«

»

2013 Raging Razorback Teil 1 – Gemeinschaftsgalerie

(c) Military Database Gemeinschaft

Am 22.10.2013 folgten wir einer Einladung der Belgischen Medium Brigade zum „Spotterday“ nach Bergen. Nach Ankunft im Lager Oerbke bekamen wir ein Briefing für den Tag. Erklärt wurde uns außerdem die Struktur und Organisation der Medium Brigade, das Hauptziel der Übung und div. andere Sachen. Nach einer gemeinsamen Mahlzeit mit Unmengen von Mettklopsen fuhren wir mit einem wunderschönen uralten DAF Bus auf die Schießbahn 8A zum Live Firing Piranha AIV DF 90. Hier wurde das erste Los der 90mm Geschosse verschossen. Leider muss diese Munition so gut funktioniert haben, dass kurze Zeit später der Goldene Schuss mit dem Belgischen Leopard 1A5 BE dieser Einheit stattgefunden hat. Aber auf der 7C durften wir das Meisterwerk noch ein allerletztes Mal ich scharfen Schuss bewundern. Freude und Wehmut machten sich breit…! Ebenfalls auf derselben Schießbahn der Piranha AIF DF 30. Auf dem Rückweg zum Lager Oerbke kamen wir  auf höhe Schießbahn 9 noch an den Aufklären vorbei, denen wir einen kurzen Besuch abstatten durften. Hier wurden wir, wie bei allen anderen Stationen auch, von netten Soldaten der belgischen Armee empfangen. Es ist sowieso bewundernswert, wie viel Arbeit sich die Belgier mit diesem Spotterday machten……und das nur für uns, und das noch in Deutschland…!!! Das nenn ich mal Einbindung der Bevölkerung in eine Übung. Da kann sich so mancher eine Scheibe von Abschneiden. Unser Hauptdank gilt Herrn Pasteels und den Kameraden die uns das möglich gemacht haben. Da viele User von Military-Database mit von der Partie waren, habe ich hier einen Mehrteiler von gemacht, mit den besten Bildern aller die diesen Artikel unterstützen.

Großen Dank dafür an Jörg Waldhelm, Sascha Becker, Thomas Dittmann, Ralf Schober, Frank PzBrig15, Holger Mühlhauser, Patrick Wiegmann und Klaus Howland.

Gruß Lars

+++

GEMEIN SCHAFT

GEMEIN SCHAFT

Gemeinschaftlicher User für Artikel, an denen mehrer Autoren und Fotografen gearbeitet haben.
GEMEIN SCHAFT

Über den Autor

GEMEIN SCHAFT

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 11
    Ad

    Tolle Galerie der Military Database Gemeinschaft!
    Vielen Dank an alle!

    Gruß Arnd

  2. 10
    cars73

    Moin ihr alle ,ja klasse Bilder der Belgier , die man so ja nicht unbedingt in freier Wlidbahn sieht. Super von euch das ihr ne serie davon macht so können wir nicht anwesenden zumindest ein kleinen teil der bstimmt grandiosen stimmung und Atmosphäre der gastgebenen Belgischen Armee miterleben. Dank an Euch und der Belgischen Armee für die Tollen Eindrücke einer gelungenen Übung .Nur weiter so. Viele grüße Carsten.

  3. 9
    Klaus1964

    Hallo Spotter Freunde, auch Ich möchte mich bei Euch und der belgischen Medium Brigade bedanken. Ein hervorragender Tag, unter uns war eine solche Disziplin, jeder nahm Rücksicht auf den anderen, einfach Klasse, auch die Auskunftsfreudigkeit der Belgier war super. Gerne wieder 🙂

  4. 8
    RALF_67

    Hallo Lars und all die anderen,die an diesem Gemeinschaftsbeitrag mitwirken und wirklich klasse Bilder eines mehr als gelungenen Spotterdays hier zur Verfügung stellen !

    Mein Dank geht aber vor allem an die BE-Medium Brigade,hier besonders an die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit -Verantwortlichen und viele weitere Kameraden des belgischen Militärs die uns allen einen unvergesslichen Tag in Bergen beschert haben.
    In der heutigen Zeit ist es leider nicht selbstverständlich ,daß es der Öffentlichkeit und besonders uns Militärbegeisterten ermöglicht wird,im Rahmen von Übungen auch mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen!!!
    Hier ist das belgische Militär einfach mehr als vorbildlich.

    DANKE dafür,

    Viele Grüße,RALF

  5. 7
    Guenther H.

    Neidvoll zu euch nach oben blick 😀 TOLLE Bilder!!! Besonders das Bild 39 hat’s mir angetan! Weckt es doch Erinnerungen an längst vergange Tage…an jene Tage als man das “brüllen” der Raubkatzen von kanadischen und BW-Einheiten ,noch live in “freier Wildbahn” erleben durfte!
    Auch an jene Tage als man selbst 830 PS und 42 Tonnen unterm Ar…..hatte! Was waren das für Zeiten keine Sekunde möcht ich davon missen,besonders als es in’s Manöver ging!
    Dankeschön an euch für’s teilhaben lassen,an einem Hauch von “früher”

  6. 6
    Joerg Waldhelm

    Hallo Lars, Hallo Ralf,

    es war ein wunderbarer Tag in der Heide. Dank an euch Organisatoren. Auch wenn der Leopard 1 an Zuverlässigkeit nichts zu wünschen übrig lässt, so muss man dennoch sagen, dass er etwas betagt ist.

    Das Rund-um-Betreuungsprogramm der Belgier ließ keine Wünsche offen, man hat auch viele Gesichter gesehen, die man sonst hier nur durch diese Seite kennt.

    Und wann erlebt man mal ein Scharfschießen?

    Gruß

    Jörg

  7. 5
    Totti

    Moin…..tolle Sache von den Belgiern sowas für Zivilisten durchzuführen. Wird es von der BW kaum geben denke ich!?Leo1 nun also auch vorbei….ich könnte k*****, leider aber abzusehen das ganze. Demnächst wird man wohl nur noch irgendwelchen Radfahrzeugen hinterher hecheln. Vielen Dank an alle Bilderspender….ihr seit zu beneiden……!!

    Gruß

    Totti

  8. 4
    Sascha KS

    Hallo Leute,

    da sind ja wirklich beeindruckende Bilder bei der Medium Brigade entstanden!!
    Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen. Es war schon was ganz besonderes ein “Life Firing” mal aus nächster Nähe beobachten zu können, und das alles mit ner Horde Gleichgesinnter,was will man mehr!! Hat echt Spaß gemacht!!

    Auch von mir ein riesen “Dankeschön” an die belgische Medium Brigade und allen die diesen Spotterday organisiert und ermöglicht haben!!!!!

    Viele Grüße
    Sascha

  9. 3
    Thomas Dittmann

    hallo freunde!

    das war ein absolut toller tag! alles war rundum gelungen,top organisiert vom der truppe! meinen besten dank an alle die dies möglich machten!

    grüsse

    thomas

    1. 3.1
      Thomas Dittmann

      das Highlight des tages natürlich um highnoon das mettklops gemetzel,hervorragend herr Küchenchef!

  10. 2
    Haag_R

    Hallo Lars und all die anderen Fotografen dieser Galerie,

    zum einen habt ihr wohl einen klasse Spotterday erleben dürfen mit erstklassigen Fotos und Eindrücken, aber leider auch das Ende einer Aera der belgischen Leopardgeschichte, andererseits die Piranhas im scharfen Schuß, den Anfang einer neuen Aera, also ein Wechselbad der Gefühle ………vielen Dank zum einen für die tolle Galerie, zum anderen an die belgischen Streitkräfte, daß man uns teilhaben läßt an solchen Events….

    Grüße aus der Nordpfalz
    Reiner

  11. 1
    PzBrig15

    Eine echt sehenswerte Bildergallerie . Dieser Tag war wirklich sehr emotional und bleibt noch lange in bester Erinnerung. Auch ich möchte mich ausdrücklich für die tolle Atmosphäre und die Einladung der belgischen Medium Brigade bedanken. Aussergewöhnliche Bereitschaft für uns Spotter und Enthusiasten solche Momente zu erleben. D A N K E ! ! !
    Mein DANKE gilt aber auch den beteiligten Spottern , eine tolle Truppe mit viel Witz und Sachkenntnis. Da sind die Gespräche eine Bereicherung . Von mir aus gerne öfters…….vielleicht ja auch einmal bei der einheimischen Truppe.

Schreibe einen Kommentar