«

»

Lost Places – Pommern Kaserne Wolfhagen – Galerie Becker

(c) Sascha Becker

Hallo Leute,
im Jahre 2008 kam nach fast 60 Jahren leider auch das Ende für die Pommern-Kaserne in Wolfhagen, am 12.6.2008 wurde die Truppenfahne endgültig eingeholt.Die Pommern-Kaserne war bis zuletzt die Heimat des PzBtl 64 “Die Wölfe”.

Im Juni letzten Jahres machte ich einen Ausflug nach Wolfhagen, was von mir aus nicht weit ist, um zu sehen was aus der Pommern-Kaserne geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt war es schon 7 Jahre her, das die Truppenfahne eingerollt und die Schlüsselübergabe stattfand.
Mittlerweile haben in der alten Heimat der “Wölfe” schon ein paar Firmen und eine Berufsschule ihre neue Heimat gefunden. Aus einigen Gebäuden sind außerdem Unterkünfte für Asylbewerber geworden. Den Rest des Geländes holt sich Stück für Stück die Natur wieder.
Früher hat man die Leopard 2A6 des PzBtl 64 hier rund um Kassel oft erleben dürfen, Tja alles Geschichte.
Ein besonderes Erlebnis, was ich wohl nie vergessen werde, hatte ich noch zu meiner Grundwehrdienstzeit in Kassel Anfang der 90er. Als ich dort bei einer Übung auf dem StOÜbPl Ehlen, bei Minus 10 Grad in meiner Stellung an der Zufahrtsstraße zum Platz lag und dann etwa 10 Leos der “Wölfe“ in geschätzten 3 Metern Abstand an mir vorbei die Straße runter donnerten.
Das war der absolute Hammer, krieg jetzt noch ne Gänsehaut ,wenn ich dran denke….und mir wurde warm

Viele Grüße
Sascha

+++

 

Über den Autor

Sascha KS

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    dennishame

    Weiter interessante Lost Places in Niedersachsen finden sich unter http://www.dh-digital-arts.com

  2. 4
    Ad

    Es macht traurig zu sehen, wie alte Liegenschaften verrotten! Doch danke an dich für Dein Engagement dieses im Bild festzuhalten !

    Gruß Arnd

  3. 3
    Axel

    Ich finde das schon sehr interessant, das daß alles noch so, mehr oder weniger, gut erhalten ist……..optisch zumindest könnte man ja im Grunde sofort wieder einziehen….soll es jetzt nicht noch irgendwo ein paar Leo`s mehr geben??????Spass bei Seite…..schöne und aufschlussreiche Bilder!!! Und das geschilderte Erlebnis mit den vorbeifahrenden Leo`s hatte ich auch, nur an der Panzerringstraße Neustadt-Stadtallendorf und ich lag direkt an der Straße hinter einem Holzstoss…und habe nach dem Ersten dezent meine Position verlassen…….natürlich nur aus Respekt vor einem der schönsten Panzer den die BW je hatte ;-);-)
    Gruß

  4. 2
    Totti

    Moin Sascha…..mal wieder eine traurige Zeitreise. Einige Gebäude sehen ja noch richtig gut aus finde ich. In meiner guten alten Schlieffen-Kaserne in Lüneburg sah es auch so aus. Mittlerweile sind diverse Fahrzeughallen abgerissen und stattdessen Neubauten entstanden. In den besseren Unterkünften sind auch Asylbewerber untergekommen. 2018 wird weiter abgerissen und dann stirbt auch irgendwann die letzte Erinnerung. Schön das von meiner Kasern hier auch schon BIlder unter Lost Places vorhanden sind…..

    Gruß

    Totti

  5. 1
    Lars de Vries

    Hi Sascha,

    kein guter Anlass für einen Beitrag, aber leider durch uns nicht zu ändern. Erstaunliche Bilder hast du da letztes Jahr noch machen können, da ist ja erstaunlich viel erhalten geblieben. Die vielen Ehemaligen haben sich ja bei FB schon zu Wort geneldet……für die tut das schon richtig weh. Herzlichen Dank für deine großartige Arbeit.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar