«

»

2012 Saber Junction 19.10. – Galerie Scheidl

(c) Lorenz Scheidl

Den 19.10 nutzten wir, aufgrund des traumhaften Wetters, abermals für einen Kurztrip ins Manövergebiet. Nach einem Abstecher in die Tropfsteinhöhle bei Velburg ging es dann weiter über Ursensollen Richtung Schmiedmühlen, wo wir sofort auf erste Kolonnen stießen. Die Artillerie zog dann auf einer Anhöhe unter. Imposant war der Unterschied zwischen strahlendem Sonnenschein im Tal und dichtem Nebel in den höheren Lagen.

Im Anschluß ging es dann wieder zurück nach Schmiedmühlen, wo wir unzählige Versorgungskolonnen beobachteten, die von Emhof kamen, oder nach Emhof fuhren. Auch am Emhof Gate war reger Betrieb.

Der Hauptgefechtsstand war inzwischen bei Lanzenried eingerichtet, wohin wir natürlich auch einen Abstecher machten.

Anschließend ging es zurück nach Emhof. Soviele Fahrzeugkolonnen habe ich seit den 80ern nicht mehr erlebt! Strykerkolonne um Strykerkolonnen, Humvees und Lkws schlängelten sich durch den Ort Richtung Übungsplatz. Auch einige slowenische Pioniere konnten wir beobachten!

Zum Abschluß des Tages dann ging es nochmals zu der Feldari, die ihr Lager auf dem Acker aufgeschlagen hatte um dort die Manöverpause über das Wochenende zu verbringen. Hier wurden wir mehr als herzlich empfangen! Man reichte uns sogar Wraps, für die wir uns mit Süßem revanchierten. Es wurde Football gespielt uns aus kleinen Radios tönte blecherne Musik. Eine Reise in die Manöverwelt der 80er! Auch mehrere MRE´s wanderten in unseren Kofferraum. Ein großer Dank auch an dieser Stelle wieder an die sehr aufgeschlossene Truppe, die uns tolle Aufnahmen ermöglichte und uns so freundlich empfangen hat!

Über den Autor

Lorenz Scheidl

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Merlin

    Hallo Lorenz,
    Mal wieder tolle Bilder, wobei auch mir die Bilder im Nebel am besten gefallen.

    @ Ralf _67
    Der M1009 auf dem letzten Foto war ein Zivil zugelassenes Fahrzeug, den und einen Illtis habe ich auch mehrmals in der Umgebung gesehen.

    Gruss Merlin

  2. 4
    Alexander Hörber

    Servus Lorenz,
    auch wenn der Artikel nicht vollständig ist klasse Aufnahmen aus der umgebung von Schmidmühlen……

    Gruß Alex

  3. 3
    RALF_67

    Servus Lorenz
    Deine Fotos von Saber Junction sind immer wieder super anzuschauen.
    Ich hoffe,daß da noch einiges von Dir kommt !?
    Mal ne Frage am Rande:Zum Fahrzeug auf dem letzen Foto.War der zivil ??

    Viele Grüße,RALF

  4. 2
    Lorenz Scheidl

    Da ist wohl der Artikel versehentlich im Rohzustand veröffentlicht worden … da fehlen noch jede Menge Bilder etc. …..

    1. 2.1
      Lorenz Scheidl

      Leider kann ich den Artikel nicht mehr bearbeiten

      1. 2.1.1
        Lars de Vries

        Hi Lorenz,

        hab gerade mal geschaut. Die beiden anderen Galerien sind nicht vorhanden. Schick mir die Bilder per Mail, dannn füge ich diese dem Beitrag nach. Schönen Sonntag noch.

        Gruß Lars

  5. 1
    Joerg Waldhelm

    Hallo Lorenz,

    die Artillerie im Nebel hat irgendwetas Mystisches.
    Auch die Fotos der Versorger gefallen mir, denn ohne sie läuft nichts.

    Vielen Dank auch für deinen ausführlichen Bericht.

    Grüße

    Jörg

Schreibe einen Kommentar