF_67

    Hallo Kay
    Leider wird sich die Rubrik Lost Places in der nächsten Zeit weiter unaufhörlich füllen 🙁
    Aber so ist nun mal der Weg,den fast alle Armeen der Nato zur Zeit gehen…!

    Hoffen wir mal,dass uns wenigstens ein wenig Militär für unser Hobby erhalten bleibt.

    Schöne , wenn auch traurige Bildergalerie von Dir,

    Danke für´s Einstellen,

    Viele Grüße,RALF

    1. 5.1
      SemperFi

      Servus Ralf,

      Ja, das ist leider der Wandel der Zeit. Es ist immer Schade wenn es Traditionsstandorte trifft weil ja auch mehr dran hängt als wie nur die Truppe. Ich finde wenn eine Garnison Traditionsräume oder gar Dokumentationsgebäude unterhält, sollte man mal dort gewesen sein. Demnächst werden scheinbar auch die Traditionsräume der PzBrig 14 Aufgelöst und den ” Marburger Jägern ” übergeben….

      Meine Reise durch die ” Lost Places ” wird weiter gehen und hier gezeigt…

      Gruß

      kay

  5. 4
    SemperFi

    Natürlich auch von meiner Seite ein Dankeschön an den Freundeskreis PzGrenBtl 352 für die Bereitstellung der Bilder..

    Gruß ausm Vogelsberg

    Kay

  6. 3
    Lorenz Scheidl

    Servus Kay,

    schade um den Standort. Sind die Torwächter denn noch vor Ort, oder hat man die mittlerweile abtransportiert?
    Danke für deinen Artikel!
    Viele Grüße
    Lorenz

    1. 3.1
      SemperFi

      Hallo Lorenz,

      Nein, leider ist nichts mehr davon zu sehen. Der Standort wird zum Teil regelrecht Ausgeschlachtet.
      Nur das Doku-Zentrum und der angrenzende San-Bereich sieht noch aus wie Neu…

      Bilder vom Doku-Zentrum folgen in kürze..

      Gruß

      Kay

  7. 2
    onkel tom

    Hallo Kay,

    Mensch das sind traurige Bilder meiner ehemaligen Wirkungsstätte, war 1993/94 dort, als noch etwas mehr los war. Schade das es so enden mußte….. trotzdem Vielen Dank für die Bilder !!!

    Beste Grüße
    Tom

  8. 1
    Lars de Vries

    Hallo Kay,

    Lost Place wird immer voller…gefällt mir nicht, muß man aber leider so hinnehmen. Vielen Dank an dich für die fundierte Ausarbeitung des Textes und der “traurigen” Bilder, da wird wohl so manch einem das Herz bluten. Danke auch an den Freundeskreis zur Nutzung der Bilder.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar