«

»

Kurmainz-Kaserne Tauberbischofsheim – Lost Place

(c) Armin Kern

Hallo Kameraden!

Seit den frühen 1960´er Jahren bis zum Jahr 2008 war das beschauliche Tauberbischofsheim Garnisonsstadt und hat in der Kurmainz-Kaserne auf dem Laurentiusberg die verschiedensten Verbände beheimatet.
Zu meiner Zeit – Ende der 80´er und Beginn der 90´er Jahre – befanden sich dort das ArtRgt 12 mit seiner Stabsbatterie und den beiden ArtSpezZg, das FArtBtl 121, das BeobBtl 123 sowie die 3./NschBtl 12.
Zum ArtRgt 12 gehörten weiterhin die BglBttr 12 sowie das RakArtBtl 122 – beide im badischen Philippsburg stationiert – sowie zu Beginn der 90´er Jahre die Drohnenbatterie 12 in Hardheim.
Das BeobBtl 123 wurde Ende März 1993 aufgelöst.
Das FArtBtl 121 wurde zunächst ab 1993 zum BeobArtBtl 121 und später zum ArtAufklBtl 121 das – nach Auflösung des ArtRgt 12 – der ArtBrig 100 (später ArtRgt 100) im thüringischen Mühlhausen unterstellt war. Auch letztere ist inzwischen Geschichte.
Heute befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne verschiedene Firmen, die nach und nach die Gebäude erworben und für ihre Zwecke umfunktioniert haben. Ich selbst war das letzte Mal im Juni 2015 dort, wobei diese Fotoserie entstanden ist.Besonders hat mich überrascht, in wie kurzer Zeit die Natur sich ein Areal zurückerobert, wenn der Mensch erst verschwunden ist.Dies sieht man am deutlichsten an der ehemaligen OHG/UHG (das flache, braune Gebäude), sowie an dem Bäumchen, das auf der Treppe der ehemaligen StBttr ArtRgt 12 (Gebäude 10) wächst. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Truppe das Areal erst knapp 6 ½ Jahre zuvor verlassen hatte.
Zusammenfassend kann man nur sagen: „Es war einmal ….“, auch wenn es mir so vorkommt, als ob es erst letzte Woche war ….


Über den Autor

Armin Kern

3 Kommentare

  1. 3
    Thomas Dittmann

    Servus!
    ich bin erst kürzlich durch die Kaserne gefahren,auch bei mir kommt immer wieder Wehmut an die alte zeit hoch als man in fast jedem Landkreis irgendwelche einheiten stationiert hatte. die Natur holt sich immer das zurück was ihr genommen wurde. schöne bilder der ehemaligen 121er.

    grüsse

    thomas

  2. 2
    Ad

    Vielen Dank für diese Eindrücke eines Lost Places hier bei uns auf MD!

    Viele Grüße Arnd

  3. 1
    Lars de Vries

    Guten Abend Armin,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei Military-Database. Schön das du dich entschlossen hast diesen Beitrag zu zeigen. Natürlich merkt man unweigerlich die Emotionen die jeder mit so einem Ereigniss verbindet, so auch hier. Aber wie man sieht geht es auch anders. So war ich letzte Woche beim Indienststellungsappell PzBtl 414. Diese Kaserne wurde ja jetzt nach dem Abzug der Briten weitergenutzt…..aber das ist leider ein Einzelfall. Immendingen ist nun auch Geschichte…..wo soll das alles noch hinführen..!?! Leider können wir das nicht beeinflussen. Herzlichen Dank an dich für die Eindrücke.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar